Antworten

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Daniel-Hannover
Aspirant

Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Hallo, leider ist mein JGS524E-200EUS nicht in der Modelliste enhalten.

Promlem:
Ich möchte mein Telekom Entertain TV mit dem an dem  JGS524E-200EUS angeschlossener Fritzbox verbinden.
Einstecken und los gehts... dachte ich auch. Aber es ruckelt.
Frage:

Ich habe gelsen das man einzelne ports "direkt" mit einander verbinden kann.Das soll über das Menu funktionieren.

Nur weiss ich nicht welche Funktion es ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Grüße aus Hannover

Daniel

Nachricht 1 von 11
FranzLustig
Aspirant

Betreff: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Guten morgen, das nennt man VLAN; wo aber die Telekom 2 System anbietet (11.2018)

1. IP Anschluß -> VLAN8

2.  sonst:

-> VLAN7

<- VLAN8

 

Aber es geht auch ohne VLAN, solange Du kein WLAN mit über dein Router laufen hast!

Grüße

Nachricht 2 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Hallo @Daniel-Hannover,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Prüfe zunächst die installierte Firmware-Version des Switches.

Führe eine Firmware-Aktualisierung durch, falls die Version alt ist.

Stelle außerdem sicher, dass IGMP-Snooping aktiviert ist.

IGMP-Snooping wird für IPTV benötigt, damit der Switch weiß, wohin der Multicast-Verkehr gesendet werden soll.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 3 von 11
Daniel-Hannover
Aspirant

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Hallo, @Slas

- die Firmware ist aktuell (geprüft).

- IGMP-Snooping war schonvon anfang an aktiv.

Muss ich sonst nochwas einstellen ?

ich habe gelesen das man mit diesem Switch einzelne Ports miteinader "verbinden" kann.

 

der Switch hängt an einer FritzBox 7490.

 

Grüße Daniel-Hannover

Nachricht 4 von 11
FranzLustig
Aspirant

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Wie oben schon geschrieben - VLAN anlegen bzw. prüfen was für ein Anschluß du hast bei der Telekom!
IGMP-Snooping-> kannst Du auf den Port verweisen, wo dein IPTV läuft.
Und läuft WLAN mit über dein Produkt?
Nachricht 5 von 11
Daniel-Hannover
Aspirant

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Hallo Franz,

 

leider kann ich mit Begriffen "VLAN + IGMP-Snooping" nicht wirklich viel anfangen.
Was meinst Du mit "Anschluß du hast bei der Telekom" ? --> 50Mbit mit Entertain TV und Telefon

IGMP-Snooping-> kannst Du auf den Port verweisen, wo dein IPTV läuft. --> Wie mache ich das ?

Und läuft WLAN mit über dein Produkt? --> An dem JGS524E hängt eine FritzBox 7490.

 

Grüße Daniel aus Hannover

Nachricht 6 von 11
FranzLustig
Aspirant

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

VLAN-Erklärung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiM5qCuzI3...

 

IGMP Snooping (IPTV) : https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjG_43mzI3f...

 

Hast Du einen IP- Anschluß?

Ich möchte wissen ob Du WLAN-Gerät über den Router nutzt?

 

Nachricht 7 von 11
Daniel-Hannover
Aspirant

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Hallo Franzm,

 

danke für die Infos.

Hast Du einen IP- Anschluß?  ->  IP Anschluss ich denke ja es ist ja IP Telefonie mit dabei.

Ich möchte wissen ob Du WLAN-Gerät über den Router nutzt? --> ja das WLAN nutze ich über die FritzBox 7490, der Switch hat ja selbst kein WLAN

Nachricht 8 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Hallo @Daniel-Hannover,

 

Wenn du VLANs für IPTV konfigurieren möchtest, dann werfe einen Blick auf diesen Beitrag.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 11
Daniel-Hannover
Aspirant

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Hallo Franz,

danke für die bisherigen Antworten und sorry das ich mich nicht gleich zurück gemeldet habe.

Ja ich nutze über die Fritzbox 7490 WLAN und daran hängt auch der JGS524Ev2.

Könntest Du mir evtl. screenshots von den betreffenden Seiten hochladen woran ich sehe was ich anpassen muss ?
Ich scheitere leider immer an meinem technischen unverständniss was das Thema Netzwerk und seine Begrifflichkeiten angeht.

 

Grüße Daniel

Nachricht 10 von 11
MagicChris86
Aspirant

Re: Netgear JGS524E-200EUS: Entertaqin TV (Telekom) Direkt mit Modem verbinden

Wenn du an der Netzwerk-Config scheiterst, solltest du vielleicht jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Manche Leute verdienen damit tatsächlich ihren Lebensunterhalt und freuen sich über Aufträge.

 

Andere Frage: Hast du die Möglichkeit, den Telekom-Receiver direkt an der Fritz!Box anzuschließen, also nicht erst über den Switch laufen zu lassen? Und wenn ja, ruckelt es dann immernoch?

 

VG

Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 3834 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung