Antworten

Speichererweiterung ReadyNAS102

Higgins59
Aspirant

Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo,

bin neu hier und hoffe auf Antwort auf meine Frage. Ich betreibe ein ReadyNAS102 im RAID1 mit 2 3TB Platten, System läuft störungsfrei seit Jahren. Jetzt läuft der Speicher voll, sodass ich erweitern will. Werde auf 2x8TB entsprechend der Kompatibilitätsliste gehen. Aber wie kriege ich das System im RAID1 dazu, die größere Plattenkapazität zu erkennen? Wenn ich einfach eine Platte tausche, formatiert er mir die doch auch nur mit 3TB, richtig? Gibt es einen Weg, die größere Plattenkapazität unter RAID1 zu nutzen, ohne sämtliche Daten auszulagern, dann beide neuen Platten gleichzeitig einzusetzen (dann müsste er die neuen Platten mit der vollen Kapazität von 8 TB formatieren, richtig?) und dann die ganzen Daten wieder manuell zurückzuspielen?

 

Danke schon mal im Voraus

Nachricht 1 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo @Higgins59,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte zuerst die Protokolle vom NAS als Anhang schicken, damit ich diese überprüfen kann?

 

Gib mir bitte auch die Modellbezeichnungen der neuen Platten, ich möchte die Kompatibilität überprüfen und werde Dich über weiteren Vorgang informieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
Higgins59
Aspirant

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo Damian,
Hast du irgendwelche Schlüsse aus den Logs ziehen können? Und hast Du Einwände gegen die Wahl der Festplatte?
Nachricht 3 von 12
Higgins59
Aspirant

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Oh ich sehe gerade dass meine erste Antwort nicht hier im Forum gelandet ist. Ich muss die Logs noch von meinem Rechner holen. Die NAS Platte meiner Wahl ist die WD80EFAX
Nachricht 4 von 12
Higgins59
Aspirant

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo, so jetzt kommt hier die Log Datei. Hoffe dass es klappt
Nachricht 5 von 12
Higgins59
Aspirant

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Ging doch nicht. Fehlermeldung : kann keine Dateien mit Endung zip posten. Kann das sein?
Nachricht 6 von 12
Higgins59
Aspirant

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

also ich hab jetzt nochmal vom Rechner aus geschaut, ob und wie ich zip Dateien posten kann. Da finde ich die Option "Datei auswählen". Wenn ich da die Log Datei auswähle, zeigt er mir das zunächst richtig an. Wenn ich dann aber auf "absenden" klicke, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie auf dem Handy "ungültiges Dateiformat". Wie also soll ich die Log Datei zur Verfügung stellen?

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo @Higgins59,

 

leider habe ich bis jetzt keine Protokolle von Dir bekommen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
Higgins59
Aspirant

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo Damian,

danke für Deine Rückmeldung, und ja, wie oben beschrieben, habe ich 3x vergeblich versucht die zip Datei des Logs an meinen Post anzuhängen - wie geht das denn?

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo @Higgins59,

 

ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden, wo Du die Protokolle direkt per Email schicken kannst. Dies wäre in diesem Fall der einfachste Weg, den Fall zu bearbeiten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 12
Higgins59
Aspirant

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo Damian,

jetzt habe ich den Support kontaktiert. Zunächst mal habe ich eine Email Adresse auf der Netgear Website gesucht, aber keine gefunden. Dann habe ich unter der angegebenen Support Tel Nr angerufen, da hat mir ein freundlicher Mitarbeiter erklärt, er könne mir keine Email Adresse geben, die bekäme ich beim Business Support. Die meinten dann da die Garantie meines Gerätes abgelaufen sei müsste ich einen kostenpflichtigen Support Vertrag machen. Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein, oder?

Also um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie kann ich mein NAS von den jetzigen 3TB Platten auf neue größere Platten (geplant: WD80EFAX) migrieren, ohne händisch erst alle Daten zu kopieren, dann die neuen Platten einzusetzen, und dann händisch alles wieder zurückzukopieren?

Danke schon mal für Deine Antwort

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Speichererweiterung ReadyNAS102

Hallo @Higgins59,

 

wenn die Software-Unterstützung abgelaufen ist, kannst Du bei der telefonische Verbindung SMB (Buisness) --> Andere --> Presale auswählen. Dann kann Dir ein sehr begrenzter Support angeboten werden. Andere Support-Versionen kannst Du nur dann haben, wenn Du Dich für einen Support-Kontrakt entscheidest.

 

Die neuen Festplatten sind kompatibel. Standardmäßig soll der Austausch so verlaufen: das NAS sollte ausgetauscht, die erste Festplatte ausgezogen und die neue, größere eingesetzt werden. Dann sollen die beiden (die neue und die alte) miteiander synchronisieren. Wenn es fertig ist, kann man den Prozess mit dem zweiten Slot (Tasche) wiederholen. 

WICHTIG: dies ist nur dann möglich, wenn Du das NAS im X-RAID, nicht im Flex-RAID, konfiguriert hattest.

 

Alle Daten solltest Du auf diese Art und Weise behalten, ohne Verluste. Ich empfehle jedoch immer, einen separaten BackUp von den wichtigsten Dateien zu erstellen.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2259 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung