Antworten

Selbständige Portsdeaktivierung

H-JW
Aspirant

Selbständige Portsdeaktivierung

Hermann-Josef

Hallo zusammen,

 

der in Betrieb befindliche XS708T deaktiviert ohne nachvollziehbare Gründe, völlig unregelmäßig aktive Ports.

Im Menu findet sich dann unter dem entsprechenden Ports "d-aktiviert", was von der normalen Anzeige abweicht, wenn der Ports bewusst deakiviert wird.

Hat jemand eine Idee zur Behebung?

 

Danke.

 

Beste Grüße

 

Hermann-Josef

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 1 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir zwei Screenshots von den Portstatus schicken? Einen vor und einen nach der automatischen Deaktivierung des Ports? 

 

Was für eine FW-Version hat der XS708T momentan? 

 

Hast Du vielleicht versucht, den Switch auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 16
H-JW
Aspirant

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo Damian,

 

anbei die gewünschten Informationen.

Ein Reset auf Werkseinstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

 

Danke.

 

Beste Grüße

 

Hermann-Josef Weien

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 3 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

vielen Dank für die Screenshots.

 

Kannst Du mir bitte noch mitteilen, in welchen Situationen sich der Portstatus so ändert? Ist es nach jedem Neustart so? 

 

Sind immer die gleichen zwei Ports (xg3, xg4) betroffen oder auch andere? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 16
H-JW
Aspirant

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo Damian,

der Portstatus (xg3) ändern sich - ohne nachvollziehbaren Grund - während des Betriebs.

Wenn ich dann auf den Port xg4 umstecke, reagiert dieser nach einer gewissen Zeit genauso (von daher die zwei Ports auf dem Screenshot).

An dem Port hängen im Rahmen des Netzes noch drei weitere kleinere Switche zur lokalen Verteilung.

Bei dem vorher von mir eingesetzten Netgear XS712T gab es diese Ausfälle nicht.

 

Danke.

 

beste Grüße

 

Hermann-Josef Weien

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 5 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

bleiben die anderen Ports immer aktiv?

 

Was passiert, wenn Du an die Ports xg3 und xg4 andere Geräte anschließt? Tritt das Problem auch dann auf? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 16
H-JW
Aspirant

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo Damian,

alle anderen Ports sind nicht betroffen und bleiben aktiv.

Wenn Einzelgeräte (PC) direkt an diesen Ports angeschlossen sind, tritt das Probelm nicht auf.

Wie schon geschrieben, gab es dieses Verhalten mit dem XS712T nie.

 

Danke.

 

Beste Grüße

 

Hermann-Josef Weien

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 7 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

kannst Du mir mitteilen, was für Geräte an den zwei "betroffenen" Ports angeschlossen sind? 

 

Hast Du vielleicht die neueste FW-Version 7.0.0.24 getestet? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 16
H-JW
Aspirant

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo Damian,

 

zunächst die neueste FW-Version 7.0.0.24 habe ich noch nicht getestet.

Wo ist diese verfügbar?

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Es sind nur Geräte an einem Port angeschlossen. Immer wenn dieser ausfällt, stecke ich die Leitung auf den anderen Port um, bis auch der ausfällt und so zurück. Ziemlich lästig auf Dauer.

 

Nun zu Deiner Frage:

Folgende Geräte sind wie folgt angeschlossen:

Portausgang XS708T >

Eingang HP 1410 Switch >
1. Port Ausgang HP 1410 Switch > AVM FritzRepeater
2. Port Ausgang HP 1410 Switch > Denon DNP-F109

3. Port Ausgang HP 1410 Switch > Eingang D-Link DGS 105 > AV Geräte
4. Port Ausgang HP 1410 Switch > Eingang D-Link DGS 1008D > AVM FritzRepeater + AV Geräte
5. Port Ausgang HP 1410 Switch > Cerbo Steuermodul Victron PV System zu VRM Portal

 

Ich hoffe, die Details können zur Aufklärung und Behebung des Fehler beitragen.

Im Übrigen möchte ich nochmal erwähnen, dass die gleiche Konfiguration mit dem XS712T einwnadfrei funktioniert, bis der XS712T leider kaputt gegangen ist.

 

Danke.

 

Beste Grüße

 

Hermann-Josef Weien

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 9 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

also zusammenfassend: also nur ein Portausgang am XS708T ist besetzt (Verbindung mit dem HP1410Switch). An dem HP1410Switch sind weitere Geräte angeschlossen. Am XS708T, wenn Du das Kabel von dem HP1410Switch in den Port xg3 oder xg4 einsteckst, tritt das Problem auf. Andere Ports von dem XS708T sind nicht betroffen. Ich hoffe, dass ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

 

Die FW-Version 7.0.0.24 kannst Du hier downloaden. Ich würde zuerst die neueste Version testen und eventuell dann nächste Schritte unternehmen.

 

Du kannst auch einen BackUp von den aktuellen Einstellungen erstellen und den Switch mit den Werkeinstellungen testen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 16
H-JW
Aspirant

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo Damian,

 

Du hast die Situation korrekt verstanden.

Danke für den Link zur neuen Firmware.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn beschrieben wäre, dass man die stk Datei umbenennen muss, damit der Switch diese hochladen kann.

Nach Upgrade auf die neue Firmware hat sich das Fehlerverhalten des Switches nicht verändern bzw. verbessert; der jeweilige Port fällt immernoch - ohne äußere Einwirkungen - unvermittelt aus bzw. steht auf D-aktiviert.

 

Somit hat die neue Firmware keine Veränderung gebracht und eine Lösung steht noch aus.

 

Danke.

 

Beste Grüße

 

Hermann-Josef Weien

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 11 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

die Ursache ist höchstwahrscheinlich entweder mit einer Schlaufe oder mit dem STP-Protokoll verbunden. 

 

Wichtig ist hier, wie viel Switches an den XS708T angeschlossen sind. Wenn nur einer (so verstehe ich die Topologie), dann wurde bei ihm alles richtig konfiguriert? Gibt es da keine doppelte Verbindungen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 16
H-JW
Aspirant

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo Damina,

 

danke für Deine Hinweise.

STP ist komplett deaktiviert und physikalische Schleifen kann ich ausschließen.

Wie bereits schrieb, hängen an dem besagten Port ein HP 1810 Switch, wobei an zwei seiner Ports jeweils ein weiterer Switch hängt.

 

Einzig beobachte ich, dass die Ausfallhäufigkeit etwas zurückgegangen ist.

 

Danke für weitere Hinweise.

 

Beste Grüße

 

Hermann-Josef Weien

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 13 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

wenn Du den Switch HP1810 an einen anderen Port (am XS708T) anschließt, z.B. an xg6 oder xg5, tritt das Problem nicht auf. Aus diesem Gründe kann man feststellen, dass das Problem irgendwo in der Konfiguration liegen muss. 

 

Ich empfehle Dir, den XS708T auf Werkeinstellungen zurückzusetzen (Factory Default Knopf, 6 Sekunden gedrückt gehalten). 

 

Die neue Konfiguration soll schon eine klare Antwort geben. Du kannst natürlich einen BackUp von den aktuellen Einstellungen erstellen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 14 von 16
H-JW
Aspirant

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo Damian,

Deine Annahme ist nicht korrekt; der selbständige Fehler bzw. Ausfall des Ports tritt bei jedem Port auf, egal welcher benutzt wird.
Ich habe den XS708T nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber DoS deaktiviert.
Seitdem gibt es keine selbständige Portdeaktivierung.

Beste Grüße

Hermann-Josef Weien

Model: XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 15 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Selbständige Portsdeaktivierung

Hallo @H-JW,

 

ist immer einfacher, manche technische Probleme direkt mit dem Support zu besprechen, weil man auf diesem Weg einfacher die Einzelheiten darstellen und verstehen kann. Ich freue mich sehr, dass Du die Ursache gefunden hast.

 

Ich wünsche Dir Alles Gute im Neuen Jahr! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 16 von 16
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 2048 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung