Antworten

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

spuch
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @DamianM ,

 

da ich meine Switch per remote durch ein VPN administriere kann ich die MTU leider nicht auf 1500 setzen. Ich habe aber um Euch weiter zu helfen folgendes getestet:

- Ich habe 2 Switche GS116Ev2 in meinem Netzwerk, einer auf Version 2.6.0.43 und einer auf Version 2.6.0.48

- Ich habe eine Virtuelle Maschine (VM) vor Ort genutzt und getestet.

 

Ergebnisse:

Mit der Standard MTU von 1500 auf einem Windows 10 Pro kann ich

- Switch Version 2.6.0.43

  • per Browser konfigurieren: ja
  • mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: ja

- Switch Version 2.6.0.48

  • per Browser konfigurieren: ja
  • mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: nein (der Switch wird nicht gefunden)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der MTU von 1458 auf einem Windows 10 Pro kann ich

- Switch Version 2.6.0.43

  • per Browser konfigurieren: ja
  • mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: ja

- Switch Version 2.6.0.48

  • per Browser konfigurieren: nein
  • mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: nein (der Switch wird nicht gefunden)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da per Browser kein Firmware Downgrade möglich ist, kann ich leider nicht die Gegenprobe machen, ob der problematische Switch mit Version 2.6.0.43 wieder erreichbar wäre. Ein Neustart des Switches bringt nichts, einen Werksreset kann ich per remote nicht durchführen.

Das Ergebnis zeigt aber deutlich, dass eine MTU < 1500 dazu führt, dass per Webbrower eine Konfiguration nicht mehr möglich ist. Eine Konfiguration per ProSafe Plus Utility scheitert in beiden Fällen.

 

Da ich ebenfalls 2 Switche vom Typ GS108Ev3 habe kann ich berichten, dass hier das gleiche Problem mit der Firmware Version 2.06.14GR vorhanden ist. Die Version  2.06.10GR ist hingegen nicht betroffen.

 

 

Nachricht 26 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @spuch,

 

herzlichen Dank für diese sehr nutzbare Informationen, ich gebe diese an entsprechende Abteilung weiter. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 27 von 31
phoenix24
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo,

zur Info wegen "Standard MTU". Kommt drauf an, über welches Medium man zugreift.

Windows Network MTU (bytes)
Ethernet - 1500
WLAN IEEE 802.3/802.2  1492
PPPoE (WAN Miniport) - 1480
X.25 - 576  usw.

Bei Ethernet kommen noch 18 Byte Header dazu, wenn ich 802.1q mache (Vlan Tag) noch mal vier Byte oben drauf.

 

Also sollte ich doch, wenn das mit dem 1500 MTU zutreffend sein sollte, über Kabel alles finden können ?

Tut es aber in meinem Netzwerk nicht. Mit WLAN versucht (Über Fritzbox) und mit Kabel direkt.

Habe die MTUs in verschiedensten Konstellationen ausprobiert. WLAN sowie LAN 1492, 1500, 1518....  Das ProSafe Plus Utility (aktuell) findet den Switch mit 2.6.0.43 nicht !

Mit den folgenden Befehlen in einer Kommandozeile kann man es leicht umstellen:

Aktueller Zustand:

netsh interface ipv4 show subinterfaces

Abändern einer bestimmten Schnittstelle:

netsh interface ipv4 set subinterface “Ethernet 3” mtu=1518 store=persistent

 

Grüße,  phoenix24

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 28 von 31
spuch
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

@phoenix24 

das stimmt natürlich. Mit "Standard MTU" meinte ich den Wert, der bei Windows 10 für Ethernetverbindungen per default genutzt wird. Meine VM und der Switch sind per Ethernet verbunden, wobei zusätzlich beide im gleichen VLAN (802.1q) sind. Das Tagging übernimmt aber nicht die VM selbst sondern der virtuelle VMWare Switch an dem die VM hängt.

 Mit Kabel direkt konnte ich per Remote natürlich nicht testen, daher habe ich wie Du beschrieben hast mit

 

netsh interface ipv4 set subinterface “LAN-Interface” mtu=1458

 

den Wert temporär geändernt und anschließend wieder zurückgesetzt.

 

Was ich bei Dir gerne nochmal hiterfragen würde: das ProSafe Plus Utility (aktuell) findet den Switch mit der Version 2.6.0.43  (alt) sehr wohl, lediglich die Version 2.6.0.48 (neu) bereitet Probleme. Bei Dir gehr es auch mit der alten version nicht oder ist das ein Typo?

Nachricht 29 von 31
phoenix24
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @spuch 

 

leider kein Typo:

Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm 2.7.8
Switch GS116Ev2 Firmwareversion: 2.6.0.43
Fehler: Webservice: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:HTTP request error [OK]

Schaue nacher mal mit Wireshark was da ist.

Gruß.

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 30 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @spuch, @phoenix24

 

ich möchte euch darüber informieren, dass auf machen Switches bestimmte Begrenzungen von MTU aus Sicherheitsgründen eingeführt wurden. Bei den neuesten FW-Versionen soll man den MTU-Wert mindestens auf 1500 einstellen, damit der HTTP-Zugriff richtig funktionieren kann. Das offizielle Statement dazu soll in den nächsten Tagen auf unseren Webseiten erscheinen. 

 

Ich bedanke mich für alle eure Einträge und Zusammenarbeit!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 31 von 31
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 30 Antworten
  • 6890 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 7 in Unterhaltung