Antworten

GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

bowie1304
Aspirant

GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo,

 

Ich besitze oben erwähnten switch schon seit Jahren, hat nie Probleme gemacht und läuft einwandfrei.

Nur jetzt bin ich über etwas gestolpert was mich wundern läst.

Angeblich handelt es sich ja um einen 8 Port Giga Switch.

Nun zeigt mir der Status aber an das an Port 1 + 2 nur 10 M anliegen und an allen anderen 1000M.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht es zeigt das gleiche Bild.

Wo kannich das ändern. Ich habe nichts gefunden.

Aufgefallen ist es mir nach dem Das TimeMachineBackup so unsagbar langsam war, habe ich alles überprüft. Netzwerkkarteneinstellung beim iMac lies nur 100 Mbit zu. obwohl eine 1000Mbit Karte eingebaut ist.

Also Kabel überprüft, das war älter als Cat5 also schon mal ein Grund.

Dann Switch überprüft und der iMac hing an Port 2 und der zeigte nur 10m. Also Port gewechselt und siehe da es ging schon was schneller.

Dann noch das Kabel getauscht und jetzt konnte ich die Netzwerkkarte auf 1000m Stellen.

Die GS108Ev2 besitzt die Firmware 1.00.12

ICh wäre da schon um einen Rat dankbar oder soll ich einen neuen kaufen?

Gruß

Willi

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @bowie1304,

 

Danke für die Antwort.

Ich bin auch froh, dass der Switch funktioniert.

Es ist gut, dass Du nicht aufgegeben hast und die Ports erneut überprüft hast 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 8

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @bowie1304,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Standardmäßig wird die Geschwindigkeit und Duplex für alle Ports automatisch festgelegt  (Auto-Negotiation),

Der Switch verwendet Auto-Negotiation, um die Geschwindigkeit automatisch auf Gigabit Ethernet zu setzen, wenn das angeschlossene Gerät diese Geschwindigkeit unterstützt.

Wenn die Auto-Negotiation für 1000M fehlschlägt, und die niedrigere Geschwindigkeit eingestellt wird, kann dies unterschiedliche Gründe haben.

Meistens liegt das Problem an der Verkabelung oder Treiber auf dem Endgerät.

Defekte Ports können nicht ausgeschlossen werden. In so einem Fall würde das Problem jedoch häufig vorkommen.

Beobachte den Switch und lass mich wissen ob sich das Problem wiederholt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
bowie1304
Aspirant

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @Slas,

Bin gerade fertig geworden mit den Tests. Port 1 und 2 schalten definitiv nicht um auf 1000M, die bleiben konstant auf 10M.

Mein iMac ist definitiv ein 1000M Anschluß, denn bei allen anderen Ports funktioniert er mit 1000M, da ich den iMac auch ummstellen kann auf 100M zeigt sich dies auch an den Ports die derzeit mit allen Geräten gemeinsam auf 1000M laufen. Der entsprechende Port stellt sich um auf 100M. Wie du es Beschrieben hast. Aber die beiden Ports 1+2 ändern sich nicht.

Alle Kabel sind mittlerweile auf CAT5e nur der iMac hat Cat6. 

Es sieht also so aus als ob der Switch defekt ist.

Werde Ihn also gegen einen Neuen austauschen.

Grüße

Willi

 

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @bowie1304,

 

ich würde Dir vorschlagen den Support wegen Hardware Check und Garantie zu kontaktieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
bowie1304
Aspirant

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @Slas,

Ich habe den Switch schon seit ca. 6 Jahren im Einsatz, da ist wohl mit Garantie nichts mehr zu wollen. Dann macht auch der Hardwarecheck keinen Sinn mehr. 

Ausserdem kostet ein neuer nicht die Welt.

Danke dir auf alle Fälle für die Hilfe und Anregungen.

 

Gruß

Willi

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @bowie1304,

 

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass diese Switch Serie eine lange Garantiezeit  (Limited Lifetime Warranty) hat.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
bowie1304
Aspirant

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @Slas,

Asche über mein Haupt, hatte mir die falschen Ports angeschaut und dabei nicht realisiert das die beiden 10M ports überhaupt keinen Verbraucher hatten. Sorry dafür, habe jetzt nochmal alles getauscht und in Funktion gesetzt und siehe da der Switch funktioniert auch richtig. Wie du es beschrieben hast.

Das Problem war also nicht der Switch sondern derjenige der getestet hat, nämlich ich. Ich bin froh das er funktioniert.

Danke Vielmals.

Willi

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 - Port 1+2 lassen sich nicht in der Geschwindigkeit ändern, beide 10M

Hallo @bowie1304,

 

Danke für die Antwort.

Ich bin auch froh, dass der Switch funktioniert.

Es ist gut, dass Du nicht aufgegeben hast und die Ports erneut überprüft hast 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 4377 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung