Antworten

Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht.'

siroques
Aspirant

Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht.'

Hallo,

 

nach dem Update auf die neuste Firmware Version 2.6.0.48 (vorher 2.6.0.43) wird kein Webinterface mehr angeboten und auch mit dem Prosafe Plus Utility habe ich keine Möglichkeit mehr zu connecten.

 

Ich bekomme den Switch zwar über das Utility angezeigt (Firmware wird auch korrekt mit Version 2.6.0.48 angezeigt), kann mich aber nicht mehr einloggen.

 

Bekomme immer die Meldung  'Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht.' zurück.

 

Ich habe den Switch nun schon 4 mal resetet (30 Sekunden Resetschalter gedrückt > für 10 Sekunden Stromkabel ziehen (habe auch 30 Sekunden ausprobiert) > Kabel wieder einstecken) und diverse Prosafe Plus Utility Versionen ausprobiert (von der aktuellen Version 2.7.8 bis hinunter zur 2.2.25) - bekomme aber immer die gleiche Meldung.

 

Ansonsten verrichtet der Switch ganz normal seine Arbeit.

Benötige jedoch für mein NAS die LAG Funktionalität, welche nun durch den Reset auch nicht mehr gegeben ist.

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Switch auf eine ältere Firmwareversion zu flashen, ohne sich einloggen zu müssen?

 

Was sonst tun?

 

P.s.: Der PC ist direkt mit dem Switch verbunden (kein Router o.ä. dazwischen).

 

Beste Grüße

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 1 von 31
Tanzbär
Aspirant

Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nich

Hallo,

ebenfalls wird mit "Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht." nach Sicherheitsupdate der Zugriff auf GS116Ev2 verweigert.

Habe den Switch ca. 30 Minuten stromlos gelassen - trotzdem Fehlanzeige !

Das Sicherheitsupdate ist unsauber programmiert oder unvollständig getestet.

Habe noch ein GS108Ev3 im Einsatz. Hier funktioniert weiterhin alles top.

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 2 von 31
siroques
Aspirant

Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nich

Okay, habe es jetzt wieder hinbekommen!

 

Komischweise ging der Login von allen per Kabel am Switch angebundenen Geräten nicht mehr...

Bin nun mit einem Notebook über das WLAN auf das Gerät rausgekommen (warum auch immer, denn die Fritz!Box ist ja auch nur mit einem Kabel mit dem Switch verbunden) und konnte nun ein Firmware Downgrade auf 2.6.43 machen.

 

Nun funktioniert wieder alles wie gehabt...

 

Dudes, installiert BLOß NICHT die Firmware Version 2.6.48 !!!

 

Die 3 Stunden, um das Problem zu lösen, hätte ich mir auch anders vorstellen können.

Nachricht 3 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @siroques,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Bis jetzt haben wir noch keinen Fehler von der FW-Version 2.6.0.48 festgestellt.

 

Sollte dieses Problem in Zukunft auftreten, empfehle ich Dir, sich direkt an NETGEAR Support zu wenden, der das Anliegen an die Ingenieur-Abteilung weiterleiten kann: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und Alles Gute im Neuen Jahr! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 31
siroques
Aspirant

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...


@DamianM 

Danke Dir, werde ich machen...
Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr... 🙂

Beste Grüße
Nachricht 5 von 31
Frank-F
Aspirant

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Wollte von Firmware 2.6.0.43 auf 2.6.0.48 updaten.

Zugang zum Switch bekomme ich mit Pro SAFE Plus Version 2.7.7

Zuerst akzeptierte der Switch mein Passwort nicht mehr. Habe dann am Switch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Jetzt kommt aber die Meldung "Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht."

Was kann man tun um wieder in das Konfigurationsprogramm zu kommen.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe

Model: JGS524PE|ProSafe Plus 24 ports switch with PoE
Nachricht 6 von 31
siroques
Aspirant

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...


@Frank-F  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Wollte von Firmware 2.6.0.43 auf 2.6.0.48 updaten.

Zugang zum Switch bekomme ich mit Pro SAFE Plus Version 2.7.7

Zuerst akzeptierte der Switch mein Passwort nicht mehr. Habe dann am Switch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Jetzt kommt aber die Meldung "Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht."

Was kann man tun um wieder in das Konfigurationsprogramm zu kommen.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe


@Frank-F 

Problemlösung steht weiter oben...

 

LG

Nachricht 7 von 31
BerndB
Aspirant

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo Gemeinde,

 

auch ich habe das gleiche Problem. Die bisherigen Lösungshinweise haben mir nicht weitergeholfen. Gibt es hier noch mehr Möglichkeiten ?

Grüße

Bernd

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 8 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @BerndB,

 

ich kann Dir momentan nur einen direkten Kontakt mit dem Support empfehlen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 31
spuch
Guide

Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nich

Kannst Du verraten, wie das Downrade auf die vorherige Firmware gelungen ist?

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Firmwareupdate über das Webinterface vom Switch von einem remote Computer (verbunden über OpenVPN) aufgespielt. Nach dem Reboot des Switch ist das Webinterface von dem remote Computer aus nicht mehr erreichbar. Ich habe Firefox, Chrome und EDGE versucht, überall nur die Meldung "Die Webseite ist nicht erreichbar". Auch stromlos machen hilft nicht.

Wenn ich allerdings eine Virtuelle Maschine im gleichen Subnetz des Switch verwende, bekomme ich wieder Zugriff auf das Webinterface. Irgendwie muss also der Switch den Zugriff vom remote Computer blockieren. Da ich zwei identische Switch habe und einer noch auf der Firmware 2.6.43 ist, kann ich im direkten Vergleich feststellen, dass das Problem nicht am remote Computer liegt, denn dort klappt der Zugriff auf das Webinterface noch genauso wie vor dem update des ersten.

Ich vermute, dass das Problem im Zusammenhang mit den angeblich behobenen Sicherheitslücken steht, die in der Knowlede Base genannt werden. Leider sind die so unspezifisch gehalten, dass man nur raten kann. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Netgear sich in der Vergangenheit bei Accesspoints auch nicht mit Ruhm beklecket hat, als der Zugriff nur nur mittels IP Adresse möglich war, statt auch den zugehörenden Namen (DNS) zu erlauben.

Ein Downgrade der Firmware über das Webinterface scheitert allerdings bei mir, ich werde dabei immer direkt ausgelogged und zur Startseite zurückgeleitet. Muss man das ProSAFE Plus config utility für einen Downgrade verwenden?

 

Viele Grüße

SPuch

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 10 von 31
spuch
Guide

Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nich

Der Vollständigkeit halber poste ich hier noch einmal den Link zum Englischen Forum, bei dem das gleiche Problem beschrieben wird sowie den Link zum 8-Port Switch GS108Ev3 hier im Deutschen Forum mit ähnlichem Problem. Bei letzterem sind die Entwickler wohl bereits debei das bestätigte Problem zu beheben.

Nachricht 11 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @spuch,

 

die Anliegen, die einen erweiterten Troubleshooting benötigen, werden nur durch den Support bearbeitet, weil nur er alle Instrumente besitzt, die optimale Lösung schnell zu finden. Ich kann Dir also nur den Support empfehlen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 12 von 31
spuch
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @DamianM ,

 

herzlichen Dank für den Verweis auf den Netgear Support. Leider hat der Netgear Support (im Gegensatz zu anderen Herstellern) ein großes Problem, denn  zunächst muss ich mein Produkt mit Kaufdatum registrieren (was noch in Ordnung ist) kann dann den Support allerdings nur 90 Tage nach dem Kauf kostenlos in Anspruch nehmen.

 

In meinem Fall müsse ich jetzt also einen kostenpflichtigen Supportvertrag kaufen, um einen Fehler (Bug) zu berichten, der durch ein Firmware Update verursacht wird, welches seitens Netgear dringend empfohlen wird zu installieren (NETGEAR strongly recommends that you download the latest firmware as soon as possible.).  Aus Nutzer Sicht ist es kaum verständlich, dass es für solche Fälle keinen kostenlosen Support gibt. Immerhin investiere ich hier Zeit fürs debugging und berichten in die Beseitigung von Problemen, die eigentlich hätten bei der QA für die letzte Firmware hätten auffallen sollen....

 

 

Nachricht 13 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @spuch,

 

wenn Du das Modell GS116Ev2 hast, kannst Du bestimmt den Support per Chat bekommen: "Technical support Lifetime Tech Support* via chat, 90 day tech support via email".

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 14 von 31
spuch
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

@DamianM 

Ich habe das Modell GS116Ev2 allerdings sieht die Info im Portal wie folgt aus:

 

Support-Status-GS116Ev2.PNG

 

 

Support-Status-GS116Ev2-Details.PNG

Ich müsste mal in unseren Rechnungen nachsehen, wann wir den letzten Switch erworben haben, aber nach meiner Erinnerung ist da auch schon länger als 3 Monate her und käme damit bei einer Registrierung auf das gleiche Resultat wie in der Bilder heraus.

 

 

Nachricht 15 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @spuch,

 

wenn es um das Problem mit dem GUI-Zugriff zum GS116Ev2 geht, werde ich Euch in den nächsten Tagen informieren.

 

Das Modell GS116Ev2 hat folgende Software-Garantie: "Lifetime Tech Support* via chat, 90 day tech support via email". Die Chat-Unterstützung ist also bestimmt noch aktiv. 

Alle Informationen über die Garantie findest Du hier.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 16 von 31
phoenix24
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo habe es wie folgt hinbekommen den Switch wieder auf die Vorgängerversion V2.6.0.43 downzugraden.

Zuerst Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm 2.7.8 runterladen und installieren. Adobe Air und dieses Pcap alles installieren lassen.

Adobe Air wollte sich dann auch updaten. Die letzte Firmwareversion 2.6.0.43 runterladen und in einen Ordner entpacken.

Mein Notebook ist direkt über Kabel am betroffenen Switch angeklemmt. Damit bekam ich keinen Zugriff auf die Webseite des Switches.

Habe also den Tipp von @siroques (Beitrag Nr. 3) befolgt (Über WLAN), danke dafür. Jetzt bekomme ich Zugriff auf die Webseite. Warum auch immer....

Dort kann man über "System" -> "Verwaltung" -> "Switch-Verwaltungsmodus" die Optionen auf "Webbrowser und Plus Utility" UND die Dateiübertragung über Plus Utility (TFTP) aktivieren -> "Übernehmen" klicken. Anschließend vom Switch abgemeldet.

Nun öffnet man das "Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm" (Version 2.3.19). Der Switch wird automatisch gefunden.

Den gefundenen Switch markieren und unten auf "Übernehmen" klicken. Passwort des Switches eingeben. Default Passwort ist password

Falls ihr ein anderes habt, natürlich das eingeben!  Jetzt sieht man jede Menge Einstellmöglichkeiten. Oben links auf "Wartung" und anschließend auf "Firmware aktualisieren" klicken. Die Firmware JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.43.bin Datei auf dem Computer suchen und unten auf "Übernehmen" klicken.

Nun wird die 2.6.0.43 auf den Switch übertragen und danach wird der Switch automatisch neu gebootet.

Äußerst schwach finde ich die Bereitstellung einer Lösung durch den Support. Die Firmware gibt es jetzt bestimmt schon einen oder zwei Monate. Ich habe die Firmware vor Wochen istalliert und mich danach nicht mehr gekümmert. Heute wollte ich etwas ändern am Switch (Habe ein Gerät welches nur 10 MBit/s half duplex kann) und musste auf die Seite.

Dann kein Zugriff etc. Bis ich hier gelandet bin. 2 Stunden für nix. Frustrierte Smiley

Hoffe ich kann anderen aus der Patsche helfen. Schönen Abend euch. Jetzt erstmal n Bierchen.

 

 

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 17 von 31
siroques
Aspirant

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

@phoenix24 

Cool und danke, dass du die Erklärung noch einmal so ausführlich dazu geschrieben hast.

Wird bestimmt einigen Usern helfen!

 

Das Bierchen habe ich mir dann hinterher auch erst einmal gegönnt... Lachender Smiley

 

Liebe Grüße

 

Nachricht 18 von 31
siroques
Aspirant

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

P.s.: Krass finde ich allerdings, dass die verbugte Firmware Version sowohl für den 16 Port Switch, als auch für den 8 Port Switch nach über 2 Monaten immer noch angeboten wird!

 

Auf meinem 8 Port Switch hatte ich genau das gleiche Problem nach einem Update, welches sich aber auf die gleiche Art und Weise beheben ließ.

 

Support geht echt anders(!) und wenn die Geräte im Vergleich zu professionelleren Geräten (HP, Dell, Cisco etc.) nicht so günstig wären, wäre ich schon lange umgestiegen...

Letztendlich muss man aber auch ganz ehrlich sagen- und es bewahrheitet sich immer wieder -> Wer günstig kauft, kauft zweimal! Smiley (gleichgültig)

Bei mir in der Firma (gerade nach diesem Erlebnis) würde ich never ever Netgear einsetzen...

Für zuhause und "ein bisschen" Networking waren mir die Pro Geräte bisher immer zu teuer, aber am grübeln bin ich mittlerweile schon...

Nachricht 19 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @siroques@phoenix24

 

vielen Dank für eure Aktualisierungen.

 

Die Probleme mit der letzten FW-Version werden von uns immer noch untersucht. Bis jetzt haben wir keine zentrale Störung dieser Version festgestellt. Könnt ihr mir noch ein paar Informationen über 2.6.0.48 angeben? 

 

1) Hat mit der FW Version 2.6.0.48 der GUI-Zugriff von anderen VLANs aus funktioniert? 

2) Hat es durch einen anderen Router/Switch funktioniert? 

3) Hat es es von einer anderen Lokalisierung aus (VPN) funktioniert? 

 

Könnte mir jemand von euch eine Skizze von der Netzwerk-Topologie als Anhang schicken? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 20 von 31
spuch
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

@phoenix24 

Danke für die ausführliche Erklärung. Bei mir scheitert das ganze noch daran, dass das Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm den Switch nicht findet (3 andere hingegen schon). Die Settings über das Webinterface habe ich aber definitiv richtig gesetzt, denn per Webbrowser komme ich noch auf den Switch. Die von Dir genannte Version 2.3.19 habe ich allerdings auch nicht, sondern nur die aktuelle Version 2.7.8 sowie eine alten Version 2.4.9 und 2.3.5.

Im parallelen Thread hier im Forum zum 16-Port Modell wurde eine fehlerhafte MTU ausgemacht, die mutmaßlich schuld daran ist, dass ein Zugriff mittels Webinterface z.B. per VPN nicht mehr funktionier. Ich finde das ganze inzwischen etwas leidvoll, denn die Probleme mit Netgear Produkten nehmen immer mehr zu....

Nachricht 21 von 31
phoenix24
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Oha, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, entschuldigung !
Statt: Nun öffnet man das "Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm" (Version 2.3.19)
Muss es heißen: Nun öffnet man das "Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm" (Version 2.7.8)

Das Programm mit Version 2.3.19 ist auf der CD im Karton enthalten. Diese hatte ich zuerst installiert. Dann aber die neueste installiert die bei Netgear zu finden war.

Kurios !: Eben das gleiche Spielchen wieder gemacht. Mit BEIDEN Versionen 2.3.19 UND 2.7.8. (Nacheinander installiert und wieder de-installiert etc.) Bei beiden kommt jetzt: "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:HTTP request error"

Habe aktuell auf dem Switch die Firmwareversion 2.6.0.43. Den Zugriff habe ich via Kabel als auch via WLAN versucht.

Per Browser komme ich problemlos auf den Switch, egal welche Zugriffsvariante (Kabel oder WLAN). Auch der Schalter "Webbrowser und Plus Utility" ist im Verwaltungs Modus gesetzt.

Ich habe nun alle Prosafe Plus-Konfigurationsprogramme de-installiert. Smiley (wütend) Während eines Re-Starts von Windows kam ein Bluescreen Frustrierte Smiley  Habe ich seit langem nicht mehr gehabt. System: Windows 10 Home 20H2.

Noch ein Hinweis: Dieses Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm installiert Adobe Air, PCap Treiber (Wireshark Treiber für "Schnüffel"-Modus der Netzwerkkarte) und ein NetGearServer.exe. Evtl. stimmt ja da was nicht ? Wofür ist dieses NetGearServer.exe ?

Lauscht das evtl. auf TCP Port 80 intern ? Was ist, wenn ich ein Programm auf dem gleichen System installiert habe, welches ebenfalls auf Port 80 lauscht ? Nur so ein Gedanke.

Ich habe die Version 2.6.0.43 auf dem Switch. Das rühre ich nicht mehr an.

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 22 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @phoenix24,

 

wäre bei Dir so ein Test möglich, dass Du erneut die neueste FW-Version 2.6.0.48 installierst, den MTU-Wert von dem PC auf 1500 umstellst und dann den lokalen GUI-Zugriff überprüfst? 

 

Ich wäre Dir für ein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 23 von 31
phoenix24
Guide

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @DamianM

da ich im Moment bei keiner Version des ProSAFE Plus Utilitys den Switch im Netzwerk finde, ist mir das zu heikel.

Ich bleibe in meinem geschützen SoHo Netz auf Version 2.6.0.43 und warte auf eine Lösung von euch.

Habt ihr kein Labor wo man das nachstellen kann ? Notebook über WLAN -> Fritzbox 7590 (FW: 7.21) -> Kabel mit minimum Cat5e -> Netgear GS116Ev2 Switch, mit älterer Firmware. Dann upgraden auf 2.6.0.48. Roboter (zwinkernd)

Haben bestimmt etliche hier eine solche Kombination. Ich hoffe dass ihr eine Version nachschiebt !

 

Mit freundlichen Grüßen,

phoenix24

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 24 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befe...

Hallo @phoenix24,

 

dieses Problem konnte von uns auf dem GS116Ev2 nicht nachgestellt werden. Die Lösung mit dem MTU erwies sich jedoch auf anderen Modellen als effektiv, deshalb habe ich Dir gerade diesen Lösungsvorschlag gegeben. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 25 von 31
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 30 Antworten
  • 6902 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 7 in Unterhaltung