Antworten

Re: FritzBox 7580 / Netgear JGS524Ev2 / VLAN - 802.1Q - Advanced

SmartCyberdude
Initiate

FritzBox 7580 / Netgear JGS524Ev2 / VLAN - 802.1Q - Advanced

Hallo Zusammen,

habe mehrere Netgear Switches (1x 24 Port / 2x 8 Port) der Smart Managed Reihe im Einsatz.

Es sind 2 VLANs (1 Intern / 2 Gast) mit 802.1Q - Advanced eingerichtet.

Es wird eine FritzBox 7580 verwendet, hier wird Port 1 Intern / Port 4 Gast Netz verwendet.

Die Konfiguration funktionierte sehr gut mit der FritzBox OS 7.12 nach dem Update aus FritzOS 7.21 funktioniert die ganze VLAN Konfiguration nicht mehr. Kein Internet mehr für VLAN 2. Einige Clients im VLAN 1 verhalten sich komisch obwohl mit dem FritzOS 7.12 alles funktioniert hat. Habe bereits ein Ticket bei AVM aufgemacht, bisher kein Lösungsansatz.

Gibt es hier bereits bekannte Fälle mit neuem FritzOS 7.20/7.21 und VLANs?

Habt Ihr einen Ansatz was falsch konfiguriert sein könnte? Oder wie ist die Konfiguration richtig? 

Habe bereits alle VLAN Optionen durchprobiert, jedoch ist die Funktion mit OS 7.21 nicht brauchbar.

Model: JGS524Ev2|ProSafe Plus 24 ports gigabits switch
Nachricht 1 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: FritzBox 7580 / Netgear JGS524Ev2 / VLAN - 802.1Q - Advanced

Hallo @SmartCyberdude,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Wir haben nicht das volle Verständnis über nicht NETGEAR-Produkte aber vielleicht könnten Sie die Firmware auf die Version 7.12 downgraden und schauen ob es dann wieder funktioniert. Dann gegebenfalles erneut auf die neuste Firmware installieren.

Zudem, wenn Sie nach dem letzten Update Ihren Router nicht auf dessen Werkseinstellungen zurückgesetzt hatten, könnten Sie ein Factory-Reset Ihrer FritzBox durchführen und erneut konfigurieren.

 

Hoffentlich hilf Ihnen dieser Ansatz!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
SmartCyberdude
Initiate

Re: FritzBox 7580 / Netgear JGS524Ev2 / VLAN - 802.1Q - Advanced

Hallo @IoannisDM,

 

vielen Dank für den Hinweis.

Habe bereits mehrfach die FritzBox auf unterschiedlichste Firmware stände gebracht. Nur bei der neuen Version funktioniert die VLAN Konfiguration nicht.

Habe mich heute nochmal intensiv damit beschäfftigt und alle Netgear Produkte (JGS524Ev2 & 2x GS108Ev3) auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Über WebInterface (G Chrome & MS Chromium) konfiguriert, Fehler bestand weiterhin. Dann habe ich die Konfiguration über das ProSAFE Plus Utility vorgenommen, jetzt funktioniert alles wie vorher.

Grundsätzlich kann ich das verhalten nicht erklären. Bin jetzt sehr glücklich das Problem behoben zu haben und wieder in gewohnter Weise mein Netzwerk zu nutzen.

 

Best Grüße

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: FritzBox 7580 / Netgear JGS524Ev2 / VLAN - 802.1Q - Advanced

Hallo @SmartCyberdude,

 

es freut uns sehr, dass Sie Ihr Anliegen behoben bekommen haben!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1286 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung