Antworten

Re: Netgear GS724Tv3 bestimmte Ports funktionieren sporatisch nicht

netsandro
Aspirant

Netgear GS724Tv3 bestimmte Ports funktionieren sporatisch nicht

Hallo liebe Community,

 

zunächst und vorab vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe ein Problem mit meinem Netgear GS724T. Einige Ports laufen Tage lang problemlos, wird aber bei den Endgeräten z.B. Computer etc. längere Zeit der Strom ausgeschaltet, so das die entsprechenden Port auch am Switch inaktiv sind, so nehmen diese Ihre konnektivität nicht wieder auf. Die Vernetzung stellt sich folgendermaßen dar. Es wird Port 24 als Uplink verwendet und an port 1 bis 4 sind zwei Wanddosen eines Raumes mit jeweils zwei Ports in den Dosen gepatched. Merkwürdigerweise wird nur auf der Strecke zu einem Raum die Konnektivität nicht wieder aufgenommen. Zum Test wurde während der Fehler auftrat, ein Billigswitch verwendet, welcher sofort die Konnektivität zum Endgerät aufbaute. Beim zurückstecken auf den Netgear Switch allerdings blieb die LED für konnektivität aus. Erst nach dem Reboot liefen die entsprechenden Ports wieder normal. Das ganze funktioniert natürlich nur so lange bis in einigen Tagen die Konnektivität wieder nicht mehr herstellt wird. Woran kann das liegen bzw. gibt es eine Einstellung in dem Switch der auf bestimmten LAN Ports mit bestimmten Leitungslängen anderes umgeht. Ich verstehe diesen Fehler einfach nicht. Auch der Router wurde bereits gegen ein vorhandenes zweitgerät (gleiches Modell) getauscht. Kaputt? Bei zwei verschiedenen Switches, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Vielen Dank nochmals vorab für eure Unterstützung!

 

Sandro

Model: GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear GS724Tv3 bestimmte Ports funktionieren sporatisch nicht


Hallo @netsandro,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast du die eine Wanddose überprüft?

Hast du den "Billigswitch" für längere Zeit getestet?

Hast du versucht die Ports am Switch zu wechseln? 

Welche Firmware ist auf dem Switch installiert?

Ist das Green Ethernet am Switch deaktiviert?

Testweise gehe unter  Switching -- STP -- Advanced -- CST port Configuration und aktiviere die Option Fast Link für die betroffenen Ports

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 3
netsandro
Aspirant

Re: Netgear GS724Tv3 bestimmte Ports funktionieren sporatisch nicht

 

Hallo @Slas,

vielen lieben Dank zunächst für die schnelle Antwort. Ich möchte dir gern deine Fragen  beantworten:

 

# Hast du die eine Wanddose überprüft?

Ja, habe die betroffenen Wanddosen und verlegten Kabel auch durchgemessen. 1 bis 8 und Ground einwandfrei.

 

# Hast du den "Billigswitch" für längere Zeit getestet?

Bisher habe ich nur den einfachen kurzen Test damit durchgeführt. Das Ergebnis hatte mir zunächst zum Testen genügt, da der netgear Switch ja die Aufnahme der Konnektivität verweigerte, der Billigswitch diese aber sofort herstellte.

 

# Hast du versucht die Ports am Switch zu wechseln?

Ja, aber leider habe ich aktuell noch keine ausreichend lange Zeit einen anderen Port verwendet, dies müsste ich dann nachholen. Ich gehe aber davon aus, dass kein Port defekt ist. Aber ich werde dies die kommenden Tage mal ausprobieren.

 

# Welche Firmware ist auf dem Switch installiert?

Es wurde die aktuellste zur verfügung stehende Firmware über das zweite image installiert.

Die Boot Version: B5.1.1.1

Die Software Version: 5.4.2.30

 

# Ist das Green Ethernet am Switch deaktiviert?

Das Green Ethernet ist auf allen Ports disabled.

# Testweise gehe unter  Switching -- STP -- Advanced -- CST port Configuration und aktiviere die Option Fast Link für die betroffenen Ports
Habe ich nun Testweise so auf den betroffenen Ports eingestellt und werde dies die kommenden Tage beobachten.

Mit besten Grüßen

 

netsandro

Model: GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2219 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung