Antworten

Aufbau Heimnetzwerk

ZZ_Anton
Aspirant

Aufbau Heimnetzwerk

Hallo Forum,

 

 

Ich versuche gerade ein einigermaßen vernünftiges Heimnetzwerk aufzubauen. Dies ist Neuland für mich. Ich habe in letzter Zeit einiges darüber gelesen, das ich aber mehr oder weniger verstanden habe.

Ich habe mir vor kurzem 2 St. Switch GS108E gekauft (in unterschiedlichen Stockwerken platziert) und mit Hilfe eines Supportmitarbeiters VLAN’s konfiguriert.

Switch 1 (Dachgeschoß) ist mit einem Kabel-Router von Unitymedia (Technicolor TC7200) verbunden (Verbindung ins Internet) und Switch 2 (Erdgeschoß) ist über einen TRUNK mit Switch 1 verbunden.

Die meisten der angeschlossenen Geräte benötigen Zugang zum Internet, manche Geräte zusätzlich Verbindung untereinander und manche Geräte sollten idealer Weise keine Verbindung untereinander haben.

Der Supportmitarbeiter sagte mir, dass es so wie es jetzt (mit seiner Hilfe) konfiguriert ist keine optimale Lösung ist und die Anbindung über ein Layer 3 VLAN-fähiges Gerät die optimale Lösung wäre.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich einen Layer 3 Switch, ich dachte an einen „GS510TLP“, als Verbindung bzw. Trennung zwischen den VLAN einzusetzen oder gibt es eine bessere Lösung?

Hier mein gedachter Aufbau:

 LAN.jpg

 

Wäre toll, wenn mir jemand Hilfe geben könnte auch zu benötigten IP-Subnetzen.

 

Gruß

Anton

Model: GS108Tv2|ProSafe 8 ports gigabit smart switch
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau Heimnetzwerk

Hallo @ZZ_Anton,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Dein Konfigurationsvorschlag passt besser zu Business Lösungen.

Der GS510TLP ist ein L2- Switch und laut Vorschlag des technischen Supports, wird ein L3-Switch (Fully Managed)  benötigt. Die passende Switch Serie kannst Du hier finden.

Normalerweise wird bei solchem Vorhaben, noch ein VLAN fähiger Router verwendet.

Hier findest Du ein VLAN Szenario mit L3-Switch.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2156 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung