Antworten

Re: GS748Tv5 Portbündelung

Doktor81927
Aspirant

GS748Tv5 Portbündelung

Ich besitze einen Qnap NAS 473 der Portbündelung beherrscht.

2 Netzwerkadapter mit IP 192.168.0.38 und 39 wurden mittels 802.3ad dynamic (Layer2+3) zu einer neuen Netzwerkadresse 192.168.0.40

Frage: Ist es überhaupt noch zwingend notwendig im Switch GS748Tv5 eine LAG Configuration vorzunehmen, oder funktioniert es auch so schon?. Wenn ja, kann mir hierfür bitte jemand für einen Laien verständliche (deutsche) Anleitung geben.

 

Vielen Dank für jegliche Unterstützung

Model: GS748Tv5|ProSafe 48 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS748Tv5 Portbündelung

Hallo @Doktor81927,

 

super das alles so reibungslos geklappt hat. 

 

Das sind die Standardwerte, die kannst du genau so belassen. Eine Anpassung dieser Werte ist nur in großen Netzwerken nötig und sollte auch nur von wirklich erfahrenen Administratoren gemacht werden.

 

Der erste Wert ist die Port Priorität, je kleiner die Nummer desto höher die Priorität.

 

Der zweite Wert gibt die Zeit an nachdem der Port einen Timeout Fehler zurückgibt beim pingen Werte können 64 oder 128 sein. Letzteres ist Standard für ein Heimnetzwerk oder kleines Office.

 

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS748Tv5 Portbündelung

Hallo @Doktor81927,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn auf der einen Seite eine LAG Aggregation gemacht wurde, muss diese auf der anderen Seite auch gemacht werden, damit ein Effekt zum tragen kommt.

 

Hier ab Seite 83 findest du eine detaillierte Anleitung. Da es sich bei dem was du machen willst um Advanced Networking handelt, sollten die Grundlagen dafür vorhanden sein und leider gibt es da keine Deutschen Anleitungen. Die IT Sprache ist halt Englisch.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 2 von 5
Doktor81927
Aspirant

Re: GS748Tv5 Portbündelung

Danke die Anleitung hatte ich schon gefunden.

Dann muss ich mich wohl da einlesen. Da, wie mein Name verrät, ich eher Fachfremd bin, hatte ich auf eine kleine Anleitung gehofft.

Als Praxisinhaber ist man leider auch oft sein eigener Netzwerkadministrator.

Sollte sich etwas als völlig unverständlich herausstellen, würde ich mich noch einmal melden.

Trotzdem vielen Dank schon mal bis hierhin. Ich weiß zumindest, dass ich auch am Switch etwas machen muss

 

 

 

Nachricht 3 von 5
Doktor81927
Aspirant

Re: GS748Tv5 Portbündelung

Hallo Frank,

habe mich heute mit Thema beschäftigt - letztendlich keine Hexenwerk.

LAG Configuartion läuft auf zwei Port. Die Geschwindigkeit des NAS im Test hat sich erhöht.

Bei LACP Configuartion und LACP Port Configuration habe ich die voreingestellten Werte

32768

und

128 Timeout Long

belassen.

Frage hierzu: Ließe sich da noch etwas verbessern? Nach was richtet sich der Wert?

Nachricht 4 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS748Tv5 Portbündelung

Hallo @Doktor81927,

 

super das alles so reibungslos geklappt hat. 

 

Das sind die Standardwerte, die kannst du genau so belassen. Eine Anpassung dieser Werte ist nur in großen Netzwerken nötig und sollte auch nur von wirklich erfahrenen Administratoren gemacht werden.

 

Der erste Wert ist die Port Priorität, je kleiner die Nummer desto höher die Priorität.

 

Der zweite Wert gibt die Zeit an nachdem der Port einen Timeout Fehler zurückgibt beim pingen Werte können 64 oder 128 sein. Letzteres ist Standard für ein Heimnetzwerk oder kleines Office.

 

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2868 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung