Antworten

VLAN Konfiguration Default/VLAN10

bhagels
Aspirant

VLAN Konfiguration Default/VLAN10

Guten Tag Community,

 

ich habe heute den o.g. neuen Switch bei unserem Kunden ins Netzwerk eingebunden. Am vorhandenden WNDAP360 wurde für das Gäste WLAN die VLAN ID 10 festgelegt. Diese wurde ebenfalls auf das Interface der UTM gelegt. Über den selben AP läuft auch das interne WLAN, welches Zugriff auf Server, Drucker etc. ermöglich soll. Da der AP nur ein Ethernet Interface hat, muss also der Switchport (1) im VLAN 1 und im VLAN 10 sein. Der Switchport (2) soll nur im VLAN 10 sein welcher mit dem entsprechenden Interface an der UTM verbunden ist.

 

Internes WLAN -> (1)Switch(3-24) -> Domäne

Gäste WLAN -> (1)Switch(2) -> UTM (DHCP)

 

Nun haben wir den Switch dazwischen wie folgt konfiguriert:

VLAN1 Membership

VLAN Membership

PVID Konfig

 

Port 2 des Switches muss ausschließlich VLAN 10 sein. Port 1 muss in beiden VLANs sein. Leider kommt laut UTM die Anfrage eines Clients bis ins Internet, aber am Client wird keine Seite aufgebaut. DNS und DHCP lief durch den Switch ohne Probleme.

 

Ich habe leider bei der Suche im Forum keine passende Antwort gefunden.

Model: GS728TP|ProSafe 24 ports PoE Smart switch with 8 PoE+ ports
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VLAN Konfiguration Default/VLAN10


Hallo @bhagels,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das neue Gäste VLAN 10 wird vom Access Point automatisch getaggt.

Am Switch unter  VLAN Membership für VLAN 10 sollte der Port 1 somit als T markiert werden.

 

Unten findest Du einen Beispiel mit mehreren VLANs.

How do I create multiple SSID's to operate on multiple VLAN's

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
bhagels
Aspirant

Re: VLAN Konfiguration Default/VLAN10

Hallo @Slas

 

der Rest passt aber sonst so wie es konfiguriert ist? hatte die verlinkte anleitung heute morgen auch entdeckt und im VLAN10 bereit Port 1 auf Tagged gesetzt. Laut meinem Kunden funktioniert ist noch nicht, aber dann würde ich mir das noch einmal vor Ort ansehen.

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VLAN Konfiguration Default/VLAN10

Hallo @bhagels,

 

nur das Tagging ist mir momentan aufgefallen, aber das hast Du schon auch erkannt.

Kann der WLAN Client über VLAN 10 die UTM und ggf eine Google DNS 8.8.8.8 pingen?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 5942 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung