Antworten

Re: Netgear GS105E-200PES Vlans

OliverRadtke
Aspirant

Netgear GS105E-200PES Vlans

Hallo@all,

ich habe mir einen GS105E bestellt, da mein Glasfaserprovider 2 Vlans benötigt. Hierzu meine Frage:

Derzeit verbinde ich mich mit einem USG von Ubiquiti über ein Vlan mit meinem Glasfaserprovider. Dies funktioniert wunderbar. Nun benötige ich für VOIP allerdings ein zweites Vlan. Hier gibt es bei UBNT nur die Möglichkeit das per Konsole und Konfigurationsdatei einzustellen. Das ist mir allerdings zu kompliziert. Deshalb dachte ich an folgendes: Der Netgear Switch hängt direkt hinter dem ONT (Glasfaser) dort ist ein Vlan 2207 für Internet und eines 2208 für Voip konfiguriert. Das Security Gatway von UBNT hängt an dem Port mit 2207 (Quasi unverändert) und an dem anderen (2208) hängt die Fritzbox meines Providers und macht nur Voip. Lässt sich das so realisieren wie ich mir gedacht habe ?

Beste Grüße

Oliver

Model: GS108T|ProSafe 8 ports gigabit smart switch
Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear GS105E-200PES Vlans

Hallo @OliverRadtke,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Eine solche Verbindung kann theoretisch funktionieren.

Um zu überprüfen, ob es funktioniert, müsstest Du es selbst testen.

Der folgende Artikel beschreibt die Konfiguration von zwei VLANs auf einem Web Managed Plus Switch mit Internetzugang. Sehe Dir die Konfiguration des Switches an.

 

How to configure VLANs on a ProSAFE Web Managed Plus Switch with shared access to the internet

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 3
OliverRadtke
Aspirant

Re: Netgear GS105E-200PES Vlans

Ja, nur das bei mir zuerst der Switch kommt und dann das Gateway.

Port 1 zum ONT - Alle Vlans (Glasfaserprovider)
Port 2-4 zur Fritzbox tagged mit vlan 2205.
Port 5 zum USG und tagged mit 2204 im USG für IP Adresse.

 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2025 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung