Antworten

Re: PoE PD Problem

hYpeX_Xplite
Aspirant

PoE PD Problem

Hallo,

 

ich versuche eine ABUS TVIP64510 über PoE Infrastruktur zu betreiben.

 

Die aktuelle Konfiguration funktioniert nicht:

ABUS TVIP64510 an PoE PSE Port 1 oder 2 eines GS105PE. Dieser am PoE PD (Port 5) verbunden über ein Telegärtner 19" Patch Panel an einen JGS516PE PoE Port. Die beiden Geräte sind im Test jeweils die einzigen Verbraucher und trotzdem kommt an der IP Kamera kein Strom zum Betrieb an, der Switch funktioniert jedoch über PoE. Am Port der Kamera blinkt die grüne PoE Status LED gleichmäßig grün (laut Handbuch PoE-Fehler).

Wenn ich nun einen extra PoE Injector vor die Kamera schalte funktioniert alles. Ist etwas falsch angeschlossen, eingestellt oder defekt? Die Kamera benötigt lediglich 6W laut Datenblatt.

 

Viele Grüße und Danke vorab.

Model: GS105PE|ProSafe Plus 5 ports switch with PoE pass through, JGS516PE|ProSafe Plus 16 ports switch with PoE
Nachricht 1 von 8
hYpeX_Xplite
Aspirant

Re: PoE PD Problem

Als Ergänzung. An einem weiteren GS305P funktionieren zwei dieser IP Kameras und ein AccesPoint ohne Probleme über PoE; allerdings natürlich mit Stromversorgung des Switch über Netzteil.

Model: GS305P|5 Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch with 4-Port PoE
Nachricht 2 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: PoE PD Problem

Hallo @hYpeX_Xplite,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie die Diode vom Port 5 am GS105PE leuchtet? 

 

Was für einen Injector hast Du dabei getestet? 

 

Wie ist jetzt die FW-Version vom GS105PE?

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 

Nachricht 3 von 8
hYpeX_Xplite
Aspirant

Re: PoE PD Problem

Hallo und danke für die Hilfe.

Der GS105PE hat die Firmware V1.6.0.10 (JGS516PE ist 2.6.0.48).

Die Diode dürfte ungefähr 1s an - 2s aus - 1s an - usw. blinken.
Als Injector nutze ich den TP-link TL-POE150S.

 

Am GS305P auf dem Dachboden habe ich nach einem Reboot bemerkt, dass eine Kamera direkt wieder ans Netz ging und die zweite nicht, und erst weder LEDs leuchten noch blinken am Switch. An allen Anschlüssen. Dachte erst es wäre etwas defekt und habe alles geprüft und gemessen. Als ich es aufgegeben hatte und schon die Kamera zur Reklamation schreiben wollte sah ich, dass vielleicht 1 oder 2h später die Kamera plötzlich funktionierte. Das werde ich nun morgen auch am GS105PE einmal testen, vielleicht, wenn ich nur lang genug warte funktioniert es.

 

Grüße

Nachricht 4 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: PoE PD Problem

Hallo @hYpeX_Xplite,

 

wenn es um den Port 5 geht, hast Du die Rechte PoE-PD LED gemeint? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 8
hYpeX_Xplite
Aspirant

Re: PoE PD Problem

Ach das habe ich überlesen. Port 5 Dürfte normal grün leuchten und die Aktivität blinken. Aber das würde ich nochmal prüfen.

Meine Angaben bezogen sich auf den Port 1/2 bei Verwendung der Kamera.

 

Grüße

Nachricht 6 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: PoE PD Problem

Hallo @hYpeX_Xplite,

 

 

Überprüfe bitte die rechte LED "PoE-PD-Port 5". Wenn sie grün leuchtet, kann man annehmen, dass die Ursache irgendwo "höher" liegt.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 8
schumaku
Guru

Re: PoE PD Problem


@hYpeX_Xplite wrote:

ABUS TVIP64510 an PoE PSE Port 1 oder 2 eines GS105PE. Dieser am PoE PD (Port 5) ...  JGS516PE PoE Port..


Es gibt keine magischen PoE Systeme.

 


@hYpeX_Xplite wrote:

Am Port der Kamera blinkt die grüne PoE Status LED gleichmäßig grün (laut Handbuch PoE-Fehler).


Wenn der GS105PE von einem 802.3af PD gespiesen wird, so erlaubt die Standardisierung nur deinen PSE für Class 1 oder 3. Class 0 oder 3 kann (also ein komplettes 802.3af) nicht angeboten werden, darum läuft die Kamera nicht - ergo PoE Fehler. 100% korrektes Verhalten.

 


@hYpeX_Xplite wrote:

Die Kamera benötigt lediglich 6W laut Datenblatt.


Das ist irrelevant - bzw. eine (typische) "billige" Lösung PD wie wir sie an vielen einfachen PoE Implementationen immer wieder sehen.. Wenn die Kamera wirklich nur 6W benötigt - warum zur Hö**e fordert das Gerät Class 0 oder Class 3 (d.h. 15.4W!) an - was aus einer 802.3af PSE nicht möglich ist da auch der Switch etwas von dieser Leistung braucht - der GS105PE kann also nicht Class 0 oder Class 3 garantieren, und bietet das auch nicht an.

 

FMI: https://kb.netgear.com/25541/GS105PE-PoE-troubleshooting

 

Wäre die Kamera für eine maximale LEistung von 6W richtig implementiert und fordert nur Class 2 an, d.g. max 7.6W am PD, so könnten bei der Speisung des GS105PE ab einem 802.3at PSE sowohl der Switch als auch _zwei_ dieser Kameras betrieben werden. Und viele (typische) Kundenfragen rund um PoE und Geräte wie der GS105PE würden sich gar nie stellen.

 


@hYpeX_Xplite wrote:

Wenn ich nun einen extra PoE Injector vor die Kamera schalte funktioniert alles. Ist etwas falsch angeschlossen, eingestellt oder defekt? Die Kamera benötigt lediglich 6W laut Datenblatt.


Weder noch - mit Verlaub einfach ********, auch wenn eine Deutsche Marke drauf steht. 

 

Auch wenn Du den TP-Link TL-POE150S - ebenfalls ein 802.3af PSE - vor den Switch schaltest kann die Konfiguration nicht funktionieren.

 

Und ja, ganz viele Datenblätter und noch viel mehr das Marketing-Geraffel der Hersteller sind ebenso nicht komplett.

 

PoE - das unbekannte Wesen ... für viele Hersteller.

 

Grüsse

-Kurt

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1372 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung