Antworten

Probleme mit neuem GS108Ev3, GS105E funktioniert einwandfrei.

r3llik
Follower

Probleme mit neuem GS108Ev3, GS105E funktioniert einwandfrei.

Hallo!

 

Gleichmal vorweg, ich bin ein totaler Netzwerk Anfänger, konnte mir aber bis jetzt eigentlich immer ganz gut selbst helfen.

 

Ich muss erstmal kurz ausholen und beschreibe meine aktuelle Konfiguration DIE FUNKTIONIERT !!!!

 

Ich habe einen Speedwport W921v. Daran ist ein LAN Kaben angeschlossen das zu mir in den 1.Stock geht. Daran hing früher ein stinknormaler Switch/Hub. Da wiederum alle meine Endgeräte, unter anderem eine Telekom Receiver (IPTV) UND ein Apple Airport Extreme, über den ich sämtliche   WLAN Geräte laufen lasse unter anderem 2 MacBooks. Wenn nun IPTV geguckt wird und ein MacBook große Datenmengen über WLAN bezieht (Streaming, Downloads ect.) dann hing sich mein IPTV auf, immer wieder, nach ein paar Sekunden/Minuten.

 

Lösung war erstmal Dr.Google. Da sind mir Begriffe wie QoS, Multicast, IMGP usw. vorgeschlagen worden und somit kaufte ich einen "GS105E-100PES Switch" aus dem Jahre 2012. Alten normalen Switch ausgbaut neuen Netgear hin und alles war perfekt. Die Priorität war/ist immer beim IPTV und die Bandbreite für das WLAN (Mac zb) wird angepasst, aber so das alles noch wunderbar läuft.

 

Nun habe ich mir den aktuellen GS108E-300PES ProSAFE Plus ( v2 oder v3 keine Ahnung was genau, Bezeichnung ist verwirrend) zugelegt, weil mir die 5 Ports zu wenig waren. Ich aus Laie müsste jetzt meinen das wäre das gleiche Gerät und müsste alles nur umstecken und fertig, aber nix da. Die gleichen Probleme wie bei meinem alten Switch vor dem GS105E. Nun habe ich mich ein wenig eingelesen, habe mich im Web Interface eingeloggt und diverse Anleitungen/Einstellungen getestet. Im Endeffekt war alles Werksseitig so eingstellt wie auch beschrieben und wie es sein sollte.

 

Hier mal die Anleitung der ich genau gefolgt bin, auch mit VLAN obwohl da viele sagen das bringt eh nix: