Antworten

Betreff: GS108Ev3 Firmware-Aktualisierung

joe_beam_14
Tutor

GS108Ev3 Firmware-Aktualisierung

Hallo,

ich hatte versucht, einen TP-Link-Switch durch den Netgear-Switch zu ersetzen. Also hab ich den Switch angeschlossen, ProSAFE Plus-Konfigurationsprogramm installiert (alte Version von der CD), Firmwareupdate installiert (lief bis 100% durch), ProSAFE Plus auf neueste Version aktualisiert und nun kann ich den Switch über ProSAFE nicht mehr konfigurieren.

Der Switch ist auswählbar, fragt aber nach "übernehmen" nach der Datei für die Firmware-Aktualisierung, nach deren Eingabe folgt die Fehlermeldung "Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz."

Fehlermeldung Switch.JPG

Unter den unteren Button "IP-Einstellungen" erscheint die Meldung

"Switch-Informationen

Antwort des Systemstartcodes fordert einen FW-Download an."

Nach dem Klick auf "OK" kann ich etwas einstellen, muss aber ein Passwort eingeben. Ob ich das Werkspasswort eingebe (hab versucht, einen Werksreset zu machen)  oder mein selbst vergebenes Passwort, danach erscheint die Fehlermeldung:

"IP-Einstellung

Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht."

Muss ich einen Benutzernamen eingeben? Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen

 

JoeBeam

Model: gs108|gigabit switches
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
joe_beam_14
Tutor

Betreff: GS108Ev3 Firmware-Aktualisierung

Hihi, nun kann ich meine eigene Anfrage beantworten.

Da sich der Switch beharrlich weigerte, eine neue Netzwerkadresse anzunehmen (ob DHCP oder per Hand vergeben), hab ich ihn, nach einem Tipp aus der englischsprachigen Community, direkt mit dem PC per LAN verbunden, ohne einen Router einzubinden. Danach hab ich dem PC eine benachbarte IP-Adresse des Routers zugewiesen, die die Subnetz-Bedingungen erfüllt (z.B. 192.168.0.1). Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, ...

Nun klappte das Firmwareupdate, dass auf dem PC geladen war. Danach war der Switch wieder normal ansprechbar.

Bemerkenswerter Weise führten nicht, wie woanders im Forum erwähnt, ein 20-sekündiges drücken des Reset-Knopfes zur Rücksetzung des Passwortes.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
joe_beam_14
Tutor

Betreff: GS108Ev3 Firmware-Aktualisierung

Hihi, nun kann ich meine eigene Anfrage beantworten.

Da sich der Switch beharrlich weigerte, eine neue Netzwerkadresse anzunehmen (ob DHCP oder per Hand vergeben), hab ich ihn, nach einem Tipp aus der englischsprachigen Community, direkt mit dem PC per LAN verbunden, ohne einen Router einzubinden. Danach hab ich dem PC eine benachbarte IP-Adresse des Routers zugewiesen, die die Subnetz-Bedingungen erfüllt (z.B. 192.168.0.1). Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, ...

Nun klappte das Firmwareupdate, dass auf dem PC geladen war. Danach war der Switch wieder normal ansprechbar.

Bemerkenswerter Weise führten nicht, wie woanders im Forum erwähnt, ein 20-sekündiges drücken des Reset-Knopfes zur Rücksetzung des Passwortes.

 

Nachricht 2 von 4
joe_beam_14
Tutor

Betreff: GS108Ev3 Firmware-Aktualisierung

Noch ein Tipp, falls jemand wie ich eine FritzBox benutzt: beim Switch eine passende IP-Adresse selbst eingeben (für FritzBox z.B. 192.168.178.239), da bei mir die automatisch vergebene IP-Adresse über DHCP nicht funktionierte und der Switch auf 192.168.0.239 beharrte. Das passt natürlich nicht zum Subnetz.

Und diese IP-Änderung am Besten vor dem Abstöpseln am PC machen, nicht wie ich nach dem Einbau am endgültigen Ort versuchen, und dann finden sich PC und Switch mal wieder nicht ... Smiley (zwinkernd)

Leider hat nun ProSAFE PLUS in der Version 2.4.9 bei mir folgendes Problem:

 

"Webservice

Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:HTTP request error."

 

Dadurch wird der Switch nicht gefunden. Aber über die Firefox 57 kann der Switch über die IP-Adresse problemlos konfiguriert werden.

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS108Ev3 Firmware-Aktualisierung

Hallo @joe_beam_14

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Vielen Dank für Deine Beiträge und die Lösung.

Ich bin sicher, dass Du damit den anderen Community Usern weiterhelfen wirst.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 7051 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung