Antworten

GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

Puma185
Tutor

GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

Ich habe den GS108Ev3 in Betrieb. Kabel vom Router zum Switch, dann zum Pc. Router zum Pc sind ca 500 mbit möglich. Router->Switch->Pc nur mehr ca 50mbit.

In der App am Handy wird in der Geräteübersicht links neben dem Gerät ein gelber Punkt angezeigt und rechts in Klammer "Eingeschränkter?" mehr kann man nicht lesen.

Über den Browser lassen sich die Geschwindigkeiten usw einstellen, ist alles auf max.

Über die Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Danke im Voraus.

Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

Hallo @Puma185,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst den Switch auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und andere Kabel zu testen. 

 

Sollte es immer noch auf 50 Mbit/s bleiben, teile mir bitte mit, was für einen Router Du hast. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 8
SWLG
Luminary

Betreff: GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

Hallo @Puma185!

 

Wenn du die App «NETGEAR Insight» meinst, ist die Meldung kein Problem an sich, weil der GS108Ev3 mit der App nicht verwaltet werden kann.

 

MfG

SWLG

Nachricht 3 von 8
Puma185
Tutor

Betreff: GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

Kabel passen auf jeden Fall da ich immer die nutze die bei anderen Test auch funktionieren. Werksreset hat nix genutzt bis ich gesehen habe das es eine neue Firmware gibt. Nachdem ich diese installiert habe und den Reset gemacht habe kommt zumindest die halbe Bandbreite an, also ca 205mbit von 500. Damit kann ich schon mal ordentlich arbeiten. Das komische ist halt wenn ich den Pc an das Kabel vor dem Switch hänge passt alles, nach dem Switch eben nur ne halbe Verbesserung.

Da ich viel unterwegs bin komm ich schlecht dazu Vorschläge auszuprobieren und Feedback zu geben. 

Diese Woche habe ich mehr Zeit zu Hause und schau noch was sich so finden lässt.

Danke daweil für die Hilfe.

Nachricht 4 von 8
schumaku
Guru

Betreff: GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

Nun, so ein Switch kann grundsätzlich nur Ethernet Link Speed, also Gigabit, 100Mb/s, oder ggf. eben nur gerade 10Mb/s weil ein Gerät nicht mehr erlaubt.

 

Wenn auf einem Link also nur so krumme Geschwindigkeiten möglich sein sollen, ein Factory Reset kaum etwas bringt, kann es sich hier nur um ein Problem auf der ganzen Verbindungsstrecke - Adapter am PC/Computer usw,, Treiber, lausiges Kabel, oder andere Netzwerkgeräte im direkten/langsamen Datenpfad handeln. Ebenfalls denkbar sind nicht erkanne und ggf. automatisch blockierte Loops im Netzwerk.

 

Da kommen mir neben den schon erwähnten üblichen Verdächtigen ggf. auch Verbindungen in den Sinn, welche statt über Ethernet eben über Wireless, Powernetz, oder schlechte Ethernet Bridges welche vermeintlich Gigabit-Verbindungen ermöglichen sollten, wie z.B. gewisse Geräte mit behreren Netzwerkanschlüssen wie z.B. gewisse Wireless Access Points welche uns Anwender nicht mögen.

 

Kann alles ausgeschlossen werden, so kann es sich gelegentlich auch um ein Hardware-Problem am Switch (oder dem Netzteil) handeln. 

 

Sicher ist nur dass der Switch die Geschwindigkeit nicht auf z.B.  205 oder 500 Mb/s beschränkt. Oder dann ist eben irgendwo im ganzen Pfad noch eine Rate-Limit konfiguriert....

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

Hallo @Puma185,

 

benutzt Du vielleicht eine FritzBox als Router? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
Puma185
Tutor

Re: Betreff: GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

So hab mich dieses Wochenende noch mal dran gesetzt. Nix hat sich geändert. 

Aber als ich die deutsche aktuelle Firmware installiert habe, hat es nach einem neuerlichen Werksreset geklappt. Ich habe nun überall die volle Bandbreite. 

Kenn mich zu wenig aus um zu sagen warum das jetzt so ist, aber es funktioniert.

Danke euch allen.

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich

allo @Puma185,

 

ich freue mich sehr, dass die Geschwindigkeiten jetzt korrekt sind. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 819 Aufrufe
  • 4 Kudos
  • 4 in Unterhaltung