Antworten

2 Geräte an einem Port mit differenten Netzwerken

HoMaasSoft
Follower

2 Geräte an einem Port mit differenten Netzwerken

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig (Neuling im Forum). Ich habe folgende Anforderung die ich nicht beurteilen kann. Unsere Firma hat im Prinzip ein LAN (80 Arbeitsplätze und diverse Netzgeräte etc.) und die Welt ist in Ordnung. Nun soll eine neue Telefonanlage eingeführt werden und dazu kommen dann auch 12 neue Switches (mit POE, QOS, Managed etc.). Das sind dann 80 neue Telefone. Diese Anzahl an Adresse habe ich nicht zur Verfügung. Also habe ich gesagt es gibt ein neues Netz (Standard 192.168.10.* und für die Telefonanlage 192.168.20.*). Das Ganze per VLANS an die entsprechenden Ports konfigurieren und das war es. Aber die Leute von der Telefonanlage wollen - weil nicht genug Ethernetdosen in den Büros liegen - den Datenverkehr für die PCs durch das Telefon schleifen. Ein Telefon hat also einen internen Switch. Jetzt kommt meine Frage: Kann ich 2 Netzwerke an einen Port konfigurieren? denn das Teleon hat ja eigentlich 192.16.8.20.10 und der dahinterliegende PC 192.168.10.10? Hat jemand eine Info? Sie muss ja nicht stimmen....
mfg Udo Maass

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: 2 Geräte an einem Port mit differenten Netzwerken

Hallo @HoMaasSoft,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort!

 

Dies sollte bei VoIP-Telefonen und PC-Konnektivität möglich sein.

Auf dem Switch-Port, mit welchem ein Telefon verbunden werden sollte, müssen Sie den Port im VLAN, der dem Sprachverkehr zugeordnet ist, mit TAG (T) versehen. Derselbe Switch-Port sollte auch ein Untagged (U) Mitglied im Daten-VLAN sein und die PVID muss für das Daten-VLAN korrekt sein.

Für einige Anweisungen zum Erstellen von VLANs und zum Festlegen von Ports auf Tag und Untag, sehen Sie bitte auch unter: How to configure a VLAN on a NETGEAR managed switch 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: 2 Geräte an einem Port mit differenten Netzwerken

Hallo @HoMaasSoft,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort!

 

Dies sollte bei VoIP-Telefonen und PC-Konnektivität möglich sein.

Auf dem Switch-Port, mit welchem ein Telefon verbunden werden sollte, müssen Sie den Port im VLAN, der dem Sprachverkehr zugeordnet ist, mit TAG (T) versehen. Derselbe Switch-Port sollte auch ein Untagged (U) Mitglied im Daten-VLAN sein und die PVID muss für das Daten-VLAN korrekt sein.

Für einige Anweisungen zum Erstellen von VLANs und zum Festlegen von Ports auf Tag und Untag, sehen Sie bitte auch unter: How to configure a VLAN on a NETGEAR managed switch 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1227 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung