Antworten

Plötzlich hohe Latenzen bei GS116Ev2

codac
Guide

Plötzlich hohe Latenzen bei GS116Ev2

Seit zwei Wochen habe ich das Phänomen, dass durch den GS116Ev2 Latenzen in der Höhe von über 2000ms entstehen.

Setup ist: Clients -> GS116Ev2 (Etagenswitch) -> FritzBox4040 -> GS116Ev2 (alsPorterweiterung für Router) -> Fritzbox6490 -> Internet.

Ich habe bis auf den Testlaptop alle Geräte vom Etagenswitch entfernt und Ping-Tests auf den Switch selbst durchegführt -> OK

Ich habe dann mit dem Laptop als einziges Gerät über den Etagenswitch die FritzBox4040 und 6490 gepingt -> Latenzen von über 2000ms

Ich habe dann den Etagenswitch entfernt und mich direkt an die FritBox4040 angeschlossen und die 4040 und 6490 gepingt -> OK

Danach habe ich die Geräte wieder angeschlossen und konnte alls was direkt am Etagenswitch hängt mit geringer Latenz pingen, nur nicht das was hinter dem Switch liegt.

Woran kann das liegen? Der Switch ist gerade mal ca. eine Woche alt, hat die neuste Firmware.

 

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Plötzlich hohe Latenzen bei GS116Ev2

Hallo @codac,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte miteilen, wie die beiden Switches GS116Ev2 konfiguriert sind (VLANs)? Benutzt Du einen Dienst im Netzwerk, der den Traffic irgendwie beeinflussen kann? 

 

Hast Du vielleicht vor zwei Wochen etwas aktualisiert oder konfiguriert? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
codac
Guide

Re: Plötzlich hohe Latenzen bei GS116Ev2

DHCP Modus ist aktiviert, der Router weist eine feste IP zu.

IGMP Snooping ist aktiv

Validate IGMPv3 header ist inaktiv

Block unknown MultiCast Address ist inaktiv

QoS ist 802.1p/DSCP Based

Rate Limit ist keins gesetzt

Broadcast Filtering ist inaktiv

VLANs und LAGs sind inaktiv

 

Die Switche haben die aktuellste Firmware. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die Firmwareversion 2.6.0.43 hat folgenden Hinweis in der Change-History:

  • Addresses performance issue found in certain situations on firmware version 2.6.0.21 to 2.6.0.35.

Wenn ich die Version 2.6.0.43 einspiele, bleibt die Firmwareversion bei 2.6.0.35, die Version 2.6.0.43 wird nach erfolgtem Firmwareupgrade nicht angezeigt.

Ggf. findet hier der erwähnte "performance issue" statt?

 

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Plötzlich hohe Latenzen bei GS116Ev2

Hallo @codac,

 

vielen Dank für alle Informationen.

 

Führe bitte folgenden Test durch: Entferne den Etagenswitch vom Netzwerk und verbinde mit ihm nur zwei PC/Laptops (feste IP-Adressen). Dann pinge die beiden PCs gegenseitig an. Tritt dann eine Latenz auf? 

 

Stelle bitte die Switch- sowie Router-Ports auf 100Mbit/s um und teste die Pings in Deiner Standardtopologie. Gibt es dann Latenz?

 

Wenn es um das Update der Firmware geht, versuche es bitte in einem anderen Webbrowser (zuerst lösche bitte den Browser-Cache). Funktioniert es dann? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
codac
Guide

Re: Plötzlich hohe Latenzen bei GS116Ev2

Hallo DamianM,

 

Zwei Laptops am Switch können sich gegenseitig ohne einbußen pingen, also keine Latenz.

Ich habe nun alle Fritzboxen und Switche auf 100Mbps umgestellt. Aktuell bleiben die Pingzeiten stabil (aber ich habe dadurch ja nun auch kein GBit Netzwerk 😞 ).

Die Firmware konnte ich mittlerweile doch noch auf die Version 2.6.0.43 aktualisieren.

 

Auch wenn die Latenzen aktuell stabil sind, so fällt die Downloadrate nach jedem netgear Switch massiv ab.

Von ca. 250Bit am Router, kommen nach einem GS116 und einem GS108 nur noch 3-5 Mbit an.

 

 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Plötzlich hohe Latenzen bei GS116Ev2

Hallo @codac,

 

vielen Dank für Deine tolle Zusammenarbeit!

 

Aus unseren Tests resultiert, dass es oft zu Schwierigkeiten bei den Ports-Verhandlungen zwischen NETGEAR-Switches und den FritzBox-Geräten kommt. Dies verursacht die von Dir beschriebenen Symptome. 

Du kannst also nur entweder die Ports auf 100Mbit/s fest eingestellt lassen oder das System so wie bis jetzt benutzen. Eventuell könntest Du auch andere LAN-Kabel testen oder den Support kontaktieren:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1575 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung