Antworten

GS728TP - Computer in versch. VLANS können sich sehen

SwissRazer
Aspirant

GS728TP - Computer in versch. VLANS können sich sehen

Ein hoffnungsvolles Hallo in die Runde.

Ich beschäftige mich gerade das erste Mal mit den Netgear Business Switches (GS728TP), gleichzeitig habe ich das erste Mal richtig mit VLANs zu tun.

VLANS sind definiert - PCs im selben Subnetz sehen sich aber nicht nur an den Ports in demselben VLAN sondern auch an den Ports der anderen VLANs.

 

Konkreter

Switch-Typ: GS728TP

Firmware: Software: 6.0.1.18

 

Ich habe auf dem GS728TP mehrere VLANs definiert:

 

Den beiden VLANs 100 und 200 wurden in der Mitgliedschaft definiert:

 

 

 

 

Ich konnte an keinem Ort eine Möglichkeit finden, wie ich einen einzelnen Port zum Mitglied machen kann; ein Klick auf den Pfeil lines vom Port bewirkt kein aufklappen einer Detail-Ansicht oder ähnliches (was ich erwartet hätte). Ich kann somit nur alle Ports gemeinsam taggen oder untaggen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit einzelnen Browsern Darstellungsfehler gibt; wurde an unterschiedlichen Rechnern (Win7 / 8.1 / 10) und unterschiedlichen Browsern (Edge / IE / Chrome / Firefox) in unterschiedlichen Versionen getestet. Ich kann bei allen Browsern immer nur für alles ein Tagg setzen. Da schätze ich wird aber genau mein Problem liegen > ich kann keinem einzelnen Port ein festes VLAN zuweisen.

 

Folgende Config habe ich beim Port PVID:

 

 

 

Verhalten:

 

Ich schliesse 2 PCs (im selben Subnetz) an die Ports 1 und 2 an und pinge sie gegenseitig an > Erhalten Antwort voneinander.

Ich ziehe Kabel von Port 2 ab und schliesse es an Port 20 an > Erhalte Antwort voneinander.

 

Genau das will ich aber ja nicht, ich will einzelne Ports einem VLAN zuweisen und dann soll auch da keine Kommunikation zu den anderen Ports möglich sein, ausser ich route das eine Subnetz ins andere.

 

Wäre froh wenn mir jemand Starthilfe geben könne 🙂

Model: GS728TP|ProSafe 24 ports PoE Smart switch with 8 PoE+ ports
Nachricht 1 von 6
SwissRazer
Aspirant

Re: GS728TP - Computer in versch. VLANS können sich sehen

Anscheinend klappt das Bilder einfügen nicht wirklich, genau so wenig wie das Bearbeiten des bestehenden Posts Mann (traurig)  deshalb hier als Links im Reply:

 

VLAN Config

 

VLAN 100 Member

 

VLAN 200 Member

 

PVID Config

Nachricht 2 von 6
SwissRazer
Aspirant

Re: GS728TP - Computer in versch. VLANS können sich sehen

Also beim kleineren Modell: GS110TP hab ich die Möglichkeit die Port-Ansicht bei der VLAN Membership aufzuklappen... dann muss das doch auch beim GS728TP funktionieren? Habe das Image2 um die Factory-Firmware (6.0.1.16) zu aktivieren. Auch da dasselbe Problem.

Ist die Firmware des GS728TP wirklich so vermurkst oder bin ich dermassen unfähig? Mann (wütend)

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS728TP - Computer in versch. VLANS können sich sehen

Hallo @SwissRazer,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Es gab früher ein Problem  mit anderen Switches wo der Teil mit Ports nicht angezeigt wurde.

Bei Dir schient das Problem etwas anders zu sein.

Eigentlich wenn Du mit der linken Maustaste auf die gelben Balken unter VLAN Membership klickst, sollte sich die Port oder LAG Liste öffnen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
SwissRazer
Aspirant

Re: GS728TP - Computer in versch. VLANS können sich sehen

Salü @Slas

 

Danke vielmals 🙂

Das heisst meine Annahme ist schon richtig dass es deshalb nicht so klappt wie ich will... wenn ich natürlich mehrere VLANS (zwangsläufig) über alle Ports aktiviere müssen sich die Geräte ja sehen können. Schön zu wissen dass nicht ich einen Überlegungsfehler mache... bringt mich aber leider dennoch noch nicht weiter.

 

Ich habe drei Stück vom Typ GS728TP, alle haben dasselbe Problem.

Ich habe absichtlich auch mal noch die älteren Firmware-Versionen installiert... leider mit demselben Ergebnis.

 

Es kann nicht mein Rechner sein, der ein Darstellungsproblem hat, bei den kleineren GS110TP Switches habe ich das Problem ja nicht. Den Kompatibilitätsmodus hatte ich ebenfalls bereits versucht.

 

Fazit > Ich kann die Switches so nicht brauchen... da alle drei Geräte dasselbe Problem haben wird es mit grosser Warscheinlichkeit auch nichts bringen wenn ich sie vom Lieferanten umtauschen lasse - die neuen Geräte werden vermutlich dasselbe Problem haben.

 

Wie fahre ich nun am besten fort? Ist hart dass sowas gerade beim ersten Gehversuch mit Netgear passiert, stärkt mein Vertrauen in die Produkte nicht wirklich 😞

 

Wie soll ich da vorgehen? Benötige in 3 Wochen funktionierende Switches da wir dann mit dem Netz online gehen.

 

Grüsse

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS728TP - Computer in versch. VLANS können sich sehen

Hallo @SwissRazer,

 

also ich würde noch mit einem anderen Rechner versuchen.

Diese Switches haben kein Defekt und das sollte auch kein Firmware Bug sein.

Ich habe Zugriff auf einen identischen Switch mit der aktuellen Firmware und ich konnte die Ports unter VLAN Membership mit Edge und mit Firefox (54.0.1) öffnen.

Möglicherweise wird diese Option von einem Add-on geblockt.

Kannst Du noch andere Optionen überprüfen? Versuche z.B. die Port Liste unter Security  -- Traffic Control -- Protected Ports Membership aufzurufen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3827 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung