Antworten

RN516 booted nicht mehr

fischli
Aspirant

RN516 booted nicht mehr

Hallo, nach dem Update auf die neueste Firmware bleibt das System beim booten immer hängen. Bei irgendwas zwischen 72% und maximal 93% bleibt es immer hängen und es geht gar nichts mehr. Auch ein OS Reinstall brachte keine Änderung. Brauche dringend Daten die auf dem NAS gespeichert sind für eine Behördensache. Ebenso bring ich RADar nicht zum laufen obwohl ich extra die aktuellste Java Version installiert habe. Immer meldet es beim starten das keine entsprechende Java Version installiert sei. Ich bin wirklich verzweifelt, bitte kann jemand helfen.
Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay Diskless
Nachricht 1 von 3
fischli
Aspirant

Re: RN516 booted nicht mehr

Leider war meine Bitte nicht sehr erfolgreich, keine Antwort ist auch eine Antwort. Weiß wenigsten jemand wie man da sonst irgendwie weiter kommt? Ich finde keinen deutschsprachigen Support, da das Produkt für Netgear "end of life" ist. Scheint die einzige Möglichkeit den kostenpflichtigen Support von GearHead in Anspruch zu nehmen, den gibts allerdings nicht auf deutsch bzw. in Deutschland. Das nächstliegende wäre UK, Fragt sich ob die in der Lage und Willens sind in diesem Fall Support zu leisten. Hab aber anscheinend keine andere Wahl als mein Glück zu versuchen.
Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay Diskless
Nachricht 2 von 3
fischli
Aspirant

Re: RN516 booted nicht mehr

Hallo, mal ein Update für alle Interessierten: Support über GearHead ist wohl in Deutschland nicht möglich, jedenfalls meldet das Supportformular immer einen Fehler wenn man deutsch Kontaktdaten angibt. Allerdings habe ich eine kuriose Lösung für mein Problem gefunden. Hatte eine Ersatzfestplatte auf Lager, und in meiner Verzweiflung habe ich gedacht: Einfach mal eine der verbauten Festplatten gegen diese Neue zu tauschen, vielleicht löst sich ja das Ganze durch den automatischen Integrationsprozess für eine neue unformatierte Festplatte von selbst. Grundlage für diese Idee war meine Beobachtung, dass beim Booten alle Laufwerks LED wild blinkten, die LED der ersten Festplatte allerdings nach kurzer Zeit konstant leuchtete wenn der Bootprozess ins stocken kam, während die anderen LED weiter blinkten. das war mir zuvor noch gar nicht aufgefallen, da das NAS in einem anderen Raum steht. Hatte es jetzt vorübergehend in meinem Büro aufgestellt um die Statusmeldungen in Display verfolgen zu können. Also gesagt, getan. Tatsächlich startete der Resync Prozess automatisch sobald ich die neue Festplatte anstelle der Festplatte in Slot 1 eingeschoben hatte. Nach ein paar Stunden war die Synchronisation abgeschlossen, und seitdem funktioniert mein NAS wieder wie gewohnt. Übrigens mit der "alten" Firmware. Bin mir nun unschlüssig ob ich nochmal einen Versuch starte die neueste Firmware aufzuspielen. "Never touch a running system"
Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay Diskless
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1610 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung