Antworten

GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Pfeifenraucher
Aspirant

GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Moin zusammen,

ich gestehe - ich bin neu auf dem Gebiet von managed-Switches.

Meinen ersten C***o mit acht Ports habe ich 2000 eingerichtet und dannach nie weider angepackt (außer ein neues Netzteil verpasst).

Der GS724Tv4 ist wiefolgt konfiguriert unter Switching\VLAN Membership:

Vlan1: 1;3-16 UT, nur 2 ist T und hat einen T-Eintrag in LAG -> Switch Büro (heute: GS108T - bis gestern unmanaged Switch)
Vlan3: 17-24 UT
Port 1: Fritze 1.254
16/17: Server/Gateway zwischen IP 1.xy & 11.xy

 

Der GS108Tv3 hat folgende Eigenschaften unter Switching\VLAN Membership:

Vlan1: 1-7 UT, nur 1 ist T und hat einen T-Eintrag in LAG -> Uplink (GS724T)
Vlan3: 1&8 UT, nur 1 ist T -> Uplink (GS724T)

Jetzt hatte ich heute morgen das zweifelhafte Vergnügen, dass der Port 2 am großen Switch abgeschaltet wurde, als ich einen Rechner eingeschaltet habe, der zusätzlich per WOL erreichbar ist. Ich habe den Port 2 wieder eingeschaltet und konnte mit dem Rechner arbeiten.

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Was ist der Unterschied zwischen Switching/LAG und Switching/VLAN Membership/LAG? Vom Querlesen erscheint mir das der Quell aller Freude und Mistverständnisse zu sein.

 

VG

Erik

Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS724Tv4 mit GS108Tv3 - Verbindungsport abgeschaltet

Hallo @Pfeifenraucher,

 

wenn es um die Fragen von Deiner ersten Nachricht geht, sieht es so aus: "Switching/LAG" ist einfach die Konfiguration/Erstellung der LAGs. "VLAN Membership/LAG" ist die Zuweisung der LAGs zu bestimmten VLANs. Wenn man schon ein LAG erstellt, verwaltet man alle Ports, die sich innerhalb des LAGs befinden, nicht alle Ports separat. 

 

Wenn der Port 2 beim Anschließen eines PCs mit WOL abgeschaltet wird, wichtig ist, wie die Diode des Ports reagiert.