Antworten

GS105PE direkt am Router angeschlossen funktioniert nicht. Was brauche ich stattdessen?

Stormraisor
Follower

GS105PE direkt am Router angeschlossen funktioniert nicht. Was brauche ich stattdessen?

Mein Router (Fritzbox 7590) ist im Erdgeschoss. Im Obergeschoss will ich neben einem WLAN Repeater 1750 auch in einem anderen Zimmer einen PC per LAN anschließen können. Ein Telefonkabel führt bereits von einer Netzwerkdose neben dem Router vom Erdgeschoss ins Obergeschoss an eine TAE Dose. Mein Elektriker hatte zuerst von dort ein Netzwerkkabel verlegt, an dessen Ende ich einen WLAN Repeater erfolgreich betrieben habe. Um aber zusätzlich eine Netzwerkdose anschließen zu können, brauche ich einen Switch, von dem aus dann letztlich zwei Netzzwerkdosen angeschlossen werden.

Ich hatte mir den GS105PE besorgt, ohne bemerkt zu haben, dass dieser kein Netzteil hat. Wenn dieser an das Telefonkabel oder per Netzwerkkabel am Router hängt, bekommt er aber scheinbar keinen Strom.

Nachdem ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Netgear Switch über die verschiedenen Arten von Switches gestolpert bin, ist mir nicht ganz klar welchen ich wirklich brauche, um die beiden Netzwerkdosen über das eine Telefonkabel an den Router hängen zu können. Brauche ich hier einen "smart managed" Switch wie den GS105E oder eher den "unmanaged" GS105GE, die beide ein Netzteil haben? Oder geht prinzipiell jeder Switch mit eigenem Netzteil? Falls ja, wo liegen die Vorteile der etwas teureren "managed" Switches? Wie wirkt sich das z.B. aus, wenn an einer Netzwerkdose über den Switch ein Gerät direkt angeschlossen ist, und weitere über den WLAN Repeater über die zweite Netzwerkdose am Switch hängen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, damit ich die richtige Wahl treffen kann.

 

Model: GS105PE|ProSafe Plus 5 ports switch with PoE pass through
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE direkt am Router angeschlossen funktioniert nicht. Was brauche ich stattdessen?

Hallo @Stormraisor,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die managed Switches braucht man dann, wenn man einen größeren Einfluss auf das Netzwerk haben will, d.h. wenn man etwas konfigurieren will. Bei solchen Switches kann man z.B. VLAN's konfigurieren, sie haben meistens die für TV wichtige IGMP-Funktion. 

 

Die unmanaged Switches kann man nicht konfigurieren, sie können nur angeschlossen werden, wie typische plug&play Geräte. Sie besitzen meistens weniger Funktionen.

 

Wenn es um Stromversorgung geht, besitzt das Modell GS105PE kein Netzteil, weil es nur von einem anderen PoE-Gerät den Strom erhalten kann. Diese Funktion heißt "PD-Powered". Du brauchst zuerst darüber nachzudenken, ob Du überhaupt einen PoE-Switch brauchst. 

 

Ich empfehle Dir einen managed Switch mit IGMP zu erwerben, weil Deine Geräte diese Funktion jetzt oder in Zukunft brauchen können. Alle Modelle findest Du hier. In der technischen Dokumentation kannst Du alle Funktionen von jedem Produkt überprüfen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE direkt am Router angeschlossen funktioniert nicht. Was brauche ich stattdessen?

Hallo @Stormraisor,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die managed Switches braucht man dann, wenn man einen größeren Einfluss auf das Netzwerk haben will, d.h. wenn man etwas konfigurieren will. Bei solchen Switches kann man z.B. VLAN's konfigurieren, sie haben meistens die für TV wichtige IGMP-Funktion. 

 

Die unmanaged Switches kann man nicht konfigurieren, sie können nur angeschlossen werden, wie typische plug&play Geräte. Sie besitzen meistens weniger Funktionen.

 

Wenn es um Stromversorgung geht, besitzt das Modell GS105PE kein Netzteil, weil es nur von einem anderen PoE-Gerät den Strom erhalten kann. Diese Funktion heißt "PD-Powered". Du brauchst zuerst darüber nachzudenken, ob Du überhaupt einen PoE-Switch brauchst. 

 

Ich empfehle Dir einen managed Switch mit IGMP zu erwerben, weil Deine Geräte diese Funktion jetzt oder in Zukunft brauchen können. Alle Modelle findest Du hier. In der technischen Dokumentation kannst Du alle Funktionen von jedem Produkt überprüfen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1441 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung