Antworten

GS108Ev3 Auto-Negotiation

ZZ_Anton
Aspirant

GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo,

in meinem Netzwerk verwende ich einen Switch GS108Ev3.

Ich habe eine Verbindung zwischen einem Switchport  (Kabel)- Patchpanel - Cat 7 Kabel- Netzwerkdose. An der Netzwerkdose ist ein Gigabitfähiger PC angeschlossen. Am Switchport leuchtet keine LED für die Verbindungsgeschwindigkeit. Der PC arbeitet bei einer Internetverbindung mit der Maximalgeschwindigkeit für meinen Hausanschluss (120 Mbit).

Meine Frage, arbeitet der Switch nun mit Gigabit Verbindung?

Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
ZZ_Anton
Aspirant

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo Slas,

danke für deine Hilfe, ich werde die Geschwindigkeit messen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 11

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo @ZZ_Anton,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Der Switch unterstützt Auto-Negotiation.

Wie sieht es mit einer direkt Verbindung zwischen Switch und PC aus?

Könntest Du den Switch näher an den PC bringen und mit einem kürzeren Kabel verbinden?

Welche Firmware Version ist auf dem Switch installiert?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 11
ZZ_Anton
Aspirant

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo Slas,

Danke für deine Hilfe!

Wenn ich den PC direkt mit einem fertig konfektionierten Kabel verbinde wird Gbit LAN angezeigt.

Die Firmware Version ist 2.00.09

Wenn ich die Verbindung mit dem "Cable Tester" des Switch teste, erhalte ich manchmal die Meldung "Open Cable" und manchmal OK ohne dass ich an der Verbindung etwas verändere.

Mich würde nur interessieren ob der switch mit Gbit arbeitet obwohl es nicht angezeigt wird.

Gruß

Nachricht 3 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo @ZZ_Anton,

 

der Switch signalisiert, ob es sie um eine 10/100 oder 1000M Verbindung handelt.

Sonst wenn die LED nicht leuchtet dann wird die Verbindung über die von Dir genannte Strecke nicht aufgebaut.

Versuche den Switch Port manuell für 100M einzustellen, um zu sehen ob damit eine Verbindung aufgebaut wird.

 

Hier befindet sich die neuste Firmware

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 11
ZZ_Anton
Aspirant

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo Slas,

ich habe eine Verbindung und das mit einer Geschwindigkeit von 120 Mbit, es leuchtet nur keine LED am Switchport für die Übertragungsgeschwindigkeit.

Nachricht 5 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo @ZZ_Anton,

 

wenn eine direkte Verbindung zwischen PC und Switch einen Port LED Status zeigt, dann würde ich sagen,dass der Switch in Ordnung ist und es sich um ein Verkabelungsproblem handelt.

Hättest Du noch die  Möglichkeit einen anderen Switch oder Router zu testen oder den Patchpanel und Netzwerkdose zu überprüfen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 11
ZZ_Anton
Aspirant

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo Slas

Der Switch ist ok. Ich wollte nur wissen, ob eine Aussage getroffen werden kann mit welcher Geschwindigkeit er arbeitet, da keine LED leuchtet.

Gruß

Nachricht 7 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo @ZZ_Anton,

 

die aktuelle Geschwindigkeit könntest Du z.B. mit iPerf testen. 
 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 11
ZZ_Anton
Aspirant

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo Slas,

danke für deine Hilfe, ich werde die Geschwindigkeit messen.

Nachricht 9 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation

Hallo @ZZ_Anton,

 

alles Klar, solltest Du noch Fragen haben den melde Dich erneut 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 11
schumaku
Guru

Re: GS108Ev3 Auto-Negotiation


@ZZ_Anton wrote:

Der Switch ist ok. Ich wollte nur wissen, ob eine Aussage getroffen werden kann mit welcher Geschwindigkeit er arbeitet, da keine LED leuchtet.


Da habe ich meine Zweifel - Wenn die zwei Port LED mit dem konfektionierten Kabel entsprechend leuchte, ist mit Deiner Hausinstallation etwas im Argen.

GS108Ev3 LED.PNG

 

Dannhandelt es sich um ein GS108Ev3 Modell - hier kann auf den Switch sowohl über die ProSAFE Plus Utility (Windows) wie auch über ein Web Interface zugegriffen werden. Bin mir sicher, dass es es in beiden Fällen etwas wie eine "Port Status" Information gibt, bei der die derzeit genutze Port-Geschwindigkeit (im Englischen Web UI: Linked Speed) angezeigt wird, so was in dieser Art:

 

ProSAFE Plus Config - Verbundene Geschwindigkeit.PNG


Plus Linked Speed.PNG


Aber dann hast Du ja den Kabltest im Web UI gefunden - dieser kann aber bei weitem nicht alle Probleme erkennen. Irgendwie vermute ich dass da irgendwelche Telefonkabel oder eine ehemalige ISDN-Installation mit im Spiel ist.


Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 5459 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung