Antworten

Re: GS105Ev2, GS108Ev3, JGS524Ev2 - werden in der Fritzbox 7590 meist als inaktiv angezeigt

WINE
Follower

GS105Ev2, GS108Ev3, JGS524Ev2 - werden in der Fritzbox 7590 meist als inaktiv angezeigt

GS105Ev2, GS108Ev3, JGS524Ev2 werden von der Fritzbox 7590 unter "Ungenutzte Verbindungen" nach einiger Zeit als inaktiv angezeigt. Wie bitte lassen sich die Switche konigurieren, so dass sie dauerhaft als "Aktive Verbindungen" verbleiben. Über diese Problematik berichtete bereits  @GS105 ‎2018-08-22.

 

Nachricht 1 von 3
schumaku
Guru

Betreff: GS105Ev2, GS108Ev3, JGS524Ev2 - werden in der Fritzbox 7590 meist als inaktiv angezeigt

Hier kommen ganze verschiedene Probleme zusammen - aber keines hat wirklich etwas mit den Smart Managed Plus Switchen zu tun:

 

  1. Zuerst mal werden mit "Ungenutze Verbindungen" oder gar "inakiv" fürchterlich schelchte Bezeichnungen verwendet - beim Anwender läuten da schon die Alarmglocken - das kann ich bestens nachvollziehen.
  2. Es werden auf Grund der Informationen auf den Geräten und in den Anleitungen falsche Erwartungen auf der Seite der Anwender, der Router-/Mesh-Geräte geweckt - denn die angezeigten Listen kommen nicht nicht aus einem aktiven Netzwerk-Überwachungs-System wie im Business-Bereich, sondern basieren auf diversen empirischen Annahmen, so z.B. dass jedes Gerät regelmässig per IPv4 oder ggf. IPv6 kommuniziert, und dazu die Daten durch jedes Gerät fliessen, welches so eine Liste unterhält (was eher nicht der Fall ist).
  3. Ein kleiner Service-Prozessor von dem man auf dem Netzwerk und schon gar auf dem Router ganz selten etwas sieht ausser bei einem DHCP Refresh oder wenn auf das Teil zugegriffen wird (und geschieht vor allem letzteres das über das Ethernet am selben Switch so sehen die anderen Geräte ausser ggf. einer ARP Anfrage nochmals nichts.
  4. Wir sehen hier - mit Verlaub - die unbrauchbare Implementation einer "ist-das-Gerät-angeschlossen-und-noch-am-Netzwerk" Erkennung und das möglichst auf jedem Mesh-Knoten individuell - weil ja auf jedem der selbe traurige Code läuft, der einem einfachsten Router basiert.
  5. Alle diese Consumer-Geräte führen ein Design welche Informationen eigentlich nur für direkt angeschlossenen Geräte mit Interfaces mehr oder weniger zuverlässig erkennen können - das ein Ethernet Link aktiv bleibt oder ggf. per IEEE 802.3az stufenweise heruntergefahren wird bzw. eine Wireless-Assoziation über Tage, Wochen, Monate, oder Jahre bleibt aber kein IP Stack kommuniziert geht schon über das Denkvermögen der Designer hinaus.
  6. Warum ein Gerät welches (freie Annahme DHCP hier) per DHCP eine Adresse bezieht, welche nach 50% der Lease-Dauer erneuert wird - was besimmt länger als 5 Minuten dauert ausser Ihr hab Eure Router eher für ein Public Wireless mit schnell wechselnden Geräten auf eine extrem kurze Lebensdauer konfiguriert - schon nach wenigen Minuten aus der Liste fällt, auch wenn der DHCP Lease noch immer gültig ist, und dann kein Test gemacht wird, ob ds Gerät noch da iat und stillschweigend unter "ungenutzt" (so eine Art ist im Moment nicht aktiv) geführt wird ist mir mehr als schleierhaft. Wenn man die Litten möglichst schnell aktualisieren will, ist eine aktive Überwachung unumgägnlich - und davon sind diese Geräte eben weit weg.
  7. Weil das alles nicht geht, haben Business- und Enterprise-Geräte solchen (sorry) Schwachfug im Layer 2 Bereich schon gar nicht nicht implmentiert - nur die Konsumer-Geräte-Hersteller wollen sich mit solchen "Features" besser stellen.
  8. Ja, es ist eine Katastrophe wie schlecht die Firmware praktisch aller Consumer-Geräte-Hersteller ist.
  9. Alle diese kleinen Smart Managed Plus haben eine MAC Adresse, eine IPv4 Adresse (dynamisch per DHCP oder fix konfiguriert), nehmen wenn nötig in der ARP-Auflösung teil, sind per Ping, Web-Serverchen,  und ggf. dem reinen L2 NSDP (Netgear Switch Discovery Protokoll) zu finden und zu verwalten (aber das erkennen die Router-/Mesh-Hersteller sowieso nicht).
  10. Der kleine Verwaltungs-Prozessor hält normalerweise seine Füsse still und erzeugen von sich aus keinen erkennbaren L2/L3 Verkehr auf dem Netzwerk. Weil da nichts ist - anders ls bei IoT welche mit der Cloud kommunizieren, Windows, MacOS, oder generische Linux-Workstations/-Server die allesamt mehr oder weniger Lärm auf dem Netzwerk verursachen (z.B. ganz banal eben die ARP Anfragen weche auf das ganze Netz gehen) - fallen diese (je nach der Implementation) nach kürzerer oder längerer Zeit aus den Listen.
  11. Wie es auch im anderen Thread schon erwähnt: Mit dem Ethernet, dem L2 Switching hat das alles nichts zu tun. Auch belieben die Smart Managed Plus magischwerweise für die Verwaltung per Web oder per ProSafe Plus Configuration Utility erreichbar, auch ein kleines Hallo per Ping wird jederzeit benatwortet - es funktioniert auch ohne dass der Switch in irgendwelchen Listen erscheint.
  12. Ein RasPi oder ähnlich in einer Minimalkonfiguration verhält sich übrigens identisch.
  13. Übrigens hat auch Netgear hat (z.T. massive) Probleme mit der Zuverlässigkeit der Anzeige der "Attached Devices" an den Consumer-Geräten (Nighthawk Router, Orbi Mesh) - allerdings andere als hier AVM, die Smart Managed Plus werden aber ziemlich zuverläsig gelistet.
  14. Netgear Consumer-Router und Mesh-Systeme sind auch nicht viel besser oder schlechter.
  15. Nein, ich bin kein Fan von Consumer-Hardware - das "warum" leitet sich unter anderem aus dieser ganz einfachen Abhandlung ab. Die Smart Managed Plus fallen nicht unter diese Kategorie.
  16. Nein, ich bin auch nicht Netgear.

Grüsse aus der Schweiz,

-Kurt.

Nachricht 2 von 3
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS105Ev2, GS108Ev3, JGS524Ev2 - werden in der Fritzbox 7590 meist als inaktiv angezeigt

Hallo @WINE,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Dem oben gesagten von @schumaku gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

 

Danke Kurt.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2332 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung