Antworten

GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Burdarper
Tutor

GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Hallo zusammen,

aufgrund bisher fehlender PoE Unterstützung habe ich meinen Zyxel GS1910-24 durch einen Netgear GS728TPv2 getauscht.

 

Es mir nur noch nicht gelungen, die bestehende Gastnetz-VLAN Logik mit dem Netgear Switch abzubilden.

Da die Fritz.Box ( 7490 ) selbst nicht mit VLANs umgehen kann, habe ich das Gastnetz ( inkl WLAN Gast SSID ) über 2 Port VLANs an der Switch realisiert.

 

Port 3 der Fritz.Box auf 1/24 default VLAN1 und den Port 4 der Fritz.Box als Gastnetz auf 1/23 default VLAN20.

Dann die restlichen Ports der Switch auf default/untagged VLAN1 und abschliessend das GastVLAN20 getagged auf die Ports an denen die AccessPoints angeschlossen sind.

 

Diese eigentlich überschaubare Konstellation wollte ich auf der GS728TPv2 nachbilden, leider wird jedoch im Gastnetz bzw in der Gastnetz-SSID keine IP-Adresse verteilt.

Schliesst man einen Rechner direkt an Port 4 der Firz.Box an, bekommt man eine IP-Adresse.

 

Da man nur ein Bild hochladen kann, lege ich das Übersichtsblatt des Netzes bei um das Geschriebene etwas besser zu verdeutlichen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Viele Grüße

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
Burdarper
Tutor

Re: Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Hallo,

 

ja das habe ich getan und es wurde sehr zügig eine Lösung gefunden.

 

Für den Port an dem das Gastnetz ( in dem Fall VLAN20 ) ungetagged anliegt, muss die PVID ebenfalls auf 20 gesetzt werden.

 

Ich habe hauptsächlich mit full managed switches ( alcatel ) zu tun und dortist mir PVID nie unter gekommen. 

Sei´s drum 😉

 

Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
Burdarper
Tutor

Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Da nur ein Bild pro Post angehangen werden kann, hier noch die aktuelle Einrichtung am GS728TPv2

Nachricht 2 von 8
Burdarper
Tutor

Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Die Memberships: 

Nachricht 3 von 8
Burdarper
Tutor

Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Die Port Übersicht:

Nachricht 4 von 8
Burdarper
Tutor

Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

und noch der VLAN-Status.

Eine weitere Frage hier wäre noch, was unter I1 - I16 unter Mitgliederports zu verstehen ist.

Nachricht 5 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Hallo @Burdarper,

 

in Ihrem Fall wäre es am besten, wenn Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen würden, damit Sie die schnellst und best mögliche Hilfe erhalten. Anbei finden Sie die entsprechenden Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
Burdarper
Tutor

Re: Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Hallo,

 

ja das habe ich getan und es wurde sehr zügig eine Lösung gefunden.

 

Für den Port an dem das Gastnetz ( in dem Fall VLAN20 ) ungetagged anliegt, muss die PVID ebenfalls auf 20 gesetzt werden.

 

Ich habe hauptsächlich mit full managed switches ( alcatel ) zu tun und dortist mir PVID nie unter gekommen. 

Sei´s drum 😉

 

Grüße

 

Nachricht 7 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS728TP v2 mit Gastnetz-VLAN

Hallo @Burdarper,

 

es freut uns sehr, dass Ihr Anliegen schnell gelöst werden konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2615 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung