Antworten

Re: GS752TX blocks DNS

tamdgs
Aspirant

GS752TX blocks DNS

Hallo,

wir haben mehrere Switche vom Typ GS752TX (FW 6.6.4.25). Diese wurden Ende Dezember 2020 eingebaut.

Als wir die Segmentierung des Netzwerkes erweitert haben, ist aufgefallen, dass keine DNS-Pakete übertragen werden. Der restliche Datenverkehr scheint problemlos zu laufen.

Zum Aufbau:

Wir betreiben ein Class C Netz 192.168.77.0/24 als Hauptnetz. Einweiteres Netz (192.168.81.0/24) wird über einen Router angebunden. Im Hauptnetz gibt es keinerlei Probleme. Beim zweiten Netz (.81) wird DNS vom Switch geblockt.

Wir verwenden mehrere Klasse C Netze an Außenstandorten, welche über den gleichen Router via VPN angebunden werden. Dort gibt es keine Fehler, die Anfragen sind alle beim DNS-Server sichtbar und werden normal abgewickelt.

 

Das Thema beschäftigt uns nun schon eine Weile und wir haben folgendes ausgeschlossen:

1. Server:

Es werden mehrere Server angesprochen, keine Antwort.

2. Inter-Switch Kommunikation:

Zum Testen wurde ein DNS-Server (physisch) direkt in den Switch gesteckt, der auch die Leitung vom Router aufnimmt.

3. Datenaufzeichnung via Wireshark:

Hierbei wird eindeutig, dass die DNS-Pakete den Router verlassen, aber im DNS-Server nicht ankommen.

4. Was kommt an:

Alle Tests mit z. B. Ping, RDP, SMB, FTP, SNMP, SMTP, usw... waren erfolgreich.

Mit Ausnahme des DNS haben wir bisher keine Fehler entdecken können.

Im Switch ist alles deaktiviert, was irgendeine Einschänkung des Datenverkehrs hervorrufen könnte. Es wurden lediglich einige VLANs angelegt.

 

Wir sind für jede Idee und Hilfe dankbar.

Grüße

 

Model: S3300-52X (GS752TX)|ProSafe 48 ports stackable smart switches
Nachricht 1 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS752TX blocks DNS

Hallo @tamdgs,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir noch eine gräfische Darstellung Deiner Netzwerk-Topologie (mit Modellbezeichnungen) als Ahhang schicken? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 5
tamdgs
Aspirant

Re: GS752TX blocks DNS

Hallo DamianM,

ich habe eine einfache Übersicht der relevanten Komponenten angefertigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Switchbezeichnung nicht ganz korrekt war. Es wird für die Anschlüsse die PoE+-Variante verwendet.

Zur Erklärung:

Unit 1: GS752TX

Unit 2: GS752TXP

Diese beiden laufen als Stack und daher sollte es keinen Unterschied machen.

Diese Switch-Konfiguration - mit GS728TXP statt dem 52er - gibt es so auch in einem zweiten Serverraum. Die Verbindung läuft via LAG1 mit LACP. Allerdings habe ich zur Vereinfachung und um andere Einflüsse auszuschließen, die Komponenten bis auf einen Switch reduziert.

 

Im originalen Zustand werden die Komponenten vom Netz 81 mittels VLAN über die Ports 1-4, 7, 42 angeschlossen und zum Router geleitet. Auch diese Anschlussvriante habe ich mittlerweile durch einen separaten PoE-Switch vom Typ GS108PE zusammen gefasst und leite sie direkt zum Anschluss des Routers.

Mir ist unerklärlich, dass anscheinend nur DNS nicht arbeitet.

 

Grüße

tamdgs

 

Nachricht 3 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS752TX blocks DNS

Hallo @tamdgs,

 

ich versuche Dein Anliegen mit unseren Ingenieuren zu besprechen und melde mich bei Dir so schnell, wie es nur möglich ist.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS752TX blocks DNS

Hallo @tamdgs,

 

in diesem Fall benötigen wir von Dir eine Skozze von der ganzen Netzwerk-Topologie mit den VLANs und Modellbezeichnungen der Geräte. Könntest Du mir diese zukommen lassen? 

 

Ich wäre für Deine Antwort dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1135 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung