Antworten

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Thybo
Tutor

GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo Community,

habe seid Kurzem ein GS724Tv3 erstanden, um diesen iin mein neues Stern-Netzwerk einzubinden.

Zu diesem NW gehört:

Fritz!Box 7490 aktuelle FW an Telekom Entertain mit 100Mbit

3x Entertain Receiver (2x400, 1x200)

3 internetfähige Fernseher Samsung

2x NAS Server

2 Desktop-Computer

Bose 650

Netzwerkdrucker Canon

und Einiges über WLan (Schlepptop, Handys etc.)

Gleich vorweg: funzt diese Konstellation mit einem GS724Tv3?

Ich stolpere im Netz über IGMPv3, lt. Netgear Beschreibung verfügt der Switch "nur" über IGMPv1 und v2. Mein Kontakt zur Hotline meinte "Ja" zur meiner gleichen Anfrage, einfach 30sec resetten und los gehts.

Vielleicht habe ich auch ein anderes Problem, aber das WLan streikt, wenn ich Entertain geniessen möchte und meine Frau im Netz streamed (oder umgekehrt).

Hilft die Einstellung, die hier schon mal für @SteMeX eingestellt wurde?

Danke vorab für eure Rückmeldung,

und bitte so einfach wie möglich beschreiben, meine "Switch-Konfiguration-Kenntnisse" bewegen sich gegen Null

Thybo

Model: GS724T|24-port Gigabit Smart Switch
Nachricht 1 von 20

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo

 

Die Firmware ist aktuelle.

Die IGMP Konfiguration in der Anleitung ist richtig.

Kannst Du Dich am Switch anmelden, wenn die LEDs beginnen zu blinken?

Wenn ja, dann gehe unter Multicast um MFDB Tabelle und MFDB Statistik zu überprüfen.

Du kannst gerne Screenshots von Deinem Setup und MFDB an den Post anhängen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 20

Alle Antworten
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community und danke für Deine Beschreibung!

 

Mit dem GS724Tv3 kannst Du alle Standard Netzwerk-Geräte über LAN verbinden.

 

Habe ich richtig verstanden, dass das Streaming über WLAN bei Dir nicht richtig funktioniert, wenn die Geräte an den Switch angeschlossen sind?

 

Funktioniert das Entertain ohne den Switch einwandfrei?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 2 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo,

zuerst mal Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe wie vom Service vorgeschlagen einen Factory Reset durchgeführt, bislang laufen meine LAN und WLan Anschlüsse ruckelfrei, obwohl ich bislang keinerlei Änderung an der Basis-Konfiguaration durchgeführt habe.

Wenn ich mit meiner Konstellation (Telekom Entertain mit 2x MR400 und 1x MR200 Receivern) den IGMP v3 nicht zwingend benötige, dann muss ich den  Switch nicht wieder zurück geben.

Ich werde die Woche über noch einige Änderungen in meinem Netz vornehmen und mich dann nochmal melden,

André

Nachricht 3 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Update:

es scheint der Wurm drin zu sein, kaum schicke ich die Entwarnung, schon geht nix mehr:

alle Zahlen auf dem Display des GS724T blinken gleich im Takt, ein Telekom Receiver hat Aussetzer, mein WLan Internetradio läuft gar nicht mehr. Erst als ich den Entertain-Receiver direkt an die 7490 angehängt habe, wird es besser. Ich habe jetzt keinen Telekom Receiver mehr an dem Switch, alle separat an die noch offenen Kanäle des 7490 gehängt. So war das nicht geplant.....

André

Nachricht 4 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo

 

Hier findest Du Anweisungen zur Konfiguration von IGMP Snooping, ich denke, es wird Dir auch helfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Slas,

ich habe meinen GS724Tv3 wie beschrieben konfiguriert und die Telekom Receiver wieder angeschlossen.

Ergebnis: sofortiges synchrones Blinken der Eingänge, dann mal stromlos.... wieder das Blinken, mal mit "Reset" versucht, keine Besserung.

Ich habe die Receiver abgeklemmt, alles iO, zumindest assynchrones Aufblinken der einzelnen Eingänge.

Liegt es vielleicht doch am IGMP v3?

Oder sollte ich für die Receiver zusammen mit der Fritzbox ein eigenes VLAN einrichten? Was wäre dann zu tun?

 

Gruss

André

 

 

Model: GS724T|24-port Gigabit Smart Switch
Nachricht 6 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo,

 

die blinkende Ports können auf ein Problem mit einer Netzwerkschleife hinweisen.

Der Switch unterstützt IGMPv3 also daran kann es nicht liegen.

Trenne alle Geräte, starte den Switch neu und fange an die Geräte einzeln anzuschließen.

Beobachte das Verhalten des Switches. Es ist möglich, dass eine von den Verbindungen eine Netzwerkschleife verursacht.

Kannst Du mir noch mitteilen welche Firmware auf dem Switch installiert ist?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Slas,

anbei die installierte Software:Netgear.JPG

 

 

 

Model: GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 8 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo nochmal,

ich habe folgendes ausprobiert:

Fritzbox mit Receiver 1 an Switch: synchrones Blinken

Fritzbox mit Receiver 2 an Switch: synchrones Blinken

Fritzbox vom Strom, nach ca. 2min wieder dran und Switch resetet: synchrones Blinken

Switch resetet und beide Receiver an Fritzbox angeschlossen, dann alle anderen Netzwerkgeräte angeschlossen: alles prima

dann Receiver 1 mit an Switch: synchrones Blinken

wieder Receiver ab und Switch resetet: alles prima

ergo: die Konfiguration hilft nicht wirklich.....

 

PS: ich habe wie in der Anleitung beschrieben in die Konfiguration die IP 10.10.10.1 eingetragen, wo immer die mich auch hinführt....

 

André

 

 

 

 

 

Model: GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 9 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo

 

Die Firmware ist aktuelle.

Die IGMP Konfiguration in der Anleitung ist richtig.

Kannst Du Dich am Switch anmelden, wenn die LEDs beginnen zu blinken?

Wenn ja, dann gehe unter Multicast um MFDB Tabelle und MFDB Statistik zu überprüfen.

Du kannst gerne Screenshots von Deinem Setup und MFDB an den Post anhängen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 20
Ratsche
Aspirant

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo,

ich möchte mich mal hier dran hängen. Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Mein bestehender No-Name Switch kann das IGMP V3 nicht handeln, so das mein Netzwerk, hauptsächlich das WLAN mit Multicast zugemüllt wird. Ich wollte mir jetzt den GS724T V3 zulegen, habe aber im Datenblatt/Bedienungsanleitung gelesen , das er nur IGMP V1 und V2 unterstützt. Hier wird jetzt erwähnt das er auch IGMP V3 kann. Kann jemand eine definitive Aussage treffen was nun richtig ist.

Grüße

Ratsche

Nachricht 11 von 20
Ratsche
Aspirant

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo,

ich nochmal, in der "Anleitung" die Slas als die richtige gepostet hat, ist zu erkennen das in den Einstellungen "IGMP Version" eine 2 eingetragen ist. Die 2 bringt bei Telekom Entertain gar nichts. Es wird definitv IGMP v3 benötigt. Vielleicht kann der Threadersteller in seinem Switch mit der aktuellen Firmware ja mal nachschauen ob an dieser Stelle "IGMP Version" die 3 auswählbar ist.

Grüße

Ratsche

Nachricht 12 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Slas,

zuerst mal vielen Dank, dass sich hier um mich gekümmert wird, dies ist keine Selbstverständlichkeit und ich kann mich dafür nicht genügend bedanken. Ich hoffe, eure Geduld mit mir Greenhorn ist unermesslich...

Nun zu meiner Konfiguration:

zuerst Screenshots, bevor ich beide Receiver wieder eingehängt habe:

IGMP Snooping VLAN Configuration.JPGQuerier Configuration.JPGQuerier VLAN Configuration.JPGMFDB Tabelle ohne Receiver.JPGMFDB Statistic ohne Receiver.JPG

Dann habe ich beide Receiver wieder angeschlossen, ich komme anschließend auch ohne Probleme in den Switch, beide MFDB OFL zeigen allerdings keine Veränderungen.

Anbei noch der Screenshot nach Änderung der Konfiguration:

 

IGMP Snooping Configuration.JPG

 

soweit alles richtig?

André

 

 

 

 

 

 

Model: GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 13 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Ratsche,

leider nicht auswählbar....

André

Model: GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 14 von 20
Ratsche
Aspirant

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hi,

danke für die Info, dann befürchte ich, gibt es mit diesem Switch keine Lösung und ich werde vom Erwerb des Switch Abstand nehmen. Es sei denn Slas hat belegbare Argumente für die Aussage das IGMP v3 unterstützt wird.

Grüße

Ratsche

Nachricht 15 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Slas,

ich habe mal auf der OFL IGMP Snooping Configuration den IGMP Snooping Status auf "Enable" gesetzt, schon gehts los:

es blinken "nur" die Entertain-Eingänge und in der IGMP Statisitics bin ich sehr schnell auf 185 Multicast Control Frame Counts gekommen, anbei die Screenshots dazu:

IGMP Snooping Configuration II.JPGMFDB Tabelle mit Receiver.JPGMFDB Statistic mit Receiver.JPG

und hier noch die Benennung der Ports:

Benennung Ports.JPG

André

 

PS: Port 4 (Entertain Walter) ist ausgeschaltet, daher nicht auf der MFDB Liste. Dieser Port blinkt auch nicht synchron, im Gegensatz zu Port 1, 2 und 3... alle anderen scheinen "normal" zu sein.

 

Nachricht 16 von 20
Ratsche
Aspirant

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo,

das heißt bei dir funktioniert es jetzt.....?

Nachricht 17 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo,

 

vielen Dank für Deine Rückinfo und Screenshots.

IGMP-Snooping ermöglicht es dem Switch den  Multicast Datenverkehr intelligent weiterzuleiten.

Wenn die IGMP Snooping  Option nicht aktiviert war, hat der Switch den gesamten Multicast Datenverkehr an alle Ports gesendet, wodurch ein ähnliches LED Verhalten wie beim Netzwerk Loop entstanden ist.

Laut den Screenshots erkennt der Switch den Multicast Verkehr richtig und leitet an die entsprechenden Ports weiter.

Lass mich wissen, ob das Streaming reibungslos funktioniert.

 

@Ratsche, ja der GS724Tv3 unterstützt das IGMPv3 genau wie die anderen Netgear Smart, Smart Plus und Fully Managed Switches.

Die IGMPv1 und v2 Auswahl gilt nur für die Querier Konfiguration.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 18 von 20
Thybo
Tutor

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Slas,

mein Netz scheint nun zu laufen:

- Port 1-4 blinken im Takt, weil Entertain bzw. Fritzbox angeschlossen, alle anderen Anschlüsse blinken assynchron

- auf allen drei Receivern läuft nun HD ruckelfrei, 3 verschiedene Sender in HD

- parallel kann ich mit meinem Rechner auf einem NAS zugreifen und einen HD-Film anschauen/streamen

- zur gleichen Zeit mit einem Fernseher auf dem gleichen NAS einen anderen HD-Film, alles ruckelfrei

Das sollte für mich reichen, ich werde nun in nächster Zeit noch Einiges ausprobieren wie zusätzlich noch Daten im Intranet verschieben und downloaden, sollte aber klappen....

noch mal vielen Dank für deine Unterstützung,

André

 

Model: GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 19 von 20
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo @Thybo,

 

danke für die Antwort, ich bin froh, dass die IGMP Konfiguration funktioniert hat

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 20 von 20
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 19 Antworten
  • 9548 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 4 in Unterhaltung