Antworten

Re: Betreff: GS724tv4 - Port Security - Guest VLAN/Unauthorized VLAN

Retired_Member
Nicht anwendbar

GS724tv4 - Port Security - Guest VLAN/Unauthorized VLAN

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt bei mir zu Hause am Switch die Port Authentifizierung aktiviert für Ports, die für Anschlüsse im Haus zur Verfügung stehen. Das funktioniert auch gut. Sobald sich ein Benutzer mit existierenden Login-Daten verbindet wird der Port aktiviert und die VLAN Zuweisung korrekt durchgeführt. Was ich aber nicht hinbekomme ist einem Benutzer, der kein Login besitzt, bei einer Verbindung die Gast VLAN ID zu verpassen. Unabhängig was ich einstelle (Guest VLAN ID => nicht klar wann das greift, Unauthenticated VLAN ID => greift nicht, wenn der Benutzer beim Anschluss einfach keine Login-Daten eingibt), der Netzwerkanschluss am Client bekommt immer den Status "Authentifizierung fehlgeschlagen". Braucht es, bis auf die Einstellungen in der Tabelle zur Port Authentifizierung, weitere Settings, damit ich auch Clients ohne Login erlauben kann?

 

Vielen Dank!

 

Gruss

Model: GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 6
Retired_Member
Nicht anwendbar

Betreff: GS724tv4 - Port Security - Guest VLAN/Unauthorized VLAN

Kann wirklich keiner helfen? Wie sind denn die Funktionen für Gast VLAN und Unauthorized VLAN definiert? Wann sollen diese greifen?

 

Danke!

Gruss

Nachricht 2 von 6
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS724tv4 - Port Security - Guest VLAN/Unauthorized VLAN

Hallo @Retired_Member,

 

schau mal HIER, eventuell hilft Dir das weiter.

 

Freundliche Grüße
HarrySt
NETGEAR Community

 

Nachricht 3 von 6
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: GS724tv4 - Port Security - Guest VLAN/Unauthorized VLAN

Hallo @HarrySt ,

 

danke erst einmal für die Antwort!

 

Die verlinkte Seite habe ich bereits studiert gehabt. Nachdem ich jetzt aber nochmal einen Blick drauf geworfen habe ist mir ein Unterschied aufgefallen: und zwar habe ich bei meiner "Dot1x Authentication List" nur 1 Dropdown, wo ich "Radius" ausgewählt habe. Auf der Seite gibt es aber noch 3 weitere, wo jeweils "Local" eingestellt ist. Ich vermute also, dass dadurch wenn der Radius Server nicht authentifiziert keine lokale Auflösung mehr durchgeführt wird, weshalb die Guest VLANID auch nicht zugewiesen wird. Das ist allerdings eine Vermutung meinerseits... Kannst Du das bestätigen? Frage auch, warum gibt es bei mir nur 1 Dropdown? Ich habe einen Screenshot meiner Konfiguration angehängt. Es geht nur um den Port "g1".

 

Danke!

 

Gruss

Nachricht 4 von 6
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: GS724tv4 - Port Security - Guest VLAN/Unauthorized VLAN

Hallo zusammen,

 

irgendeine Chance, dass ich hier noch eine Hilfestellung bekomme? Fehlen irgendwelche Angaben zu meinem Problem? Wenn das Feature des GastVLANs ähnlich funktioniert wie ich mir das denke, dann sollte zu meinem Glück nicht viel fehlen...

 

Danke!

 

Gruss

Nachricht 5 von 6
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS724tv4 - Port Security - Guest VLAN/Unauthorized VLAN

Hallo @Retired_Member,

 

sorry, dass hier so wenig los ist. Ich werde mich mit dieser Nachricht auch verabschieden, aber ich hoffe, es wird bald Ersatz kommen.

 

Versuch mal das HIER, evtl. findest Du da einen Hinweis.

 

Oder Du postest mal in der englischsprachigen Community, da ist weitaus mehr los als hier.

 

Freundliche Grüße
HarrySt
NETGEAR Community

 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2541 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung