Antworten

Re: Betreff: GSS108E: "Boot Code requires Firmware Download"

topraider
Follower

GSS108E: "Boot Code requires Firmware Download"

Ein Firmware-Upgrade mit dem aktuellsten ProSAFE Tool hat nicht funktioniert. Habe es daher mit dem Tool TFTP2 versucht. Die Firmware wurde hochgeladen, eine Flash Erase durchgeführt, aber leider die neue Firmware nicht richtig installiert. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: "Boot Code requires Firmware Download"

 

Es gelingt mir aber mit keinem Tool die Firmware zu installieren. Der Switch reagiert auch nicht auf RESET.

 

Was kann ich tun um den Switch zu resetieren und die Firmware ordentlich aufzuspielen? Hinweis: Im ProSAFE Tool ist im aktuellen Zustand keiner der Reiter anklickbar - ich kann also keine Konfiguration nichts anpassen oder zurücksetzen.

Model: GSS108E|ProSAFE 8-port Gigabit Click Switch
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GSS108E: "Boot Code requires Firmware Download"

Hallo @topraider

 

und willkommen in der NETGEAR Community..

 

Sehe Dir den unteren Post an:

 

LINK

 

 


Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6
andy53757
Aspirant

Betreff: GSS108E: "Boot Code requires Firmware Download"

Hallo Support-Team,

 

ich habe exakt das gleiche Problem wie "topraider" und ich habe mir auch die von euch verlinkte vorgeschlagenen Threads gelesen und durchgearbeitet.

 

Bei mir bleibt es dabei - das Firmware-Update funktioniert nicht - der Switch ist im "Loader Mode" hängengeblieben.

 

Upgrade gestartet so wie es in den Release Notes beschrieben ist.

 

Ausgangsbasis war Firmware Version V1.0.0.6 und Bootloader Version V1.0.0.1 - Der genutzte PC mit Windows 10 Build 1703.

 

Update über ProSAFE-Tool 2.4.3

 

screenshot_01.png

 

screenshot_02.png

 

screenshot_03.png

 

Upload erfolgreich - Meldung das der Switch einen Reboot durchführt - während der ganzen Zeit ein PING auf die IP-Adresse des Switch - es kommt nach diesen Meldung lediglich zu 3 Meldungen, das der Switch nicht erreichbar ist. Der "angebliche" Reboot dauert also nur 3 Sekunden - Ergebnis: Switch ist weiterhin im "Loader Mode"

 

ARP-Eintrag ist vorhanden....

 

screenshot_11.png

 

 

Update über TFTP

 

screenshot_21.png

Upload erfolgreich - tatsächiches Resultat - wie gehabt - Switch ist weiterhin im "Loader Mode"

 

 

Update über Browser

 

screenshot_41.png

(getestet mit Internet Explorer 11 / Firefox 52.0.2 / Chrome 57.0.2987.133) - Upload erfolgreich - tatsächiches Resultat - wie gehabt - Switch ist weiterhin im "Loader Mode"

 

Es wäre schön wenn es noch einen Tipp gibt, wie ich das Update auf die aktuelle Version abschließen kann oder auch den Switch wieder aus dem "Loader Mode" rausbekomme.....

Model: GSS108E|ProSAFE 8-port Gigabit Click Switch
Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GSS108E: "Boot Code requires Firmware Download"

Hallo @andy53757,

 

und willkommen in der NETGEAR Community..

 

Antwortet Dein Switch auf ping?

Könntest Du den Switch und PC neu starten und den Upgrade mit Prosafe Plus Utility durchführen?

Den Upgrade Starte entweder über Utility oder Webbrowser, das gleiche gilt für die Switch Konfiguration.

Also momentan versuche den Upgrade erneut nur über das Utility zu starten.

Natürlich überprüfe, ob der arp Eintrag noch da ist. Falls nicht gebe den Eintrag mit dem "netsh" Befehl ein.

 

Schalte auch die Antivirus Software und Firewall die eventuell stören könnten.


Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
andy53757
Aspirant

Re: Betreff: GSS108E: "Boot Code requires Firmware Download"

Hallo @Slas,

 

der Switch antwortet auf einen PING.....

 

Sowohl einen Versuch über das Webinterface, einen Versuch über TFTP als auch ein Upgrade mit dem ProSAFE Utility habe ich bereits erfolglos durchgeführt.

Auch von verschiedenen Computer (sowohl Windows als auch MAC). Die Antiviren Software und die Firewall waren dabei ausgeschaltet.

 

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Switch scheinbar in diesem "Loader Mode" hängengeblieben.

Die Grundfunktion scheint erhalten zu sein, ob jedes konfigurierbare Feature noch funktioniert würde ich bezweifeln.

 

Gerne würde ich auch den beworbenen "ProSUPPORT Lifetime 24x7 Advanced Technical Support via chat" in Anspruch nehmen, leider finde ich den Einstieg dazu nicht.....

 

Gruß

Andy

ausgebremster NETGEAR User

 

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GSS108E: "Boot Code requires Firmware Download"

Hallo @andy53757,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wie es scheint Du hast  alle Schritte korrekt ausgeführt.

Support Nummer 0180 690 59 59

Um den Switch zu registrieren und Online Support zu erreichen gehe unter my.netgear.com

 


Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 4779 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung