Antworten

GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Pfeifenraucher
Aspirant

GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Moin zusammen,

ich gestehe - ich bin neu auf dem Gebiet von managed-Switches.

Meinen ersten C***o mit acht Ports habe ich 2000 eingerichtet und dannach nie weider angepackt (außer ein neues Netzteil verpasst).

Der GS724Tv4 ist wiefolgt konfiguriert unter Switching\VLAN Membership:

Vlan1: 1;3-16 UT, nur 2 ist T und hat einen T-Eintrag in LAG -> Switch Büro (heute: GS108T - bis gestern unmanaged Switch)
Vlan3: 17-24 UT
Port 1: Fritze 1.254
16/17: Server/Gateway zwischen IP 1.xy & 11.xy

 

Der GS108Tv3 hat folgende Eigenschaften unter Switching\VLAN Membership:

Vlan1: 1-7 UT, nur 1 ist T und hat einen T-Eintrag in LAG -> Uplink (GS724T)
Vlan3: 1&8 UT, nur 1 ist T -> Uplink (GS724T)

Jetzt hatte ich heute morgen das zweifelhafte Vergnügen, dass der Port 2 am großen Switch abgeschaltet wurde, als ich einen Rechner eingeschaltet habe, der zusätzlich per WOL erreichbar ist. Ich habe den Port 2 wieder eingeschaltet und konnte mit dem Rechner arbeiten.

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Was ist der Unterschied zwischen Switching/LAG und Switching/VLAN Membership/LAG? Vom Querlesen erscheint mir das der Quell aller Freude und Mistverständnisse zu sein.

 

VG

Erik

Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hallo @Pfeifenraucher,

 

wenn es um die Fragen von Deiner ersten Nachricht geht, sieht es so aus: "Switching/LAG" ist einfach die Konfiguration/Erstellung der LAGs. "VLAN Membership/LAG" ist die Zuweisung der LAGs zu bestimmten VLANs. Wenn man schon ein LAG erstellt, verwaltet man alle Ports, die sich innerhalb des LAGs befinden, nicht alle Ports separat. 

 

Wenn der Port 2 beim Anschließen eines PCs mit WOL abgeschaltet wird, wichtig ist, wie die Diode des Ports reagiert. 

Aus den von Dir geschickten Screenshots resultiert, das Du die LAGs unnötig erstellt hast. Ich sehe dort auch kein VLAN100. Die Einstellungen des Switsches scheinen also Deiner Netzwerk-Topologie nicht zu entsprechen. Ich schlege Dir vor, einen Kontakt mit dem NETGEAR-Support aufzunemen, mit dem Du Dein Netzwerk (auch telefonisch) konfigurieren kannst. Auf diese Art können eventuelle Fehler sofort korrigiert werden, was bei der Kommunikation über die Community ausgeschlossen ist. Hier die Links: 

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 9

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hallo @Pfeifenraucher,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie mit den Modellbezeichnungen als eine Zeichnung im Anhang schikcen? Du kannst das auch über den privaten Kanal machen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 9
Pfeifenraucher
Aspirant

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Danke für's annehmen. Ich habe mal eine Horde an Screenshot beigefügt. Da sind auch die Portinhalte beschrieben.

Ich hatte nach dem Posting den irren Einfall, alles auf VLAN100 und 300 inkl. PVID bei untagged-Ports zu stellen. Ist halt blöd, wenn sich die Managementebene aber noch im VLAN1 verbleibt.

 

Ich würde gerne die Fotos als Zip anhängen - jeht abba nich. Sind halt zehn Stück.

 

VG

Erik

Model: GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 3 von 9
Pfeifenraucher
Aspirant

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Moinsen zusammen,

 

an einem sehr bastelfreudigen Wochenende habe ich es zumindest hinbekommen, dass der Uplink-Port2 am GS724T nicht mehr abgeschaltet wird, wenn ein Rechner am GS108T eingeschaltet wird. Ich habe unter Switching/LAG-Membership jeweils einen Port zugeordnet, nachdem ich zuvor einen Kanal definiert habe.

 

Stellt sich nur zwei Fragen:

Muss einem solchen Port dann auch eine PVID zugeordnet werden, wenn neben der Default eins auch noch alle weiteren benutzten Vlans übertragen werden sollen?

 

In den Dokumenten, derer ich habhaft werden konnte, wird empfohlen, das Verwaltungs-Vlan vom Default wegzusetzen - wie stellt ihr das sicher, ohne Euch direkt auszuschließen? Ich habe mir zwar an jedem Switch einen Port reserviert, so dass ich zügig wieder reinkommen werde, nervig ist das aber schon.

 

VG

Erik

Nachricht 4 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hallo @Pfeifenraucher,

 

kannst Du mir bitte eine einfache Zeichnung der Netzwerk-Topologie schicken? Also was für Geräte und wie verbunden sind? 

Wenn Du die Lösung schnell brauchst, wende dich bitte direkt an den Support, wo die Kommunikation bestimmt fließender stattfindet:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 9
Pfeifenraucher
Aspirant

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hier ist das Schema.

 

VG

Nachricht 6 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hallo @Pfeifenraucher,

 

wenn es um die Fragen von Deiner ersten Nachricht geht, sieht es so aus: "Switching/LAG" ist einfach die Konfiguration/Erstellung der LAGs. "VLAN Membership/LAG" ist die Zuweisung der LAGs zu bestimmten VLANs. Wenn man schon ein LAG erstellt, verwaltet man alle Ports, die sich innerhalb des LAGs befinden, nicht alle Ports separat. 

 

Wenn der Port 2 beim Anschließen eines PCs mit WOL abgeschaltet wird, wichtig ist, wie die Diode des Ports reagiert. 

Aus den von Dir geschickten Screenshots resultiert, das Du die LAGs unnötig erstellt hast. Ich sehe dort auch kein VLAN100. Die Einstellungen des Switsches scheinen also Deiner Netzwerk-Topologie nicht zu entsprechen. Ich schlege Dir vor, einen Kontakt mit dem NETGEAR-Support aufzunemen, mit dem Du Dein Netzwerk (auch telefonisch) konfigurieren kannst. Auf diese Art können eventuelle Fehler sofort korrigiert werden, was bei der Kommunikation über die Community ausgeschlossen ist. Hier die Links: 

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 9
Pfeifenraucher
Aspirant

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hallo Damian,

 

danke für die Rückmeldung. Das mit den LAG habe ich jetzt auch begriffen. Ich war halt verwundert, dass der Uplinkport halt gesperrt wurde, als der Rechner, der auch per WOL erreichbar ist, per Einschaltknopf hochgefahren wurde.

Erst in der aktualisierten Grafiken sind VLAN100 & 300 implementiert. Das Ganze läuft nun wunschgemäß.

 

VG

Erik

Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hallo @Pfeifenraucher,

 

ich freue mich sehr, dass es jetzt richtig funktioniert!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 2800 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung