Antworten

LAG zwischen GS724Tv4 und GS108tv2

Custo
Follower

LAG zwischen GS724Tv4 und GS108tv2

Hallo und Guten Tag

Bin neu hier und befasse mich mit dem Aufbau eines privaten Hausnetzwerkes und Experimentiere daher mit verschiedenen Einstellungen.

 

So nun zu meiner Frage, da ich sehr viel über den Aufbau eines LAGs im Netz gelesen habe bin ich trotzdem überfordert.

 

Ich habe als Hauptrouter einen GS724Tv4 an dem hängt eine Fritzbox 7490 fürs Internet. 

Von diesem habe ich schon ein Statischen LAG mit 2 Kabeln zum GS108Tv2, (Dort hängen im Moment ein ChromCast, Ein Blueray und ein TV dran, Später soll dann noch eine NAS auch über LAG dran) alles funktioniert auch.

Aber ich bin ein bisserl mit dem LACP überfordert und hoffe das ihr mir Erklährend zu seite stehen könnt.

Ich möchte hauptsächlich eine Bandbreitenerhöhung/aufteilung, Redundanz ist unwichtig. dh wenn dann jemand aus der Familie auf die NAS zugreift, sollte nach möglichkeit nicht der ChromeCast anfangen mit dem Bild (UHD) zu stottern, wird wahrscheinlich trotzdem nicht passieren aber es geht mal ums Prinzip.

 

Welche Einstellung sollte ich wählen das eine MAC verteilung auf die beiden Ports passiert?

LACP an? Statisch bleiben? LinkTrap an/aus? STP Mode an/aus

 

MfG Steve

Model: GS108Tv2|ProSafe 8 ports gigabit smart switch,GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: LAG zwischen GS724Tv4 und GS108tv2

Hallo @Custo,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du schon LACP ausprobiert?
Auf diesen Switches kannst Du STP Mode und Link Trap unter LAG Configuration deaktivieren, danach einfach den LAG Typ auf LACP umstellen und die richtigen Ports für den LAG auswählen.
Ich würde sage, Du wirst keine Option finden, um die MAC Verteilung zu steuern.
LACP Algorithmus steuert automatisch über welchen LAG Port die Pakete transportiert werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1789 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung