Antworten

Port Trunking auf Switch GS748TS

Filzfabrik
Tutor

Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo liebe Community, ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Netgear GS748TS Switch. Ich versuche über das LAG mehrere Ports zusammenzulegen, jedoch habe ich keine Chance diese Funktion aufzurufen. Die meisten Anleitungen im Internet funktionieren nur bis zu einem bestimmten Grad. Nach der LAG Configuration ist dann schluss. Es erscheint kein weiteres Fenster wie immer beschrieben. Die aktuelle Treiberversion ist V5.2.0.8 (Könnte das daran liegen?). Ist diese Funktion mit diesem Switch überhaupt möglich? Wenn nicht, gibt es eine andere, gleichzusetzende Funktion die dieser Switch anbietet? Mit freundlichen Grüßen - Florian (PS: Leider konnten hier keine Absätze eingegeben werden.)
Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo @Filzfabrik,

 

unter LAG Membership sollten sich noch die Switch Ports befinden, leider werden sie von dem  Browser nicht angezeigt. Ich würde erneut mit IE versuchen. Diesmal gehe unter die Extras -- Einstellungen der Kompatibilitätsansicht und gebe in die Liste die IP Adresse des Switches ein.

Sonst sehe Dir den folgenden Artikel an.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 10

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo @Filzfabrik,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die LAG Konfiguration befindet sich unter Switching  -- LAG -- LAG Configuration.

Möchtest Du Static LAG oder LACP einrichten?

Hast Du andere LAG fähige Geräte im Netzwerk?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 10
Filzfabrik
Tutor

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo Slas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

da unser Server (HP DL380 Gen9) 4 Netzwerkanschlüsse hat, habe ich vor, diese unter der selben IP Adresse laufen zu lassen, sodass ein deutlich höherer Datendurchsatz erreicht werden kann.

Das sollte mittels Port Trunking geschehen.
Nun stehe ich vor der Frage LAG oder LACP?

Ich bin davon ausgegangen, dass der Server LAG unterstützt.

Die Einstellungen für die LAG Konfiguration hatte ich bereits gefunden, jedoch lassen sich dort keine Einstellungen vornehmen, außer den Namen für das jeweilige LAG was eingestellt werden soll.

Kann das an der Softwareversion (V5.2.0.8) liegen die aktuell genutzt wird?

 

Ich habe mir eben die LACP Port Configuration angesehen und konnte dort nun 4 Ports zu LACP Priority 2 hinzufügen (standardmäßig auf 1 gesetzt)

Sind diese Ports nun schon zusammengeschlossen?

 

Vielen Dank für die Mühe!

Liebe Grüße

Florian

 

Nachricht 3 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo @Filzfabrik,

 

LAG Standard LACP (802.3ad) ist der am häufigsten konfigurierte Modus.

Überprüfe, ob LACP von Deinem Server unterstützt wird.

Könntest Du ein Screenshot mit Switching -- LAG - LAG Configuration posten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 10
Filzfabrik
Tutor

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hi Slas,

 

soweit ich weiß, sollte die Verwendung von LACP funktionieren.

 

Hier konnte ich das LAG auswählen, welches ich anfangs nutzen wollte. Das einzige was ich hier einfügen konnte war die Beschreibung. Wenn ich andere Werte verändert habe, wurden diese nicht übernommen.

2017-08-23 11_49_06-Netgear GS748TS.png

 

Hier lassen sich keinerlei Eingaben vornehmen. Egal was ich auswähle und anschließend auf "Apply" klicke, es passiert nichts und die Seite hängt sich auf. Anschließend Seite neu laden und ich kann von vorne beginnen.

 

2017-08-23 11_49_33-Netgear GS748TS.png

Hier hatte ich nun Port 25 bis 28 die LACP Priority 2 zugewiesen. Sind diese jetzt verbunden?
Ich der LACP Configuration steht noch immer 1. Dort kann ich auch nur eine Zahl eingeben und Apply drücken.

2017-08-23 11_50_12-Netgear GS748TS.png

 

Ich hoffen die Screenshots waren aussagekräftig genug.

 

MfG
Florian

Nachricht 5 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo @Filzfabrik,

 

alle LAGs von 1-8 sind laut Screenshots auf Typ Static eingestellt. Wenn der Server für LACP Konfiguriert wurde, dann sollte der gewünschte LAG4 auch auf LACP konfiguriert werden. Gehe somit unter LAG Membership und wähle den passenden LAG (LAG ID) und den LAG Type LACP aus.

Sollten hier aber nicht alle Optionen verfügbar sein, dann würde ich vorschlagen einen anderen Webbrowser z.B. IE Firefox oder Chrome zu verwenden.

Du könntest auch die Firmware aktualisieren, die neuste Version und die Anleitung sind auf der Support Seite zu finden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 10
Filzfabrik
Tutor

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo Slas,

 

danke für deine Mühe!
Ich konnte die Switche erst heute nach Feierabend updaten. Nun laufen sie unter der neuesten Version.

Laut deiner Anleitung sollte ich hier un richtig sein. Die LAG ID muss 4 sein und der LAG Type sollte auf LACP gestellt sein. Bei LAG Name kann ich leider nichts eintragen. Mehr Optionen bekomme ich leider nicht angezeigt. "Apply" ist noch immer ausgegraut.

2017-08-25 15_08_35-Netgear GS748TS.png

 

Unter Current Members erhalte ich folgende Ausgabe:

2017-08-25 15_20_52-LAG.png

Anschließend muss ich die Seite neu laden, da sich die GUI aufgehängt hat und sich nichts mehr klicken lässt (reproduzierbar).

 

Deinem anderen Rat bin ich auch nachgekommen. Ich habe mich auf einen Windows Server 2008 R2 Server verbunden, dort den IE gestartet und kam bis zur Anmeldemaske.

Nach Eingabe des Passwortes bleibt das Fenster so wie auf dem Bild zu sehen:

2017-08-25 15_16_30-mRemoteNG - confCons.xml - Filzn-S1.png

 

Nun bin ich echt ratlos was ich noch versuchen kann...
Es sind 2 Switche im Einsatz welche in einem Stack sind und beide haben die aktuellste Firmware installiert.

Vielleicht weißt du noch Rat? Habe ich eventuell etwas übersehen?

 

Liebe Grüße
Florian

Nachricht 7 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo @Filzfabrik,

 

unter LAG Membership sollten sich noch die Switch Ports befinden, leider werden sie von dem  Browser nicht angezeigt. Ich würde erneut mit IE versuchen. Diesmal gehe unter die Extras -- Einstellungen der Kompatibilitätsansicht und gebe in die Liste die IP Adresse des Switches ein.

Sonst sehe Dir den folgenden Artikel an.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 10
Filzfabrik
Tutor

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo Slas,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe es heute erneut mit einem alten IE versucht.
Dort wurde mir nun das erweiterte Menü angezeigt und ich konnte das LACP aktivieren.

 

Vielen Dank für deine Mühe!

 

MfG
Florian

Nachricht 9 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Port Trunking auf Switch GS748TS

Hallo @Filzfabrik,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 6247 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung