Antworten

Re: GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.

Klaus-Uwe
Aspirant

GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.

Nach dem Einrichten eines Portbasierten VLANs im Advanced Modus arbeiten die dem VLAN (hier: 2) zugeordneten Ports (14, 15,  16) untereinander nicht mehr stabil oder gar nicht. Nur maximal jeder 3. oder 4. Ping an das Zielgerät wird beantwortet. (Ein VLAN nach 802.1Q arbeitet scheinbar fehlerfrei) Gibt es zu dem Problem Informationen oder Lösungen?

Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.

Hallo @Klaus-Uwe,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest du Screenshots von dem VLAN Setup erstellen und posten?

Hast Du schon versucht die Konfiguration zu löschen (Factory Defaults)  und neu anfangen?

Welche Firmware Version ist auf dem Switch installiert?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6
Klaus-Uwe
Aspirant

Re: GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.

Hallo Slas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unten ist der Screenshot für die VLAN-Einstellungen.GS116Ev2-VLAN.jpg

 

Die aktuelle Firmware ist 2.0.1.40. Ein Firmware-Reset wurde durchgeführt.

Der Switch läuft im VLAN 1 an Fritzbox 6490 Port 1 (192.168.2.0). VLAN 2 geht auch auf die Fritzbox an Port 4 (abgeschirmter Gastanschluss, 192.168.179.0).

Interessanterweise funktioniert die Einrichtung über VLAN nach 801.2Q super. Das portbasierte VLAN ermöglicht keine stabile Verbindung.

Ich wollte auf diese Weise 2 Switche in 1 Gerät einrichten, um mehrere getrennte Segmente (Firmennetz / Gastnetz) zu ermöglichen. Eigentlich sollte es laufen..

 

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.

Hallo @Klaus-Uwe,

 

ich nehme also an, dass die Verbindungen bei allen Ports außer 14, 15 und 16 richtig funktionieren.

Welche Geräte sind an den Ports 14,15, und 16 angeschlossen?

Hast Du versucht anderen Geräte an den betroffenen Ports zu testen?

Das Problem mit Ping kann durch eine große Menge an Netzwerk Verkehr verursacht werden.

 

 

Wenn VLAN 802.1Q korrekt funktioniert, dann wende vielleicht diese Lösung permanent anstelle von den Port basierten VLAN´s an?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Klaus-Uwe
Aspirant

Re: GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.

Hallo Slas,

die Idee, VLAN nach 802.1Q zu behalten, ist grundsätzlich gut.

Ich hoffe nur, dass mein noch recht neuer Netgear keinen Fehler hat, der mir später auf die Füße fallen könnte.

 

Ich könnte versuchen, ob eine ältere Firmware den Fehler auch produziert oder das Problem bei der installierten Firmware liegt. Ein 2. Testgerät zu erwerben ist mir ein wenig teuer.

 

Am Port 14 ist die Fritzbox angehängt, mit dem Port 16 ist ein PC verbunden. Ich werde noch mal andere PCs anhängen und informieren ob es da besser geht.

Im Übrigen ist eine direkte Verbindung zum PC (Kabel statt Port 14 direkt an den PC) komplett fehlerfrei!

 

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.

Hallo @Klaus-Uwe,

 

ein Problem mit den Port basierten VLANs ist mir nicht bekannt. Ich würde somit vermuten, dass es an dem Traffic liegt.

Ping (ICMP) Pakete haben generell eine niedrige Prio und falls an den Ports eine größere Anzahl an z .B. Multicasts weitergeleitet wird, dann können solche Abbrüche vorkommen.

Ich nehme an, dass "Flow Control" deaktiviert ist?

 

Falls der Switch jemals ausfällt.

Die Smart Plus Switches haben eine LIFETIME Hardware Warranty,

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2620 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung