Antworten

GS324TP Lüfter - Lautstärke bezüglich Rattern

candlestorm
Follower

GS324TP Lüfter - Lautstärke bezüglich Rattern

Hallo Zusammen,

Ich besitze seit heute den GS324TP und bin vom Funktionsumfang her sehr zufrieden.

Die Lüftersteuerung wurde wohl mittlerweile auch soweit geregelt und der Bug aus dem früheren Beitrag behoben. Soweit ok.

Was mich irritiert ist, dass wenn die Lüfter sich einschalten direkt auf ca 3200 rpm drehen. Das Geräusch ist nicht ein zischen wie bei meiner Grafikkarte sondern die Lüfter knattern ein wenig.

Ist dies bei den NETGEAR 40 mm Lüfter üblich?
Es klingt so, als wenn sie einfach nur billig verarbeitet sind. Da sie sich im Serverschrank im Keller befinden ist es mir soweit egal aber das Geräusch klang halt nicht so „sauber“ wie das meiner Grafikkarte welche einfach nur zischt.

Also daher meine Frage ansich:

Laufen die NETGEAR Lüfter „sauber“ oder ist das leichte knattern eher normal?

Wäre für Rückmeldungen dankbar.

Viele Grüße
Nachricht 1 von 2
schumaku
Guru

Re: GS324TP Lüfter - Lautstärke bezüglich Rattern

Nun, Netgear but keine Lüfter sondern verbaut in den Geräten Industrie-Standard-Komponenten. Alle mechanischen Lüfter sind anfällig auf Dreck, Staub usw. und können so unerwartete Geräusche abgeben. Noch schlimmer, je nach der mechanischen Belastung durch Verschmutzung der Lüfterräder (Unwucht) leiden dadurch auch die Lager der Lüfter, was zu Rattern, ungleichmässigem Lauf usw. führen kann. 

 

ja, nach dem Einschalten drehen viele Lüfter auf einer höheren Drehzahl, diese wird dann ensprechend heruntergeregelt. Auch das ist vollkommen normal. 

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 371 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung