Antworten

GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

kyrien
Tutor

GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hi, 

 

meine LAN-Geräte erhalten auf einmal kein Internet-Signal mehr - 1,5 Jahre hat das Signal klaglos funktioniert. Wir waren 1 Woche auf Urlaub (Switch war angesteckt) - danach kam keine Verbindung mehr.

 

Der Router (Fritzbox 7530) funktioniert (zumindest per WLAN) und erkennt auch einen Anschluss, wo der Switch angesteckt ist (gateway mit 100mbit). Alleine das Signal kommt beim Switch anscheinend nicht an und bei der Weiterverteilung am Switch leuchten keine Lämpchen bei den RJ45-Steckern. Der Switch wird genutzt, um das Router-Signal aufzunehmen und an unterschiedliche Zimmer im Haus zu verteilen. Am Switch ist auch  ein NAS direkt angeschlossen - dort leuchten die Lämpchen.

 

Ich habe schon folgende Maßnahmen getroffen:

  • Switch über 30sec vom Strom getrennt
  • Button for Werkseinstellungen gedrückt
  • Ich wollte den Switch konfigurieren, aber mit dem Discovery Tool wird er im Netzwerk nicht gefunden.

 

Was kann ich noch tun, um das Problem zu beseitigen?

 

Vielen Dank!

 

LG

Stephan

Model: GS308E|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hallo @kyrien,

 

hiermit erkläre ich, was die Testergebnisse bedeuten: 

 

– No Cable  -->  Kein Kabel am Port angeschlossen

– Open Cable -->  Das Kabel ist nur auf einer Seite angeschlossen 

– Short Cable  --> Es gab einen Kurzschluss

– OK --> Das Kabel funktioniert richtig

 

Die Bezeichnung "open short" bedeutet, dass eine nicht korrekte Verbindung erkannt wurde. Um sicher zu sein, dass das Kabel defekt ist, empfehle ich Dir einen Test mit einem anderen Kabeltester durchzuführen.  

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 9

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hallo @kyrien,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen, um das Problem zu beheben:

 

-Setze den Switch auf Werkeinstellungen zurück, indem Du die Reset-Taste 30 Sekunden lang gedrückt hältst.

-Teste andere Ethernet-Kabel sowie andere Switch-Ports. 

-Stelle den mit dem Switch verbundenen FB7530-Port fest auf 100 Mbit/s ein.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob diese Einstellungen etwas geändert haben. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 9
kyrien
Tutor

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hallo @DamianM , 

 

danke für die rasche Antwort. Ich habe folgende Ergebnisse:

 

- Reset: kein merkbarer Effekt

- Kabel-/ Port-Test: ebenfalls kein merkbarer Effekt

- Geschindigkeit: ich kann den Switch weder direkt noch via Fritzbox ansprechen. Der von mir zitierte Gateway war in Wirklichkeit eine Somfy Tahoma-Box.

 

Ich habe auch versucht, den Switch direkt per Kabel mit dem Router zu verbinden (bisher war der Router via der hausinternen Kabel verbunden). Ich habe dann eine PS4 direkt an den Switch angeschlossen. Auf der Fritzbox wurden weder der Switch noch die PS4 erkannt (mehrmaliger refresh der Fritzbox-Seite und mehrfacher restart der PS4 inklusive).

 

Und nun die Ironie: nach dem obigen Versuch habe ich den Switch wieder am Ursprungsort aufgestellt. Auf einmal wird zumindest das Synology NAS erkannt - der Stand-PC allerdings nicht (Netzwerkkabel habe ich auch beim Stand-PC gewechselt). Mittels Discovery Tool kann ich den Switch aber immer noch nicht finden. Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

 

Freundliche Grüße

Kyrien

 

Nachricht 3 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hallo @kyrien,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich hätte an Dich noch ein paar Fragen: 

 

-Kannst Du bitte andere LAN-Kabel testen?

-Wie verhalten sich die Switch-LED's, wenn Du den Router an einen Switch-Ports anschließt? Bleiben sie total aus?

-Geht der Ping an den Switch? 

-Wird der Switch auf der GUI des Routers unter angeschlossenen Geräten erkannt? 

-Wie funktioniert die direkte Verbindung Fritzbox 7530 --> PC? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 

Nachricht 4 von 9
kyrien
Tutor

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hi @DamianM

 

danke für die Fragen/ Tipps. Während deren Abarbeitung bin ich durch Zufall auf die richtige IP Adresse des Switches gestoßen und konnte somit auf das Web-GUI zugreifen. Ich habe dort den Cable Tester ausprobiert und bin dadurch draufgekommen, mit welchem Kabel bzw. Port es ein Problem geben könnte. Nach einigen Umsteckversuchen konnte ich die von mir gewünschte Verbindung herstellen, insofern ist das eigentliche "Problem" gelöst.

 

Wenn man die Tests zu unterschiedlichen Zeiten durchführt, aber nichts am Setup ändert, sehen die Testergebnisse manchmal anders aus. Zum derzeitigen Bild (siehe Attachment) hätte ich folgende Fragen:

 

Gilt der Test als verlässlich (v.a. wenn er bei selbem Setup unterschiedliche Ergebnisse zeigt)?

Was bedeutet "open cable", "short" und "open short"?

Wie sind die Zahlen zu interpretieren? Keines der Kabel ist mehr als 2m (führen allerdings zu einer Buchse, die das Signal in einen anderen Raum weiterträgt). Teilweise hatte ich Ergebnisse mit "13" und "11".

 

Vielen Dank!

 

VG

Kyrien

 

 

 

 

Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hallo @kyrien,

 

hiermit erkläre ich, was die Testergebnisse bedeuten: 

 

– No Cable  -->  Kein Kabel am Port angeschlossen

– Open Cable -->  Das Kabel ist nur auf einer Seite angeschlossen 

– Short Cable  --> Es gab einen Kurzschluss

– OK --> Das Kabel funktioniert richtig

 

Die Bezeichnung "open short" bedeutet, dass eine nicht korrekte Verbindung erkannt wurde. Um sicher zu sein, dass das Kabel defekt ist, empfehle ich Dir einen Test mit einem anderen Kabeltester durchzuführen.  

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 9
kyrien
Tutor

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Vielen Dank!

Nachricht 7 von 9
kyrien
Tutor

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Hallo @DamianM , 

 

jetzt hat alles eine gute Woche funktioniert und auf einmal hatte ich wieder keine Verbindung. Ich sehe folgende Symptome:

  • Die Power LED blinkt grün
  • Bei einem Anschluss blinkt die rechte Leuchte. Die Leuchte blinkt nun aber auch, wenn ich kein Kabel eingesteckt habe oder wenn ich das Kabel wechsle
  • 30 sec vom Strom lösen ändert nichts
  • 30 sec factory default setting button hilft auch nichts
  • Kabelumstecken hilft nichts
  • Da im laufenden Betrieb auf einmal das Signal weg war, kann es mMn eher nicht an einem "äußeren" Einfluss liegen
  • Ich kann auf dem Router (Fritzbox) im Gegensatz zum 22.7. den Switch nicht ansteuern (wird als offline angezeigt) 
  •  

Woran kann das liegen? Soll ich den Switch reklamieren und tauschen? Er ist ca. 1,5 Jahre alt.

 

Danke und VG

Stephan

Model: GS308E|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch
Nachricht 8 von 9
kyrien
Tutor

Re: GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden

Nachtrag: heute Vormittag funktioniert das Gerät plötzlich wieder.

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 4937 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung