Antworten

GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

101BRAINs
Tutor

GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem GS110EMX. An den beiden 10 GB Ports habe ich meinen PC und ein NAS angeschlossen und kann zwischen beiden Geräten mit ca. 500 MB/s Daten (hier bremen eher die Platten im NAS) übertragen. Kopiere ich nun aber Daten vom PC aus auf ein zweites NAS, welches an einem 1 GB Port angeschlossen ist, dann komme ich nur auf ca. 80 MB/s (schwankt auch immer etwas) statt den zu erwartenden ca. 115 MB/s. In die andere Richtung (1 GB NAS zu 10 GB PC) habe ich dann auch ca. 115 MB/s. Schließe ich den PC jetzt aber statt an den 10 GB Port an einen 1 GB Port an, dann habe ich auch schreibend ca. 115 MB/s. Warum wird von den schnellen Ports zu den langsameren Ports die Geschwindigkeit so stark eingebremst? 

Model: GS110EMX|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch with 2-Port 10G/Multi-Gig Uplinks
Nachricht 1 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Hallo @101BRAINs,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Bitte stellen Sie zuerst einmal sicher, dass Sie die Firmware Version 1.0.1.7 installiert haben.

 

Bestand dieses Problem von Anfang an oder ist es irgendwann aufgetreten?

 

Haben Sie irgendwelche Einstellungen gemacht?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 7
101BRAINs
Tutor

Re: GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Die aktuelle Firmware ist bereits drauf. Das Problem bestand von Anfang an. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen. Hier nochmal zur Übersicht, wie die Übertragungsraten von Port zu Port beim GS110EMX sind:

 

10 GB zu 10 GB = 10 GB

1 GB zu 1 GB = 1 GB

1 GB zu 10 GB = 1 GB

10 GB zu 1 GB = 0,7 GB - 0,8 GB (!!!)

 

 

Nachricht 3 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Hallo @101BRAINs,

 

liegt die Geschwindigkeitsdrosselung bei beiden 10G Ports vor?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 7
101BRAINs
Tutor

Re: GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Ja, bei beiden und auch unabhängig vom Gerät, welches dran steckt. 

Nachricht 5 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Hallo @101BRAINs,

 

könnte ich Sie einmal bitten mir Screenshots vom jeweiligen Speedtest zukommen zu lassen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 7
101BRAINs
Tutor

Re: GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Schade, dass ich erst irgendwie beweisen muss, dass es meine beschriebenen Geschwindigkeitsprobleme gibt. Habe im englischsprachigen Teil dieses Forums bereits andere Nutzer mit dem gleichen Problem gefunden, leider auch ohne Lösung. Ich hab das Problem beschrieben und es wäre leicht nachzustellen, aber mir scheint das Interesse seitens Netgear daran gering. Muss echt sagen, dass ich auch keine Bock darauf habe hier ewig hingehalten zu werden statt mir eine Lösung zu präsentieren. 

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1855 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung