Antworten

ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Didimuc
Aspirant

ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

 

Hallo Zusammen,

ich habe im September die Platte 1 des System während des laufenden Betriebs ausgetauscht. Die neue Platte wurde erkannt, die Synchronisation gestartet und mit der Meldung

"Erneute Synchronisierung auf Volume data wurde abgeschlossen. Das Volume wird aber immer noch angepasst"

abgeschlossen.

Seitdem bekomme täglich die Warnmeldung

" Volume data ist Angepasst " 

Habe ich einen Schritt vergessen oder ist bei meinem Plattentausch etwas schiefgelaufen?

Der Status "Intakt" wird nicht mehr erreicht.

Bei einem Neustart des System beginnt beginnt der Ablauf von vorn. Start Neusynchronisation -  Abschluss Synchronisation - Tägliche Warnmeldung Volume data ist angepasst.

Hat jemand eine Idee was zu tuen ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Didimuc

 

Nachricht 1 von 16

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

die Protokolle bestätigen, dass das Datenvolumen ausgefallen ist. In dieser Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

1) Wenn Du die Daten wo anders gespeichert hast (einen separaten Backup erstellt hast), kannst Du das NAS auf Werkeinstellungen zurücksetzen (Factory Reset). Natürlich werden dann alle Daten auf den Festplatten gelöscht, das sollte jedoch das ursprüngliche Problem beheben. Nach diesen Schritten könntest Du die Daten von dem separaten Backup auf das NAS zurückkopieren. 

 

2) Wenn Du keinen Backup der Dateien hast aber die Daten notwendig brauchst, kannst Du einen Support-Kontrakt erwerben und unsere Techniker werden Dir dann helfen, die Daten zurückzubekommen (leider ohne Garantie, dass der Prozess gelingt).

 

Wenn Du dich für einen Kontrakt entscheiden möchtest, wende dich bitte an readynassupport@netgear.com und schreibe im Titel "Data Recovery". Gebe auch die Seriennummer des Gerätes an und beschreibe das Problem auf Englisch. 


DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 16

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

In diesem Fall bräuchten wir die Protokolle zu analysieren, deshalb empfehle ich Dir die folgenden Schritte: öffne bitte einen Support-Ticket auf der Webseite https://my.netgear.com/ oder wende dich direkt per E-Mail an die Adresse readynassupport@netgear.com .

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde die Systemmeldungen herunterladen und an die email Adresse senden mit der Bitte um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Didimuc   

Nachricht 3 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM ,

das Gerät ist Baujahr 2014 und daher sind laut der Supportkollegen alle Supportansprüche sind abgelaufen.

Die neu verbaute Platte war aus der Komptabilitätsliste, hätte so mit funktionieren müssen. Ich kann natürlich auch nochmal das gleiche Model kaufen wie verbaut war. Die werden allerdings seit seit über 5 Jahren nicht mehr hergestellt, sind also Teile die seit Jahren im Lager liegen.

Das  System Log kann ich leider hier nicht anhängen.

 

Freundliche Grüße,

Didimuc

    

Nachricht 5 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

Du kannst mir die Protokolle hier z.B. über einen Link schicken, ich öffne gleich einen privaten Kommunikationskanal für Dich. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM,

ok, wenn ich daheim bin werde ich mal schauen ob meiner alter Dropbox Account noch funktioniert.

Der Inhalt des zip Files welches vom ReadyNas zu Verfügung gestellt wird ist allerdings recht kryptisch.

Freundliche Grüße

Didimuc   

Nachricht 7 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM,

hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/ui59qklay9a5m11/AABcyeQgdFI3DTeFme7BPbGxa?dl=0

Hoffe es funktioniert.
Freundliche Grüße
Didimuc

Nachricht 8 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

vielen Dank.

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du einen Zugang zu den Daten hast? 

 

Ich bräuchte auch einen Screenshot von der folgenden Seite der GUI: System --> Volume.


DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM ,

meinst Du die Seite?

Falls es Die nicht ist, gib mir bitte ein paar mehr Info's. Weitere Screenshots muss die am Standort machen, habe leider keinen Online-Zugang dort.

Gibt es eine Online Dokumentation wo die Fehler und Warnmeldungen ausführlich erklärt sind (Ursache für den Eintrag, Auswirkung und Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten)?  

 

Freundliche Grüße

Didimuc

Nachricht 10 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

die Protokolle bestätigen, dass das Datenvolumen ausgefallen ist. In dieser Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

1) Wenn Du die Daten wo anders gespeichert hast (einen separaten Backup erstellt hast), kannst Du das NAS auf Werkeinstellungen zurücksetzen (Factory Reset). Natürlich werden dann alle Daten auf den Festplatten gelöscht, das sollte jedoch das ursprüngliche Problem beheben. Nach diesen Schritten könntest Du die Daten von dem separaten Backup auf das NAS zurückkopieren. 

 

2) Wenn Du keinen Backup der Dateien hast aber die Daten notwendig brauchst, kannst Du einen Support-Kontrakt erwerben und unsere Techniker werden Dir dann helfen, die Daten zurückzubekommen (leider ohne Garantie, dass der Prozess gelingt).

 

Wenn Du dich für einen Kontrakt entscheiden möchtest, wende dich bitte an readynassupport@netgear.com und schreibe im Titel "Data Recovery". Gebe auch die Seriennummer des Gerätes an und beschreibe das Problem auf Englisch. 


DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM,

Die Daten habe schon vor dem Plattentausch auf onedrive gespeichert. Brauche jetzt nur noch die neuen Daten sichern und die Einstellungen und Nutzerkonten auf einen USB Stick speichern. 

Schauen wir mal ob der Faktory Reset zum Erfolg führt. 

Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

Danke für deine Unterstützung.
Freundliche Grüße

Dididimuc 

Nachricht 12 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

vielen Dank für Deine Antwort. 

 

Ich wäre dann für Dein Feedback dankbar. 


DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM,

Der Factory Reset hat funktioniert. Es hat allerdings 4 Tage gedauert bis die email kam, dass die Resynchronisation abgeschlossen ist. Vermutlich haben die Oberflächentests recht lange gebraucht. 

Nun hört man auch keine Positioniergeräusche der Köpfe mehr.

Im Link die System Log Datei:

https://www.dropbox.com/sh/ui59qklay9a5m11/AABcyeQgdFI3DTeFme7BPbGxa?dl=0

 

Die alte Platte habe ich in einem externen Gehäuse am PC in Betrieb genommen und einen Oberflächentest durchgeführt.

Obwohl das Gehäuse offen war wurde die Platte sehr heiß (ca. 60°C). Nachdem weit über 10 000 defekte Sektoren gemeldet wurden ( meist in größeren Blöcken) habe ich das Ganze abgebrochen, die Partitionen gelöscht und nochmal getestet.
Ergebnis: ist sind 147 einzelne Sektoren, verteilt über die Plattenoberfläche defekt.

Sie funktioniert zwar, macht allerdings immer noch gut hörbare Positioniergeräusche und wird heiß. Für ein NAS nicht mehr geeignet.  

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Freundliche Grüße

Didimuc

Nachricht 14 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @Didimuc,

 

jetzt scheint das ganze Volumen richtig zu funktionieren, wovon diese Information zeugt ("mdstat.log"):

 

md127 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
     ********** blocks super 1.2 [2/2] [UU]

 

Früher sah es so aus:

 

md127 : active raid1 sdb3[2] sda3[3](S)
     ********** blocks super 1.2 [2/1] [_U]
     bitmap: 13/15 pages [52KB], 65536KB chunk

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 


DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 15 von 16
Didimuc
Aspirant

Re: ReadyNAS 102 (RN10222D) bleibt nach Tausch einer Platte im Status Angepasst

Hallo @DamianM 

Danke für deine gute Rückmeldung.

Thema ist für mich erledigt.

Wünsche Dir auch einen schönen Tag.

Grüße

Didimuc

Nachricht 16 von 16
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 2185 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung