Antworten

Telekom Speed Home Mesh an GS324TP Managed Switch

rejahn
Follower

Telekom Speed Home Mesh an GS324TP Managed Switch

Liebe Community,

ich habe ein relativ simples Netzwerk zuhause. Das ganze Haus ist CAT6 verkabelt aber hat auch relativ dicke Wände. Ich nutze seit längerer Zeit einen Telekom Speedport Smart 3 mit 5 Speedhome Disks als Mesh Netzwerk für WLAN.

Die Mesh Disks sind per LAN direkt mit dem Switch verbunden und diese wiederum mit dem Speedport Router.

In der Vergangenheit habe ich einen unmanaged Switch gehabt, der allerdings kein IGMP konnte. Da ich auch noch Magenta TV nutze haben mir die Magenta Receiver das Netzwerk geflutet. Das habe ich durch ein VLAN auf dem neuen managed Switch und IGMP Snooping bereits hinbekommen.

Die Mesh Dishes bereiten mir aber arge Probleme.

Schließe ich eine Mesh Disk an den managed Switch fällt mir umgehend das gesamte LAN aus. WLAN ist dann auch tot. Auf dem Speedport Router sehe ich die Dishes aber diese sind dann nur noch per WLAN verbunden. Die LAN Verbindungen sind alle weg.

Nehme ich die Mesh Disk wieder vom Switch normalisiert sich alles wieder.

Ich habe bereits ein VLAN für die Mesh Disks erstellt. Gleiches Problem. Ich habe zusätzlich zum VLAN als auch ohne L2 Loop Protection aktiviert. Gleiches Problem.

STP habe ich deaktiviert.

Ich bin ein wenig ratlos wie ich das hinbekommen soll. Eure Hilfe wäre wirklich willkommen!

Hier noch ein Screenshot der LP 2 Loop Einstellungen. Die Mesh Disks sollen auf die Ports 19 bis 24

LP2Netgear.JPG

 

Model: GS324TP|NETGEAR® S350 Series 24-Port Gigabit PoE+ Ethernet Smart Managed Pro Switch with 2 SFP Ports
Nachricht 1 von 3
schumaku
Guru

Re: Telekom Speed Home Mesh an GS324TP Managed Switch

Hallo @rejahn 

 

Man könnte laut rausschreien wenn man die Bedienungsanleitung Speed Home WiFi liest - viele technische Daten fehlen, und dann speziell die Seite 37 zur Fehlerbehebung, so in der Art "wenns denn über einen Switch nicht geht, so muss eben eine direke Verbindung erstellt werden". Ein Schlag in das Gesicht der Kunden die eigentlich etwas Gscheiteres machen wollen. Die Firmen sind gar nicht interessiert etwas davon offenzulegen wie diese Konsumer-Geräte effektiv funktionieren. Ja, man könnte ggf. die Open Source anfragen und analysieren. Das kann aber nicht die Idee von Standards sein. Die Reche der Kunden werden mit Füssen getreten. Aber das weisst Du ja schon.  

 

Ein paar Grundlagen: STP und RSTP umfasst das gesamte L2 Netzwerk, sämtliche VLANs. Es gibt auf dem Switch schon Möglichkeiten wie MST, welche etwas ähnliches wie RSTP per VLAN ermöglichen - so was nutzen die Hersteller dieser Geräte aber kaum.

 

Versuche mal STP (nicht RSTP für den Anfang) wieder zu aktivieren, auch auf allen Ports, und setzte die ID (das ist die Prio) mal auf 32768, und verbinde alle Teile wieder. Die Daumen sind gedrückt!

 

Falls das Netzwerk weiter runtergehauen wird - der Zugriff auf den Switch bzw. das Log ist ja weg (man kann ja versuchen einen syslog Server einzurichten und das Log vom Switch weiterzuleiten, fragt sich aber wer da schneller ist) - hilft nur mal per Wireshark an einem Port mitzuhorchen und mal schauen was da kurz vor dem Tod passiert.

 

Grüsse

-Kurt

 

PS. Netgear ist ehrlicherweise mit den Mesh-Systemen auch nicht viel besser.

 

Nachricht 2 von 3
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Telekom Speed Home Mesh an GS324TP Managed Switch

Hallo @rejahn,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir bitte Deine Netzwerk-Topologie gräfisch darstellen? Ich bräuchte dabei auch die Modellbezeichnungen der Geräte und Markierung der VLANs. Es ist möglich mir dies über den privaten Kanal zukommen zu lassen. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1493 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung