Antworten

GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Rob1989
Aspirant

GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Hallo Community,

 

aktuell nutze ich den Netgear-Switch JGS524PE, welcher zusammen mit einer Synology NAS an einer USV betrieben wird. Bei Stromausfall gibt die USV via USB einen Befehl an die Synology, dass sie nach 5 Minuten heruntergefahren werden soll. Der Switch läuft natürlich weiter und saugt die USV leer. 😞

Besteht die Möglichkeit, bei einem managed Switch wie dem GS324TP über SNMP einen Befehl zu übergeben, dass dieser auch herunterfährt? Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es, den Switch in diesem Fall zeitgesteuert herunterzufahren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robby

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Hallo @Rob1989,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was für ein Modell von dem USV Du benutzt? Könntest Du mir einen User Manual von diesem Gerät als Link schicken? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
Rob1989
Aspirant

Re: GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Hallo Damian,

 

ich nutze eine CyberPower CP900EPFCLCD. Die Anleitungen findest du unter https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/cp900epfclcd#downloads

 

Vielen Dank vorab für deine Hilfe!

 

VG Robby

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Hallo @Rob1989,

 

also momentan sieht es so aus, dass die USV-Batterie den Switch über Stromkabel sowie das NAS über USB mit Strom versorgt. Du möchtest also den Switch mit der USV-Batterie noch per Ethernet verbinden, damit der Switch einen Befehl bekommt und bei Stromausfall nach 5 Minuten runterfahren kann. Habe ich Dich richtig verstanden? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
Rob1989
Aspirant

Re: GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Hallo Damian,

 

nicht ganz. An der USV hängen meine Synology NAS (Strom und USB), der Switch JGS524PE (Strom) und ein Raspberry Pi (Strom).

Im Falle eines Stromausfalls wird über USB eine Info an den Synology Server gegeben, dass dieser nun per Batterie läuft und nach 5 min. in einen Standby herunterfährt.

 

Es besteht keine Datenverbindung zwischen dem Switch und der USV. Ich könnte mir max. vorstellen, dass das Synology NAS mittels SNMP einen Befehl an einen kompatiblen Switch gibt, damit dieser herunterfährt. Ggf. müsste ich mir dann einen höherwertigeren Switch wie den GS324TP anschaffen.

 

Die Frage ist nur, ob so etwas machbar ist.

 

VG Robby

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Hallo @Rob1989,

 

der Switch JGS524PE ünterstützt das SNMP nicht, deshalb kann ich Dir diesen Weg nicht empfehlen. Leider gibt es auf diesem Switch keine andere Möglichkeit, so etwas zu konfigurieren.

 

Ich habe das Anliegen auch mit den Ingenieuren besprochen und kann Dir leider keinen Lösungsvorschlag anbieten. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
Rob1989
Aspirant

Re: GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Wäre es denn mit dem GS324TP machbar?
Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS324TP: Bei Betrieb über die USV-Batterie mittels SNMP einen Shutdown-Befehl übergeben?

Hallo @Rob1989,

 

 

der GS324TP unterstützt zwar das SNMP v1, v2c, v3 aber besitzt keine "extra" Einstellungen dafür, was Du erwartest. Ich kann Dir leider keine Tipps geben, wie Du es mit dem GS324TP konfigurieren könntest. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1206 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung