Antworten

FritzBox und VLans

cbaum
Aspirant

FritzBox und VLans

ich habe ein Problem bei der VLan Konfig und komme nicht weiter,
Egal was ich tue

 

Ich habe einen Netgear und eine Fritzbox.
Ich möchte 2 VLans anlegen und beide sollen via Fritzbox ins Internet

1. Gedanke
FritzBox ist auf Port 1 angeschlossen

VLAN1 hat Port 1 als Tagged und Port 2 - 20 als Untagged
VLAN 2 hat Port 1 als Tagged und Port 21-24 als Untagged

Somit dachte ich, das beide VLan's die Fritzbox als InternetAccess nutzen können. Funktioniert aber im VLan 2 nicht

2. Gedanke
FritzBox ist auf Port 1 und auf Port 21 angeschlossen
VLAN1 hat Port 1 als Tagged und Port 2 - 20 als Untagged
VLAN 2 hat Port 21 als Tagged und Port 22-24 als Untagged

Geht garnicht und ich sperre mich selbst aus. Vermutlich kommt die FritzBox durcheinander

Gibt es hier noch eine Idee?

Model: GS324T|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 1 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: FritzBox und VLans

Hallo @cbaum,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir eine Skizze (als Anhang) schicken, wie Du Dir Dein ganzes Netzwerk vorstellst?

Ich bräuchte auch die Modellbezeichnungen von Deinen Geräten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
cbaum
Aspirant

Re: FritzBox und VLans

Hi,
anbei das Bild, ich hoffe das hilft.
Geräte sind Fritzbox 7590 und Netgear Router GS324T S350 (24 Ports)

Nachricht 3 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: FritzBox und VLans

Hallo @cbaum,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob Dein Router die VLANs unterstützt? Hat er eine vorinstallierte Konfiguration von ISP? Das ist sehr wichtig für die weitere Konfiguration. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 7
cbaum
Aspirant

Re: FritzBox und VLans

Wenn ich z.B. diesen Eintrag noch anschaue, kann das die FritzBox wohl nur über den LAN4 Gast Port.

http://janscholten.de/blog/2014/09/vlans-im-heimnetz-mit-netgear-unifi-und-fritzbox/

 

Genau das wollte ich eigentlich nicht unbedingt

 

hier scheint es ja auch irgendwie zu gehen
https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Smart-Cloud-Switches/Fritz-Box-amp-VLAN/td-p/1889769

Nachricht 5 von 7
spuch
Guide

Re: FritzBox und VLans

@cbaum 

Fritz!Boxen können per see nicht mit VLANs umgehen, daher muss man am Switch wo die Fritz!Box dran hängt das tagging entdprechend wieder entfernen. Manchmal wird als "Trick" oder Workaround das Gast LAN an Port 4 der Fritz!Box verwendet, da das Gast LAN ein separates Subnetz zur Verfügung stellt und man auch damit 2 Netze trennnen kann (was Du allerdings nicht möchtest. Ich kann Dir hier eine gute deutsch Anleitung empfehlen, die das einmal bebildert darstellt. Dort wird zwar ein GS108E-100PES und eine ältere Fritz!Box genutzt, das Problem bzw. Prinzip ist aber das gleiche.

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: FritzBox und VLans

Hallo @cbaum,

 

da die FritzBox ein separates Gastnetzwerk hat, können wir es hier ausnutzen  und die beiden Geräte mit zwei Kabeln verbinden. 

 

Den ersten Switch-Port lasse bitte im VLAN1 und verbinde per Kabel mit z.B. Port 1 am Router.

 

Der zweiten Switch-Port (VLAN 2, PVID 2) verbinde mit dem vierten Gast-Port am Router. Du brauchst kein Tagging zu machen, weil der Router es so wie so nicht "versteht" ("legacy routing").

 

Dies sollte Deine Erwartungen erfüllen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3394 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung