Antworten

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

flint_hk
Aspirant

ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor kurzem einem der oben genannten Switches erstanden.

Jetzt würde ich diese gerne für ein Event konfigurieren und etwas mit QoS oder CoS probieren.

Problem nur das wenn ich die Unter QoS -> Cos -> Basic -> CoS Configuration den Modus von Global auf Interface setzten will, wird dieses Einstellungen zwar mit Apply scheinbar übernommen. Doch rufe den selben Punkt wieder auf, so steht der Modus wieder auf Global.

Das selbe verhalten habe ich auch im Punkt QoS -> Cos -> Advanced -> Interface Queue Configuration.

Ändere ich hier bsp. weise das G1 Interface ab, so wird das auf einmal für alle Interfaces angewand und kurz darauf wieder auf Standart zurück gesetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich hier falsch? Gibt es hier eine Beschränkung seitens der Firmware ? oder evtl. ein Lizenz Problem ?

Hoffe jemand kann dieses Verhalten bestätigen und mir sagen wie hier jetzt weiter komme.

 

Firmware Version: 6.3.1.19, B1.0.0.4

 

 

Vielen Dank an alle 😃

Gruß Steffen HK

Model: GS748Tv5|ProSafe 48 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo @flint_hk,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Zum Einrichten des CoS folge bitte der Anleitung hier ab Seite 162. 

 

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
flint_hk
Aspirant

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo Frank,

 

danke für den Hinweis, im Manuel habe ich allerdings auch schon nach gesehen.

Leider ohne Erfolg.

 

Hier ist mal eine GIF Bild was zeigt was ich meine und tue.

 

Gruß Steffen

Model: GS748Tv5|ProSafe 48 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 3 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo @flint_hk

 

ich glaube ich weiß jetzt wo es klemmt.

 

Ich habe das mal im Labor nachgestellt. 

 

Über QoS Basic habe ich alle Interface global auf DSCP gesetzt und APPLY gedrückt.

Dann habe ich das Interface G6 auf 802.1p gesetzt und APPLY gedrückt.

 

Im Advanced Tab kannst du dann das Ergebnis sehen, wie im Bild unten.

 

GS748.JPG

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 8
flint_hk
Aspirant

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo Frank,

 

danke für den Hinweis, damit kann ich leben.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem ändern der Queue ID auf einem Interface.

Die gesetzte ID wir leider auf alle Interfaces angewand und nach neu Aufrufen der Seite wieder zurück gesetzt.

Neue GIF im Anhang.

Hast du hierfür auch noch einen Hinweis für mich?

 

Danke im vorraus 😃

Steffen

 

Model: GS748Tv5|ProSafe 48 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 5 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo @flint_hk,

 

bevor du eine Queue ID zu einem Interface assignen kannst, musst du zuerst eine entsprechende Policy zu der Queue ID zuordnen.

 

Eine ausführliche Anleitung, findest du hier und im entsprechenden Handbuch zum Switch.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 8
flint_hk
Aspirant

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo Frank,

 

ich habe die Anleitung durchgeführt, Schritt für Schritt.

DiffServ lässt sich ohne Probleme aktivieren und nutzten.

Class erstellt, Policy angelegt, unter Service Configuration dem gewünschten Interface zugewiesen.

 

Es ändert leider überhaupt nichts an dem Verhalten von CoS -> Interface Queue Configuration.

Ich gebe dem Interface die vorher configurierte Queue (DiffServ) an und es zeigt sich das selbe Verhalten wie vorher.

Die Einstellungen werden erst für alle Interfaces angewand und sind danach wieder auf 0 zurück gesprungen.

Für mich ist nicht ersichtlich, ob die Einstellungen jetzt übernommen worden sind oder nicht.

 

Ich muss dazu sagen das es ja für mich keinen Sinn ergeben würde DiffServ abstellen zu können und CoS danach nicht mehr nutzen zu können.

 

Könntest du mir evtl. mal eine Test Konfiguration bereitstellen wo du in CoS -> Interface Queue Configuration erfolgreich eine andere Queue ID eingestellt hast. Vieleicht kann ich es mir dann dadurch besser ableiten.

 

Danke dir 😃

Gruß Steffen

 

Model: GS748Tv5|ProSafe 48 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 7 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe GS748Tv5 QoS / CoS Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo @flint_hk,

 

das was du machen möchtest ist "Advanced networking" leider würde das absolut den Rahmen der Community sprengen.

 

Bitte wende dich an unseren Telefonservice hier um evtl. technische Probleme auf dem Switch ab zu klären.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2654 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung