Antworten

DUP! Problem

jb2002
Aspirant

DUP! Problem

Hallo,

ich habe zwei Netgear GS316EPP Switche. Dort habe ich eine Management IP vergeben und das Interface ist auch erreichbar. 

 

Ein PING von einem LINUX Router oder einem anderen LINUX Gerät enthält sogenannte DUP! Einträge

 

 

 PING 192.168.1.25 (192.168.1.25): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.25: seq=0 ttl=64 time=2.386 ms
64 bytes from 192.168.1.25: seq=0 ttl=64 time=2.900 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=0 ttl=64 time=3.301 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=0 ttl=64 time=3.660 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=0 ttl=64 time=4.009 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=0 ttl=64 time=4.356 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=1 ttl=64 time=2.399 ms
64 bytes from 192.168.1.25: seq=1 ttl=64 time=2.952 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=1 ttl=64 time=3.353 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=1 ttl=64 time=3.705 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=1 ttl=64 time=4.048 ms (DUP!)
64 bytes from 192.168.1.25: seq=1 ttl=64 time=4.390 ms (DUP!)
^C
--- 192.168.1.25 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 10 duplicates, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 2.386/3.454/4.390 ms

 

Das Problem habe ich nur mit den GS316EPP Switchen. Die anderen Netgear Switche antworten einwandfrei. 

 

Hat jemand einen guten Tipp für mich?   🙂  

 

Die Firmware habe ich aktualisiert und ein Werksreset durchgeführt

 

Leider keine Besserung 😞

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

 

Nachricht 1 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: DUP! Problem

Hallo @jb2002,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Könnte ich Sie um folgendes bitten:

 

  • Entnehmen Sie bitte Ihre GS316EPP aus Ihrem Netzwerk und verbinden Sie diese direkt mit einem Computer. Bitte legen Sie eine statische IP-Adresse auf Ihrem Computer fest, wobei sich diese im IP-Adressenbereich der IP-Adresse, welche auf dem GS316EPP festgelegt ist, befinden soll. Öffnen Sie bitte command prompt auf Ihrem Computer und versuchen laufend die IP-Adresse Ihres GS316EPP anzupingen. Sehen Sie weiterhin die duplizierten Pakete wenn Sie pingen? 

 

  • Bitte verwenden Sie ein anderes Ethernet Kabel um Ihren GS316EPP mit Ihrem Computer zu verbinden. Öffnen Sie bitte erneut command prompt auf Ihrem Computer und versuchen wieder laufend die IP-Adresse Ihres GS316EPP anzupingen. Sehen Sie weiterhin die duplizierten Pakete wenn Sie pingen? 

 

  • Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Computer, wobei Sie hier diesen direkt mit anderen Port/s des selben GS316EPP verbinden. Bitte legen Sie auch hier eine statische IP-Adresse auf Ihrem Computer fest, wobei sich diese im IP-Adressenbereich der IP-Adresse, welche auf dem GS316EPP festgelegt ist, befinden soll. Öffnen Sie bitte command prompt auf Ihrem Computer und versuchen laufend die IP-Adresse Ihres GS316EPP anzupingen. Sehen Sie weiterhin die duplizierten Pakete wenn Sie pingen?

 

  • Welches ist das Verhalten der LEDs wo der Computer angeschlossen ist?

 

  • Welche Firmware ist momentan auf Ihren GS316EPP installiert?

 

  • Wenn möglich, versuchen Sie es bitte auch mit einem Windows Computer.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 8
jb2002
Aspirant

Re: DUP! Problem

Hallo,

auf einem Windows PC habe ich das Problem nicht. Ich habe es von verschiedenen LINUX Systemen versucht, immer der gleiche Effekt. 

Die MTU ist auf allen Systemen im TCP Stack auf 1500 eingestellt (Windows und LINUX)

 

Die Firmware ist die 1.0.2.4 

 

Vom dem LINUX System zeigen meine "alten" Switche (GS116Ev2) ein normales PING Bild von LINUX. Auch nachgeschaltete Switche (GS108v3) haben das Problem nicht

 

Die LED verhalten sich normal. Es ist nur das Problem des MANAGEMET.

Die IP wurde statisch im Switch vergeben (DHCP ist abgeschalten)

 

Es muss sich dabei um ein Problem des Switches handeln  

 

Viele Grüße

Jörg 

Nachricht 3 von 8
jb2002
Aspirant

Re: DUP! Problem

Ich habe das Problem jetzt nachstellen können

 

* Reset auf Werkseinstellungen > Alles OK   > Ping läuft sauber von Windows und LINUX ohne DUP! Messages 

 

* Aktivieren vom  802.1Q Modul mit Tagged VLAN und aktiveren des Management LANs auf 802.1Q Layer > DUP! Messages kommen vom LINUX

 

Hier handelt es sich meiner Ansicht nach um einen Fehler in der Firmware im 802.1Q Modul Kernel 

 

Ich muss damit die Switche reklamieren. Das gefällt mir nicht

 

Viele Grüße

 

Nachricht 4 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: DUP! Problem

Hallo @jb2002,

 

es scheint als ob der Linux Computer über welchen der Ping läuft doppelte Antworten erhält, z.B. die IP-Adresse 192.168.1.25 ist doppelt, auf zwei Geräten und beide antworten auf den Ping. Hier sollten Sie einmal die Zuweisung der IP-Adresse im Netzwerk kontrollieren und herrausfinden welche Geräte die selbe IP-Adresse nutzen.

 

Um dies einzugrenzen, können Sie folgende "commands" auf dem Linux nutzen, um die MAC-Adresse der beiden Geräte, welche die selbe IP-Adresse nutzen herrauszufinden:

  1. ifconfig | grep "ether"   
  2. Copy und paste aller MAC-Addressen, die Sie im temporary notepad sehen konnten
  3. Kontrollieren Sie ob doppelte MAC-Adressen bestehen. Wenn dies der Fall sein sollte, machen Sie diese bitte einzigartig

 

Wenn dies nicht das Problem sein sollte, würde ich Sie um folgende Informationen über Ihen Aufbau bitten:

 

  1. Volle Netzwerktopologie, wo auch folgende Informationen hervorgehen: an welchem Port des Switches ist der Linux Computer angeschlossen und welcher ist der Uplink Port zum restlichen Netzwerk
  2. Welche sind die VALN Einstellungen und welche Ports sind Tagged und Untagged?
  3. Gibt es eine spezifische VLAN Einstellung, die offensichtlich dieses Problem hervorruft?
  4. Welches ist das Gerät mit der IP-Adresse 192.168.1.25?
     

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 5 von 8
sunseb
Aspirant

Re: DUP! Problem

Hallo,

 

ich habe das Problem ebenfalls. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass der Switch auf ein Ping aus dem Management Netz eine Antwort nicht nur im Management Netz schickt, sondern ebenfalls auf allen konfigurierten VLANS. Bei dem vorausgehenden ARP-Request ist das ebenfalls schon so.

Als Beispiel hat der Switch die Adresse 10.1.1.206 und der Router hat die 10.1.1.1.

Sieht so eine Trennung auf Layer-2 aus???

 

Gruß, S

Screenshot 2021-09-14 211022.png

Nachricht 6 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: DUP! Problem

Hallo @sunseb,

 

herzlich willkommen in der Community! Smiley (fröhlich)

 

Liegt auch bei Ihnen das Problem in Verbindung mit Linux Geräten vor?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 7 von 8
sunseb
Aspirant

Re: DUP! Problem

Hallo Ioannis,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich kann das Problem mit einem Linux-Rechner nicht nachstellen. Hier funktioniert der ping erstmal normal.

 

Die duplicates treten auf einem trunk-Port zu einem Router auf. Der Switch antwortet für jedes zusätzlich konfigurierte VLAN mit einem getaggten Paket. Die pings werden von diesem Router gesendet und verwendet ein proprietäres Betriebssystem. Gibt es eine Möglichkeit die interne ARP-Tabelle des Switches auszulesen. Evtl. über SNMP?

 

Gruß, S

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1697 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung