Antworten

Rsync over SSH Domain Authentifizierung

Warnower
Aspirant

Rsync over SSH Domain Authentifizierung

Hallo,

 

ich habe zwischen zwei Netgear NAS(424x und 3312) Backup Jobs laufen(rsync) und möchte diese auf rsync over ssh umstellen.

In der Anleitung(https://kb.netgear.com/29929/ReadyNAS-OS-6-Setting-up-a-backup-job-with-rsync-over-SSH) kann ich nur bei einem lokalen Nutzer den ssh key importieren. Ich verwende aber die Domainauthentifizierung.

Eine Umstellung auf lokale User kommt nicht in Frage. Welche Möglichkeiten habe ich trotzdem rsync over ssh zu nutzen?

 

MfG

R.Zumbeel

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Rsync over SSH Domain Authentifizierung

Hallo @Warnower,

 

danke für Deine Rückinfo.

 

Solange sich die Readynas in der Domäne befindet, kann nur Admin User über WebGUI einen SSH Key importieren.

In Diesem Fall, kannst Du einen Feature Request bei dem Support öffnen oder einen Verbesserungsvorschlag unter Gedankenaustausch posten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Rsync over SSH Domain Authentifizierung

Hallo @Warnower,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Firmware Version ist auf Deinen Readynas Geräten installiert?

Für einen Rysnc über SSH kannst Du z.B. den User Admin verwenden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Warnower
Aspirant

Re: Rsync over SSH Domain Authentifizierung

Hallo,

 

installiert ist die Version 6.9.2.

Den User Admin wollte ich nicht nehmen da in der Anleitung dies nicht empfohlen wird("..we recommend importing a public key to a user account and not the admin/root account (for security purposes)..").

Ich habe auch bedenken das ich bei einer Fehleinrichtung mich nicht mehr am NAS anmelden kann.

 

MfG

R.Zumbeel

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Rsync over SSH Domain Authentifizierung

Hallo @Warnower,

 

danke für Deine Rückinfo.

 

Solange sich die Readynas in der Domäne befindet, kann nur Admin User über WebGUI einen SSH Key importieren.

In Diesem Fall, kannst Du einen Feature Request bei dem Support öffnen oder einen Verbesserungsvorschlag unter Gedankenaustausch posten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2529 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung