Antworten

GS108Ev3 und IPv6

Retired_Member
Nicht anwendbar

GS108Ev3 und IPv6

Hallo liebe Community,

 

ich bin ein (bisher) zufriedener Besitzer eines Netgear GS108Ev3-Switches für meinen Heimarbeitsplatz, an dem ich mehrere Geräte mit Ethernet-Verbindung an einem Anschluss betreibe. In den letzten Tagen habe ich mich intensiver mit der Thematik der Erschöpfung der IPv4-Adressen und dem notwendigen Schritt hin zu IPv6 beschäftigt. Nach ein wenig Recherche wollte ich gleich mal schauen, ob zumindestens mein Heimnetzwerk bezüglich IPv6 für die Zukunft gerüstet ist.

Ergebnis:   

- Anschluss vom Provider hat native IPv6-Verbindung

- Der Router unterstützt IPv6 und verteilt erfolgreich die nötigen Angaben für das Netzwerk mittels Router Advertisment für SLAAC

- Zu den Geräten machte es mich erst stutzig, dass im ersten Moment lediglich Geräte mit macOS, iOS sowie meine FireTV-Geräte die Verbindung ordnungsgemäß aufbauen würden. Dann habe ich testweise den Switch vom Ethernet-Anschluss getrennt und direkt meinen Windows-PC daran angeschlossen. Daraufhin habe ich gemerkt, dass - wie auch immer - der Switch jegliche IPv6-Verbindung unterbindet/blockiert etc. Sobald ein Gerät mit dem Switch verbunden ist, wird unter Windows angezeigt, es sei kein Netzwerkzugriff möglich, unter Windows und Debian (und macOS wahrscheinlich auch) bekomme/habe ich dann keine Global-Link-IPv6-Adresse.

 

Jetzt ist die Frage: Liegt das eventuell an meinen Einstellungen oder doch eher in der Natur des Switches, dass entweder die Firmware dazu nicht fähig ist oder der an sich nicht IPv6-kompatibel ist?

 

Ich freue mich auf gute Erklärungs- bzw. Lösungsversuche.

 

 

Grüße

Jonas J.

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 und IPv6

Hallo @Retired_Member,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) ist ein Verfahren zur zustandslosen und automatischen Konfiguration von IPv6-Adressen an einem Netzwerk-Interface. Man unterscheidet grob gesehen zwischen globalen IPv6-Adressen (Global Scope) und link-lokalen IPv6-Adressen (Local Scope). Mit der Stateless Address Autoconfiguration kann sich ein IPv6-Host sowohl eine link-lokale, als auch eine globale IPv6-Adresse erzeugen.

 

Dieses verfahren, wird nur von einigen Business Switchen unterstützt, bei denen wir dann über Anschaffungskosten im hohen vierstelligen Bereich sprechen. Dies scheint mir für ein Heimnetzwerk, dann etwas overdressed zu sein.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 und IPv6

Hallo @Retired_Member,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) ist ein Verfahren zur zustandslosen und automatischen Konfiguration von IPv6-Adressen an einem Netzwerk-Interface. Man unterscheidet grob gesehen zwischen globalen IPv6-Adressen (Global Scope) und link-lokalen IPv6-Adressen (Local Scope). Mit der Stateless Address Autoconfiguration kann sich ein IPv6-Host sowohl eine link-lokale, als auch eine globale IPv6-Adresse erzeugen.

 

Dieses verfahren, wird nur von einigen Business Switchen unterstützt, bei denen wir dann über Anschaffungskosten im hohen vierstelligen Bereich sprechen. Dies scheint mir für ein Heimnetzwerk, dann etwas overdressed zu sein.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Nachricht 2 von 3
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: GS108Ev3 und IPv6

Vielen Dank für die Aufklärung.

Schade, dass dazu nichts (zumindestens habe ich nichts gesehen) in Artikelbeschreibungen etc. steht.
Schade ist auch, dass es wirklich nur bei teuren Switch-Modellen integriert ist, für ein Heimnetzwerk ist dies wirklich overdressed, aber vielleicht ändert sich da ja noch was wenn IPv6 mehr und mehr ins Rollen kommt.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Erklärung.
Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 3569 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung