Antworten

Re: Speicherplatz per SNMP Überwachen

User1302
Aspirant

Speicherplatz per SNMP Überwachen

Hallo Community,

ich würde gerne den Speicherplatz meines ReadyNas per SNMP überwachen. Als Überwachungstool kommt Nagios/Icinga2 zum Einsatz.

Das verwendete Plugin heißt check_snmp_storage. Grundsätzlich kann ich problemlos die Volumes "/" , "/dev", "/run" abfragen.

Einzig die Volumes "/data", "/home" und "Apps", die sowieso alle auf dem gleichen Gerät liegen (/dev/md127) bereiten Probleme.

Hier liefert das Plugin "Unknown storage : /data : ERROR" zurück. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Falls hier jemand schon eine solche Überwachung realisiert hat, wäre ich sehr Dankbar für jeden Tipp 🙂

 

Viele Grüße,

Sebastian

Model: RN2120v2|Readynas 2120v2 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 1 von 5
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Speicherplatz per SNMP Überwachen

Hallo @User1302,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wir müssten das bei uns testen. Sobald ich fertig bin, werde ich die Ergebnisse hier posten.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Speicherplatz per SNMP Überwachen

Hallo @User1302,

 

ich möchte kurz fragen, ob Dein Problem noch aktuell ist?

 

Ich habe Nagios Version 5.4.4 (die neuste Version ist 5.4.5) mit Readynas 2120 (Firmware 6.7.4) getestet und bei mir wird der SNMP Status für Service /apps, /home und /data Disk Usage angezeigt.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 5
User1302
Aspirant

Re: Speicherplatz per SNMP Überwachen

Hallo,

ja das Problem besteht aktuell immernoch.

 

Wie hast du die Abfrage realisiert? Verwendest du auch Icinga2 mit den manubulon SNMP Plugins (snmp_storage.pl)?

Ich vermute, dass die Plugins andere OIDs abfragen, als man es manuell tun würde.

Welche OIDs benutzt du?

 

Viele Grüße,

User1302

Nachricht 4 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Speicherplatz per SNMP Überwachen

Hallo @User1302,

 

ich habe mit Nagios einen Linux SNMP Monitoring Wizard gestartet um den Status der Readynas abzufragen.

Nagios hat ein paar Minuten gebraucht um den Service Status anzuzeigen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 4526 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung