Diskussionsstatistiken
  • 21 Antworten
  • 694 Aufrufe
  • 19 Kudos
  • 5 in Unterhaltung
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Antworten
Highlighted
Star

Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Aufgrund dieses Versprechens habe ich mir den GS324TP gekauft:

"FLÜSTERLEISES DESIGN: Reduziert Lüftergeräusche und sorgt für eine ruhige Heimbüro- oder Geschäftsumgebung"

 

Fakt ist allerdings das bereits bei der ersten PoE Unit die Lüfter anspringen und man das Gerät sogar noch im Nebenraum gut hört. Ein gemeinsames Arbeiten im selben Raum ist unmöglich. Es kann doch nicht sein das bereits bei einem PoE Verbrauch von 3.4W die Lüfter anspringen, das sind grade mal 1,8% der verbrauchten PoE Leistung.

 

Die Firmware des GS324TP  habe ich bereits auf zuraten upgedated auf 1.0.0.27 ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich nun an diese Community, gibt es irgendwo im WebUI des GS324TP ein Setting welches den Lüfter beeinflussen kann? Ein Schwellwertsetting das die Lüfter z.B. erst bei 50% PoE power consuption anspringen lässt konnten ich leider nicht finden?!

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, Danke!

 

Gruß Max

 

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 1 von 22

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Initiate

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo,

 

der Support hat sehr schnell geantwortet.

Das Problem ist identifiziert und wird per Firmwareupdate behoben.

Die Firmware erscheint voraussichtlich Anfang Juli.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 17 von 22

Alle Antworten
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo @77brm,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Ihr GS324TP wird automatisch an Hand der Raumtemperatur den Lüfter aktivieren.

"For model GS324TP, the acoustic noise is equal to or less than 32.8 dBA at 77°F
(25°C)"

Es könnte sein, dass die Umgebungstemperatur in der sich Ihr Switch befindet zu hoch ist und aus diesem Grund den Lüfter konstant laufen lässt.

Bitte finden genauere Anweisung zur Platzierung des Switches, unter: https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS324T/GS324T_GS324TP_GS348T_HIG_EN.pdf , auf Seite 26, "Table 5. Site requirements".

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hi Ioannis,

ok well noted, i will try to reduce the room temperature for the device but actually the situation is, without any PoE device >>> silent no fan noise and just with one small PoE device (3 W) fan noise will start constantly with around 45dB(A). Thats not normal and faulty behavior.

Thanks.

Nachricht 3 von 22
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo @77brm,

 

da Sie schon die neuste Version auf Ihren Switch gespielt haben, führen Sie bitte ein Factory Reset durch, dies könnte schon Ihr Anliegen lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Danke für den Tipp hat leider auch nicht weiter geholfen.

Sobald ein PoE Device (z.B. < 4W Verbrauch) verbunden wird gehen die Lüfter AN sobald das PoE Device wieder getrennt wird gehen die Lüfter AUS. Sorry dieses verhalten kann nicht normal sein.

 

Beigefügt nochmal die Dokumentation meines Tests, durchgeführt innerhalb von 10 Minuten.

 

Nachricht 5 von 22
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo @77brm,

 

öffnen Sie am Besten ein Ticket bei unserem Support, hierzu die entsprechenden Links: https://www.netgear.de/support/ und https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Support Tickt wurde eröffnet und befindet sich in Bearbeitung (hoffentlich).

 

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 7 von 22
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo @77brm,

 

wenn Sie sich dann noch einmal einen Beitrag verfassen könnten, würde es der Community zu Gunsten kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 8 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Sobald mein Problem (vermutlich nur durch ein Firmware Hotfix behebar) gelöst wurde, melde ich mich hier nochmal abschliessend. Bis dahin übe ich mich noch in Geduld und warte auf eine Lösung durch das Netgear Support Team, Danke!

 

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 9 von 22
Highlighted
Tutor

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo Zusammen,

 

hier genau das selbe. Lüfter viel zu laut, sogar für Aufstellung im Kehler/Hobbyraum. So bald ich ein PoE Gerät einstecke gehen beide Lüfter an und laufen konstant mit 4770rpm (53%). Die Lautstärke laut Smartphone-App 50dB in 20cm Entfernung bei einem PoE-Verbrauch von gerade mal 1,6W. Die Temperatur von dem Switch bleibt dabei konstant bei 26 Grad, es ändert sich auch nichts daran, wenn 12W über PoE entnommen werden. Stecke ich alle PoE Verbrauch ab, dann gehen die Lüfter aus und die Temperatur steigt auf 37 Grad. Ich frage mich, wieso man mit heutigen Möglichkeiten eine Temperaturabhängige Lüfterregelung nicht hinbekommt. Leider muss der Switch zurück gehen obwohl ich mit dem sonstigen Funktionsumfang voll zufrieden bin, aber ein Lüfter der durch eine geschlossene Tür zu hören ist geht leider gar nicht.

Nachricht 10 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

@Zwer2k ... danke für deinen Beitrag, dein Problem beschreibt exakt das selbe Verhalten wie bei meinem GS324TP, dieser Switch hat einen PoE Lüfter Bug in der Firmware und dieser muss aus meiner Sicht behoben werden. Andernfalls muss ich dieses Gerät leider auch als defekt reklamieren bei meinem Händler und das Geld zurück fordern unsere Beiträge hier sollten Beweiss genug sein das dieses Gerät nicht sauber arbeitet sobald ein PoE Device verbunden wird.

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 11 von 22
Highlighted
Tutor

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Ich habe das Gerät mittlerweile zurück geschickt, auch wenn der Funktionsumfang und sonstige Verarbeitung überzeugt hat. Einsatz bei diser Lautstärke ist leider nur in einem Serverraum möglich. 

Nachricht 12 von 22
Highlighted
Tutor

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo 77brm,

 

hast Du schon  Anwort vom Support? Habe leider genau den gleichen Effekt. Sehr schade. Ansonsten passen mir Funktion und Oberfläche eigentlich ganz gut ins Konzept.

Abere eine Webcam und/oder einen Raspi mit so einem Radau zu versorgen..... Ist ja nicht so, als würde ich eine Herdplatte per PoE versorgen wollen.

 

Danke und VG

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 13 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hi hosimpson, 

dein Vergleich triffts auf den Punkt. Aktuell läuft die Kommunikation sehr träge am 20.5. hab ich die Rückmeldung erhalten dass mein Support Fall aktuell vom Engineering Team bearbeitet wird und ich Rückmeldung erhalte, jedoch leider ohne Zusatzinfo und Zeitangabe bis wann...?!

 

Ich persönlich vermute die versuchen dieses Problem (Verhalten) mit einem Firmwareupdate zu beheben, was natürlich auch Testzyklen und Freigaben mit sich bringt, speziell bei grossen Unternehmen dauert dies meist sehr lange.

 

Ich werd euch hier am Laufenden halten sobald ich mehr Infos hab.

 

VG Max

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 14 von 22
Highlighted
Tutor

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hab mir mittlerweile ein JGS524PE geholt. Der Funktionsumfang ist leider nicht mit dem von GS324TP vergleichbar, zumindest ist aber der Lüfter um einiges leiser. Da sieht man, dass es auch anderes geht. Ist aber scheinbar auch kein hochwertiger Lüfter verbaucht (hat Knattergeräusch), für Hobbyraum/Kehler passt es aber. Wegen dem Funktionsumfang hätte ich aber schon lieber den anderen.    

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 15 von 22
Highlighted
Initiate

Betreff: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo,

 

ich habe exakt das selbe Problem wie Max.

Ich verbrauche 3,6 Watt per POE und beide Lüfter sind mit 53 Prozent am drehen.

Das Betriebsgeräusch ist wirklich störend laut.

Ziehe ich den Verbraucher ab, gehen die Lüfter sofort aus.

Meine Firmware ist 1.0.0.27, aber auch mit 1.0.0.17 bestand das Problem.

 

Ich habe soeben den Support angeschrieben. Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

 

Grüße

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 16 von 22
Highlighted
Initiate

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo,

 

der Support hat sehr schnell geantwortet.

Das Problem ist identifiziert und wird per Firmwareupdate behoben.

Die Firmware erscheint voraussichtlich Anfang Juli.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 17 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

@Mr-Coffee danke für die Info, bin auch bereits seit einigen Wochen in Kontakt mit den Leuten vom internationalen Support, eine Lösung mit einem Firmwareupdate wurde mir vor 1-2 Wochen in Aussicht gestellt jedoch ohne Zeitpunkt des Releases. Ich hoffe die bekommen das rasch hin damit ich meine Geräte nicht retournieren muss und auf Unifi wechsle. Bis auf dieses unötige und übertriebene PoE Lüfterrasen ist das Gerät ja spitze konzepiert :-) Gruß Max

Model: A6100|WiFi USB Mini Adapter, GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 18 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

hier der Firmwarefix für dieses Problem, @netgear thanks for solving this issue

GS324Tx-v1.0.0.30.stk 

 

vor dem Update:
20200703_old_screenshot_poe.JPG

 

nach dem Update:

20200703_new_screenshot_poe.JPG

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 19 von 22
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Hallo @77brm,

 

es freut uns sehr, dass Ihr Probem gelöst wurde.

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Smiley (fröhlich)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 20 von 22
Highlighted
Tutor

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Danke für die Nachricht und für die Firmware.

Bei mir bleiben die Lüfter auch aus. Allerdings ist die Grundtemperatur bei mir deutlich höher. Hast Du den Switch in einem belüfteten Schrank? Bei mir steht er offen auf einem Regalbrett.

Netgear_Temperatur.png

VG

Stefan

 

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 21 von 22
Highlighted
Star

Re: Lüfter zu Laut und gehen bereits bei der ersten PoE Unit an (GS324TP)

Mein Switch steht derzeit auch noch frei, die Temperaturen dürften sich jetzt erstmal stabilisiert haben nach 4 Stunden, natürlich höher wie zuvor aber das beunruhigt mich nicht. Ich kenn die Schwellwerte zwar nicht aber die Lüfter werden dann bestimmt anlaufen sobald die Temperaturen zu hoch werden, so solls auch sein.


hier noch meine aktuellen Werte nach 4h Betrieb:

20200703_new2temp_screenshot_poe.JPG 

 

 

Model: GS324|24 Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch
Nachricht 22 von 22