Antworten

Stacking zwischen zwei XS716T

LotterR
Tutor

Stacking zwischen zwei XS716T

Hallo,

 

ich habe 2 XS716T gekauft und will Sie zu einem logischen Switch zusammenfassen. Geht das oder muss ich jeden einzeln konfigurerien und damit überall VLAN, Routing etc einrichten. 

 

Schon mal zur Ergänzung was eingerichtet werden soll:

 

Je ein VLAN für Server, Client, Devices sowie zwei DMZ Zonen für den (Fritz) Router zum Internet. Die Default Route wird auf eine der Beiden Internet zugänge gesetzt. 

 

Demnach hätte ich 6 VLAN (5 + Defaut) 

 

Nachdem hinter den Ports häufig Geräte liegen, die kein Tagging können würde ich die Ports auf Tagged setzen und gennerel die PVID=VLAN ID setzen und das Routing entschalten und konfigurieren und das ipv6 Routing einschalten und auf Autoconfiguriert lassen. 

 

Danke für die Unterstützung 

 

Rainer Lotter

 

Model: XS716E|16 Port 10-Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch with 1 Copper/SFP+ Combo Port
Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Stacking zwischen zwei XS716T

Hallo @LotterR,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Man kann zwei XS716T miteinander über trunk link verbinden aber die beiden werden dann keinen logischen Switch darstellen, sondern werden einfach ihre VLANs gegenseitig erkennen/weiterleiten.

 

Eine Verbindung von zwei Switches als einen logischen Switch heißt "stack". Das Modell XS716T unterstützt diese Funktion nicht. Mehr Informationen darüber findest Du hier.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4
LotterR
Tutor

Re: Stacking zwischen zwei XS716T

Hallo und Danke für den schnellen ersten Teil der Antwort.

 

hatte ich so erwartet. D.h. VLANs Identisch auf den beiden Switches konfigurieren und den Trunk Port auf Tagged setzen. 

 

Wie ist es mit Routing? muss ich das Routing auf beiden Switches identisch konfigurierten bzw. braucht jeder Switch eine eindeutige virtuelle Adresse pro Netz oder reicht es das Routing auf einem Switch zu konfigurieren?

 

Gruß

 

Rainer 

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Stacking zwischen zwei XS716T

Hallo @LotterR,

 

kannst Du mir bitte zuerst mitteilen, ob Dein Router die VLANs unterstützt? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1073 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung