Antworten

GS108Ev3 vlan tagging

RoiDanton
Aspirant

GS108Ev3 vlan tagging

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich habe das richtige Forum gefunden für meine Frage.

Meine Frage ist, wie genau funktioniert das vlan Tagging in den Switchen GS108Ev3 und den kleineren Modellen GS105Ev2?

Wie vlan tagging generell funktioniert, ist mir bewusst. Ich würde nur gerne wissen ob ich die Oberfläche richtig verstehe.

Ich sehe unter den erweiterten vlan Settings die Möglichkeit den Ports einzelnen vlan ids zuzuweisen. Sind das schon die Tags?

Also hat ein Port wenn er zwei IDs hat automatisch beide vlans drauf? 

Als Beispiel Port 8 bekommt vlan ID 01 und Port 2 die ID 02 und Port 1 beide. Am weiteren Switch den ich über Port 1 verbinde mache ich dann genau das gleiche? Port 1 bekommt ID 01 und 02 und die weiteren Ports teile ich so auf wie ich es benötige?

Gefühlt würde ich sagen, dass ich richtig liege 🙂 

 

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen 🙂

 

Ist es komplett falsch?

Benötige ich andere Produkte um das Scenario umzusetzen? Wenn ja welche?

Sind diese Switche so kombinierbar?

Wie sieht es in Kombination mit anderen Herstellern aus. Ich meine nicht das ich welche besäße aber mal angenommen ein Freund hätte noch einen Switch von einem anderen ungenannten Hersteller 😄

Ist der vlan Tag 01 überall gleich? Also ist das genormt? Oder ist 01 der Tag und der Andere Switch muss auf den gleichen Namen hören oder darauf konfiguriert werden?

 

Ja, ein Haufen Fragen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

 

Vielen Dank und schönen Gruß,

 

Roi Danton

 

 

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 vlan tagging

Hallo RoiDanton,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Grundsätzlich liegst du mit deiner Konfiguration richtig. Du musst wie du schon richtig bemerkt hast, darauf achten, dass Ports welche miteinander kommunizieren sollen/dürfen auch Mitglied des gleichen VLAN sind.

 

Was die Nutzung von Drittanbieter Switches angeht musst du darauf achten, ob der Anbieter irgendeine Art von Restrictions auf seinen VLAN's hat. z.B. bei Cisco kann das VLAN1 nicht modifiziert oder gelöscht werden, da es ein default VLAN ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 vlan tagging

Hallo RoiDanton,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Grundsätzlich liegst du mit deiner Konfiguration richtig. Du musst wie du schon richtig bemerkt hast, darauf achten, dass Ports welche miteinander kommunizieren sollen/dürfen auch Mitglied des gleichen VLAN sind.

 

Was die Nutzung von Drittanbieter Switches angeht musst du darauf achten, ob der Anbieter irgendeine Art von Restrictions auf seinen VLAN's hat. z.B. bei Cisco kann das VLAN1 nicht modifiziert oder gelöscht werden, da es ein default VLAN ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 4
RoiDanton
Aspirant

Re: GS108Ev3 vlan tagging

Hallo FrankHe,

 

danke für die Antwort und die Hinweise.

Noch eine Frage. Sind die vlans unter den Herstellern irgendwie genormt?

Auf meinen Netgear Switchen heißen Sie ja 01, 02 usw.

Wenn sie bei Cisco VLAN1 heißen ist dass dann nur ein Name und intern werden die einfach hochgezählt?

Oder muss der Name irdentisch sein.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Schönen Gruß,

 

Roi Danton

Nachricht 3 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 vlan tagging

Hallo @RoiDanton,

 

leider hat sich da noch keine Norm etabliert was die Namen angeht. Wichtig ist das auf beiden Seiten die gleichen Protokolle und Einstellungen verwendet werden.

 

Admin mode on Speed etc.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 4342 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung