Antworten

Suche Switch 24/48-Port mit multi Port VLAN

1Harry1
Aspirant

Suche Switch 24/48-Port mit multi Port VLAN

Es sollen mehrere (wechselnde) PCs ins Internet können, ohne dass sie
sich gegenseitig sehen und das ganze soll über portbasierendem VLAN
gelöst werden. Meine Lösung z.Z. sieht so aus.

Port 1: PC1
Port 2: PC2
Port 3: PC3
Port 8: Router

VLAN1: Port 1+8 (alle Ports untag)
VLAN2: Port 2+8 (alle Ports untag)
VLAN3: Port 3+8 (alle Ports untag)

Mit meinem Netgear FS526T funktioniert es, mit meinem GS724Tv4 dagegen
nicht. Dieser schaltet VLAN intern in eine Art HUB-Modus und flutet die Pakete an alle Ports im VLAN und nicht nur an den Zielport.

Nun suche ich für mein FS526T einen Ersatz mit 24 oder 48 Gigabit Ports mit dem es wie bem FS526T funktioniert.

 

Harry

 

Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Suche Switch 24/48-Port mit multi Port VLAN

Hallo @1Harry1,


und willkommen in der NETGEAR Community

 

GS724Tv4 unterstützt den 802.1Q VLAN-Standard. Du kannst mit dem GS724Tv4 separate VLANs erstellen, benötigst aber auch einen Router, der Tagged-VLAN versteht,  um den PCs den Internetzugang zu ermöglichen. Wenn du über einen solchen Router verfügst, dann könntest Du einen VLAN-Trunk erstellen.

 

In dem folgenden Beispiel wird ein Netgear-Router erwähnt, es kann jedoch auch anderer Router sein, der VLANs unterstützt.

 

How do I set up one or more VLANs

 

Wenn du weiterhin Portbasierte VLANs verwenden möchtest, so findest du diese Funktion in jedem Smart Managed Plus Switch, z. B. JGS524Ev2

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6
1Harry1
Aspirant

Re: Suche Switch 24/48-Port mit multi Port VLAN

Hallo Slas,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eine Fritzbox 7590 die leider keine VLANs kann.

 

Das was mich irritiert ist, dass es mit dem FS526T trozdem problemlos funktioniert, mit dem GS724T dagegen nicht. Woher kommt das?

 

Ich habe alle Ports (Router, Drucker, PCs) untagged und mehrere VLANs.

In jedem VLAN ist der gemeinsame Router, der gemeinsame Drucker und jeweils ein PC.

Die PCs sehen sich untereindander nicht, kommen aber ins Internet und können drucken.

Der Unterschied FS526T zu GS724T ist das z.B. beim surfen am FS526T nur der Port des Routers und des jeweiligen PCs blinkt. Beim GS724T blinken dagegen alle Ports in dessen VLAN der Router ist.

 

Viele Grüße

Harry

 

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Suche Switch 24/48-Port mit multi Port VLAN

Hallo @1Harry1,

 

Der GS724Tv4 unterstützt die Port basierten VLANs nicht, sondern nur 802.1Q.

Daher führt dein aktueller Workaround zu diesem Verhalten.

 

Ja, die Fritzbox kann keine VLANs. In so einem Fall würdest Du entweder einen anderen Gigabit Switch aber mit Port basierten VLANs benötigen, oder einen Switch der VLAN Routing und DHCP Server unterstützt.

So wie in dieser Anleitung beschrieben wurde.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
1Harry1
Aspirant

Re: Suche Switch 24/48-Port mit multi Port VLAN

Hallo Slas,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich war immer der Meinung, dass der GS724T das kann, da lag ich wohl falsch.

Brauche ich einen Layer-3 Switch oder muss ich nur danach schauen, dass er Portbasierende VLANs kann?

Kannst du mir einen für den Privatgebrauch günstigen 48-Port Switch empfehlen der das kann?

Vielen Dank

Harry

 

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Suche Switch 24/48-Port mit multi Port VLAN

Hallo @1Harry1,

 

Alle auf dieser Seite aufgeführten Switches unterstützen sowohl portbasierte VLANs als auch 802.1Q.

Die L2 + oder L3-Switches bieten wesentlich mehr Funktionen als Smart Managed Plus, kosten aber auch viel mehr. Wenn du also hauptsächlich nach einem 48-Port-Switch suchst, um portbasierte VLANs zu konfigurieren, dann schaue dir den GS750E an.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2534 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung