Antworten

Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Gerry-MG
Guide

Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

 

Die Software "Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm" wurde erfolgreich installiert.

Win-10 64 Bit

Der Switch wurde gefunden, das Standard-Passwort wurde eingegeben. Danach erscheint die Fehlermeldung.

 

Was muss ich machen?

 

Model: GS116E|ProSAFE Plus 16-port Gigabit Switch
Nachricht 1 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Gerry-MG,

 

erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

In der Prosafe Utility klicke die IP- Einstellungen an, dann markiere "Refresh/ Aktualisieren", tippe das Passwort ein und dann übernehme die Einstellungen.


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

ja zunächst einmal einen schönen Guten Morgen und ebenso schöne Grüsse vom Niederrhein.

 

Was Du empfiehlst habe ich gemacht, danach kommt die Fehlermeldung.

 

Was sollte ich daran im Anschluss unternehmen?

 

Netgear hat mir bereits die 2. Mail mit der Aufforderung geschickt, ein Sicherheits-Update einzuspielen. Das kann ich aktuell nicht machen.

 

Danke im Voraus für Deine Hilfe.

 

Gruss Gerhard

 

Nachricht 3 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Gerry-MG,

 

prüfe welche IP Adresse Du auf dem Computer, auf dem Du die Utility startest, bekommst.

 

Danach stelle in der Utility unter IP Einstellungen eine feste IP Adresse aus dem Subnetzwerk des Routers ein.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 4 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

danke für die Nachricht.

 

Ich habe im Router eine feste IP-Adresse für den Switch definiert und diese in der Netgear-Software eingetragen.

 

Die Software verlangte daraufhin die gleiche IP-Adresse im Gateway-Feld. Das habe ich gemacht.

 

Danach meldet die Software: "Eine Verbindung zum Registrierungsserver konnte nicht aufgebaut werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung."

 

Im Router habe ich den Switch mit fester IP-Adresse hinterlegt. Der Router kennt also jetzt den Switch. Vorne links neben dem Switch ist jetzt eine grüne Lampe zu sehen, wie bei meinem PC. Er ist also verbunden, auch mit dem Internet.

 

Vielleicht gebe ich Dir die Einstellungen in der Eingabe-Maske kurz wieder:

 

Produktname: GS116Ev2

Switch-Name:

MAC-Adresse: **Smiley (überglücklich)A:**:**:A**:**A

Firmwareversicon: 2.0.1.26

DHCP-Modus: Deaktivieren

IP-Adresse (von mir vergeben): 192.168.2.201

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway-Adresse (von mir eingetragen): 192.168.2.201

 

Es wäre nett, wenn Du mir mitteilen könntest, was worein muss.

Danke im Voraus.

 

Gruss Gerhard (vom schönen Niederrhein)

 

Nachricht 5 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Gerry-MG,

 

Gateway- Adresse das ist die IP Adresse des Routers.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 6 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

ich bedanke mich für Deine Rückmeldung.

 

Die IP-Adresse des Routers (Fritzbox) habe ich ermittelt und eingetragen.

 

Leider kommt die gleiche Fehlermeldung (eine Verbindung zum Registrierungsserver ... )

 

Was könnte ich als nächstes unternehmen?

 

Freundliche Grüsse vom schönen Niederrhein

 

Gerhard

 

Nachricht 7 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Gerry-MG,

 

versuche dann alle Geräte, d.h den Router, den Switch und den PC neuzustarten.

 

Welche Firmware Version ist auf Deinem Switch installiert?

 

Hast Du versucht die ProSAFE Utility neu zu installieren?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 8 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

danke für Deine Rückmeldung. Ich kann Dir berichten:

 

Alle Geräte neu gestartet, die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

Firmware auf dem Switch: 2.0.1.26

Die Prosafe-Software habe ich neu installiert

 

Nach wie vor kommt die Fehlermeldung: "Eine Verbindung zum Registrierungsserver ...."

 BIld KD Switch.jpg

 

 

Möglicherweise hilft das Bild weiter.

 

Ich freue mich, weitere Hife zu bekommen.

 

Gruss vom schönen Niederrhein

Gerhard

 

 

 

 

 

Nachricht 9 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Gerry-MG,

 

vielen Dank für Deine Nachricht und den Screenshot.

 

Es gibt tatsächlich ein Problem mit der Fehlermeldung, welche Du erwähnt hast (der Fehler über die Verbindung mit dem Registrierungsserver). 

 

Die Ingenieure arbeiten bereits dran, deshalb muss Du abwarten bis der Fehler behoben wird.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 10 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

danke für Deine Rückmeldung. Dass ein neues Gerät von Anfang an defekt ist, ist wirklich nicht schön. Ich hoffe sehr, dass ich nicht wochenlang warten muss.

 

Auf der Homepage habe ich gelesen, dass ein Update für das Gerät zur Verfügung steht. Ich muss aber dann auch die Software neu herunterladen, da auf der CD eine veraltete Software war. Verstehe ich es richtig, dass es im Moment keinen Sinn macht, zu versuchen, das Update einzuspielen und die neue Software für den Switch zu installieren?

 

Gruss Gerhard

Nachricht 11 von 29
Martin_USER
Aspirant

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

hallo zusammen,

 

ich hoffe, es ist nicht unanagebracht, aber ich habe das selbe problem - internetverbindung Fehlermeldung und das problem, dass ich keine poe geräte verbinden kann.

 

bitte um abstellmöglichkeit.

 

Auch ich finde es sehr schade, dass ein produkt mit fehler ausgeliefert wird.

 

schönen abend

martin

 

Nachricht 12 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

ich wollte meine Anfrage in Erinnerung bringen, also ob ich das Update für den Switch und die neue Software zum Handling des Switches herunterladen und versuchen sollte, es zu installieren, oder eben weiter abwarten.

 

Beim Kauf des Switches war mir aufgefallen, dass es ein (mein) Nachfolger-Modell gibt. Um kein veraltetes Gerät zu kaufen, habe ich deshalb gezielt dieses neue Gerät gekauft. Ob ich das nach diesen Erfahrungen noch einmal genau so machen werde, daran habe ich inzwischen Zweifel.

 

Nichts für ungut und

 

einen schönen Gruss vom Niederrhein

 

Gerhard

 

Nachricht 13 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Gerry-MG,

 

Du kannst das Gerät updaten und die Software installieren.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 14 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Martin_USER,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community.

 

Könntest Du bitte genauer beschreiben, welches Problem bei Dir auftritt?

 

Bekommst Du die Meldung, dass sich der Switch und die Manager-IP nicht im selben Subnetz befinden oder dass eine Verbindung zum Registrierungsserver nicht aufgebaut werden konnte?

 

Hast Du das gleiche Model wie Gerry-MG?

 

Viele Grüße

Anna 

Netgear Team

Nachricht 15 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

ich habe nun gezielt nach meinem Switch gesucht (v2) und nun gesehen, dass es offensichtlich kein Update für den Switch gibt.

Es gibt aber eine neue Software, um den Switch zu verwalten, Vers. 2.3.5.

 

Diese neue Software habe ich installiert. Das Ergebnis:

 

1. Die neue Software hat automatisch die bisherigen (geänderten) IP-Einstellungen übernommen. Sehr gut

2. Ich kann in der Software die neue Versions-Nummer erkennen. Sehr gut

 

 

Version.jpg

3. Wenn ich mir jetzt in der neuen Software das Fenster mit den IP-Einstellungen aufrufe, so erscheint als Versions-Nummer die alte Nummer, nämlich 2.0.1.26 - nicht gut.

GS108E.jpg

 

 

Also mal ganz ehrlich: professionell sieht anders aus, sorry.

 

Und beim Öffnen jeglichen Fensters erscheint zunächst immer die bekannte Fehlermeldung.

 

Nun gut, ich werde warten. Könntest Du mir bitte einen ungefähren zeitlichen Rahmen geben, in dem nach Deiner Einschätzung dieses "hausgemachte Problem" erledigt sein wird? Vielen Dank im Voraus.

 

Freundliche Grüsse vom schönen Niederrhein

 

Gerhard

 

Nachricht 16 von 29
Martin_USER
Aspirant

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

danke für die rasche Rückmeldung.

 

Mein Modell - JGS516PE - 16-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch with POE

 

Ich habe das Produkt über die Homepage registriert - nun bekomme ich folgende Meldung bei jedem Einstieg:

Support3.jpg

Firmware wollte ich ebenfalls updaten - leider geht dies nicht.

 

Anschluss habe ich sowohl direkt am ROUTER als auch am zweiten SWITCH getestet. Bei beiden ist er erreichbar, aber die Fehlermeldung kommt wie oben beschrieben.

 

MFG
Martin

Nachricht 17 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo zusammen,

 

@Gerry-MG das Update vom Utility wird die Firmware auf dem Switch nicht ändern.

 

Den Termin kann ich Dir nicht mitteilen, da uns dieser nicht bekannt ist und ich kann das nicht einschätzen.

 

@Martin_USER die Meldung, welche Du bekommst bezieht sich darauf, dass der Switch bereits registriert ist. Man kann ein Gerät nicht zwei Mal registrieren.

 

Bekommst Du die Meldung, wenn Du auf die Benutzeroberfläche über die IP Adresse des Switch zugreifen möchtest?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 18 von 29
Martin_USER
Aspirant

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

wenn ich über den Browser darauf zugreife.

 

MFG
Martin

Nachricht 19 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Martin_USER,

 

welche Firmware Version ist auf Deinem Gerät installiert?

 

Das kannst Du mit ProSAFE Plus Konfigurationsprogramm prüfen.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

 

 

Nachricht 20 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

ehrlich gesagt es gefällt mir nicht, so ganz ohne Einschätzung zu bleiben, wann in etwa mit der Behebung des bekannten Fehlers gerechnet werden kann.

Bitte frage diesbezüglich einmal bei den Technikern nach. Vielen Dank für Dein Verständnis.

 

Gruss vom schönen Niederrhein

 

Gerhard

 

Nachricht 21 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Gerry-MG,

 

ich habe Dir eine private Nachricht versandt.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 22 von 29
Martin_USER
Aspirant

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

2.0.1.26.

 

MFG

Martin

Nachricht 23 von 29
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo @Martin_USER,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Ich werde es prüfen, ob eine andere Firmware Version für den Switch gibt.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

 

 

Nachricht 24 von 29
Gerry-MG
Guide

Re: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.

Hallo Anna,

 

ich benötige nochmals Deine Hilfe:

 

Im Moment finde ich den Weg nicht zu meinen "privaten Nachrichten". Ich habe zwar 2 gelesen, weiss aber nicht mehr, wie ich "dahin geklickt" habe.

 

Bitte teile mir mit, was ich in welcher Folge anklicken muss, damit ich die eingegangenen privaten Nachrichten, aber auch meine gesendeten privaten Nachrichten noch einmal einsehen kann. Vielen Dank.

 

Gruss Gerhard

 

Nachricht 25 von 29
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 28 Antworten
  • 22101 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung