Antworten

GS108PEv3 VLAN DHCP

shuvitcrew
Aspirant

GS108PEv3 VLAN DHCP

Ich habe mehrere VLAN's eingerichtet: 20, 30, 40 und 50. Der Port 8 ist mein Uplink-Port mit tagged 20, 30, 40 und 50, das gleiche hab ich auf den Ports 1 und 2 eingestellt für meine Acces Points. Für die Adminstration habe ich VLAN20 vorgesehen, was auf meinen Zyxel AP's inklusive DHCP gut funktioniert. Zur Zeit habe ich den Switch auf eine fixe IP-Adresse eingestellt. Wie bekomme ich per DHCP eine Adresse aus dem VLAN 20 zugewiesen. Stimmt meine Einstellung mit dem Tagging nicht?

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
shuvitcrew
Aspirant

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Hallo @DamianM ,

ich bin der Lösung jetzt doch näher gekommen. Der Fehler lag bei mir mit der Zuordnung des Switch zum VLAN20. Meine Firewall kann nur mit dem Switch kommunizieren, wenn dies auf einem ungetaggedem Kanal geschieht. Ich hab den Switch aus dem VLAN20 raus genommen und ihn direkt mit der Schnittstelle (OPT1 bei mir WLAN) der Firewall verbunden. Somit ist er mit der Default Einstellung VLAN1 direkt (ungetagged) mit der Firewall verbunden und bekommt per DHCP seine IP und die Web-GUI ist auch von den Geräte, die am zweiten Switch angeschlossen sind erreichbar. Genau das wollte ich erreichen, dass die Administration von den angeschlossenen Geräte getrennt ist. Jetzt hab ich die AP's im VLAN20 und den Switch direkt verbunden und die angeschlossenen Geräte (verkabelt und wireless) sind auf mehrere VLAN's verteilt. Das Problem kann als gelöst markiert werden!

Ich hab aber noch eine Frage zu meinem zweiten Netzwerk-Segment: die "normalen" Geräte werden auch in verschiedene VLAN's aufgeteilt. Diese Ports werden untagged eingestellt und der PVID passend zur VLAN-Nummer eingestellt. Wie stelle ich die Verbindung zu meinen Servern (NAS) her?

Danke vorab für Deine Hilfe!

LG, Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 10

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Hallo @shuvitcrew,

 

ich beantworte Deine Fragen gerne, benötoge von Dir jedoch eine Zeichnung/Beschreibung von Deiner Netzwerk-Topologie mit allen Modellbezeichnungen. 

Du kannst mir diese auch über den privaten Kanal schicken. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
shuvitcrew
Aspirant

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Ich versuche den Netzaufbau zu erklären:

 

Internet <-> Ethernet-Bridge vom Provider <-> OPNsense Firewall (DHCP-Server) <-> GS116Ev2 <-> verkabelte Geräte (192.168.168.100/24)

am zweiten Abgang der Firewall  <-> GS108PEv3 <-> Zyxel WAC6103D-I hier sind die VLAN's angesiedelt.

Der GS108PEv3 hat eine fixe IP-Adresse aus dem Pool von VLAN20.

Der Zyxel AP bekommt eine IP-Adresse aus dem Pool von VLAN20 zugewiesen (Admin-Bereich) und verteilt WLAN_intern VLAN30 IP-Adressen und WLAN_Gast VLAN40 IP-Adressen, die er von der OPNSense Firewall bekommt.

Der Port 8 am GS108PEv3 ist getagged mit VLAN20, 30 und 40, ebenso der Port 1 (Zyxel AP). Den Port 5 habe ich untagged dem VLAN20 zugeordnet und die PVID auf 20 gestellt. Hier habe ich ein Notebook per Kabel angeschlossen (IP-Adresse wird korrekt per DHCP zugewiesen).

Mein kleineres Problem ist, dass ich per DHCP dem GS108PEv3 keine Adresse zuweisen kann.

Das echte Problem ist aber, dass ich vom Notebook aus die Web-GUI des Switch erreichen kann, vom anderen Teil des Netzwerks aber nicht. An der Firewall kann es nicht liegen, da der Zyxel AP (Web-GUI) sich problemlos erreichen läßt.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit dem taggen von Port 8 nicht stimmt (Verbindung Firewall zu Switch). Hat die Einstellung des PVID bei getaggten Ports eine Bedeutung?

Nachricht 3 von 10
shuvitcrew
Aspirant

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Eines hab ich noch vergessen zu erwähnen: ich habe auf Empfehlung aus der Dokumentation von OPNSense absichtlich nicht VLAN1 als administrativen Zugang gewählt, da das schon öfters zu Problemen geführt hat.

Nachricht 4 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Hallo @shuvitcrew,

 

bestimmt kann ich Dir empfehlen, dort wo möglich immer statische IP-Adressen zu benutzen, weil diese dann nicht geändert werden können. Auf diese Art kannst Du eventuelle Probleme mit dem Zugang vermeiden. 

Nur die Geräte, die in demselben VLAN sind, können den Zugang zum Switch haben. Was für eine IP-Adresse hat dann der Switch GS108PEv3? Kann er durch die Geräte auf "der anderen Seite" (mit dem GS116Ev2 verbunden) angepingt werden? Kannst Du mir bitte mitteilen, warum der GS108PEv3 eine dynamische IP bekommen soll? 

Wozu dient bei allgemein der VLAN20?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 5 von 10
shuvitcrew
Aspirant

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Hallo @DamianM ,

ich bin der Lösung jetzt doch näher gekommen. Der Fehler lag bei mir mit der Zuordnung des Switch zum VLAN20. Meine Firewall kann nur mit dem Switch kommunizieren, wenn dies auf einem ungetaggedem Kanal geschieht. Ich hab den Switch aus dem VLAN20 raus genommen und ihn direkt mit der Schnittstelle (OPT1 bei mir WLAN) der Firewall verbunden. Somit ist er mit der Default Einstellung VLAN1 direkt (ungetagged) mit der Firewall verbunden und bekommt per DHCP seine IP und die Web-GUI ist auch von den Geräte, die am zweiten Switch angeschlossen sind erreichbar. Genau das wollte ich erreichen, dass die Administration von den angeschlossenen Geräte getrennt ist. Jetzt hab ich die AP's im VLAN20 und den Switch direkt verbunden und die angeschlossenen Geräte (verkabelt und wireless) sind auf mehrere VLAN's verteilt. Das Problem kann als gelöst markiert werden!

Ich hab aber noch eine Frage zu meinem zweiten Netzwerk-Segment: die "normalen" Geräte werden auch in verschiedene VLAN's aufgeteilt. Diese Ports werden untagged eingestellt und der PVID passend zur VLAN-Nummer eingestellt. Wie stelle ich die Verbindung zu meinen Servern (NAS) her?

Danke vorab für Deine Hilfe!

LG, Christian

Nachricht 6 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Hallo @shuvitcrew,

 

ich freue mich, dass es jetzt funktioniert. 

 

Wo befinden sich die NASes in Deiner Topologie? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 10
shuvitcrew
Aspirant

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Hallo @DamianM ,

das NAS hängt am GS116Pv2 und ich habe geplant es in das VLAN10 zu stecken. Mein Plan ist so, dass alle verkabelten Geräte inklusive NAS im VLAN10 beheimatet sind und die Firewall, der Switch sowie mein PiHole direkt mit der Schnittstelle LAN (Default VLAN1) der Firewall verbunden sind.So hätte ich dann auch eine Trennung der Geräte von der Management-Ebene.

 

Ich habe dazu einen sehr guten Blog-Beitrag gefunden mit perfekten Erklärungen und Screenshots: http://www.stueben.de/vlans-mit-unifi-usg-und-ap-fritzbox-und-netgear-switches/ . Hier werden auch Netgear Switches verwendet und alle Details sind perfekt erkärt.

 

Danke nochmals,

mit freundlichen Grüßen,

Christian

Nachricht 8 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Hallo @shuvitcrew,

 

hast Du dort alle Antworten gefunden oder hast Du vielleicht andere Fragen? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 10
shuvitcrew
Aspirant

Re: GS108PEv3 VLAN DHCP

Danke, jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Keine weiteren Fragen.

Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3381 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung